Suchen Menü

Stillskandal!!

Stellt euch vor, was ich gerade im Fernsehen sah: Ein
Fall für den Rechtsanwalt: Eine Frau stillte ihr 3 Monate
altes Baby im Supermarkt, es war draußen bitter kalt,
und das Baby war ein Frühgeborenes, musste deshalb
öfters gestillt werden. Als sie zur Kasse kam, sagte
man ihr, dass sie das in Zukunft zu unterlassen habe,
es hätten sich einige Leute darüber aufgeregt. Ist das
nicht der Gipfel?!!! In einer Welt, wo Sex sowieso zum
Tagesthema gehört, egal ob Fernsehen, Zeitung oder
sonst wo, jeder freizügig darüber plaudert, stößt man
sich über das Stillen eines Babys. Ich bin entsetzt!! Und
ärgere mich über diesen Fall. Der Supermarkt musste
übrigens dazu öffentlich Stellung nehmen und
behauptet jetzt, sie seien trotz allem kinderfreundlich
eingestellt, man müsse halt auf die Kunden Rücksicht
nehmen!
Ich selbst habe Moritz überall gestillt - im
Drogeriemarkt, im Zug, ja sogar bei Humanic als er
einmal vor Hunger nicht mehr still sein wollte. Da
scheine ich ja echt Glück gehabt zu haben, dass sich
niemand darüber aufregte!
Was zum Nachdenken, nicht?.
lg
Sandra
Bisherige Antworten

*kopfschüttel*

Hi Sandra! Tja, manche Leute versteht man eben nicht... :-(
Ich habe bisher noch nie negative Äußerungen gehört, wenn ich in der Öffentlichkeit gestillt habe. Mein Extrem-Beispiel war bei Möma in der Bilderabteilung auf nem Hocker *lol*.
Jetzt, wo Nico größer ist, kann man das Stillbedürfnis aber mal aufschieben bzw. ihn ablenken oder mit nem Brötchen o.ä. zufrieden stellen. Er äußert den Wunsch nach "Milch" auch nur selten unterwegs, dazu ist die Welt einfach zu spannend. Deshalb stille ich unterwegs nur noch ganz selten und würde das auch nicht mehr so öffentlich machen. Denn da könnte ich es verstehen, wenn manche Leute pikiert gucken würden. Ich selbst hätte mich zu früheren Zeiten wahrscheinlich auch darüber gewundert, wie man ein so großes Kind noch stillen kann :-). LG Janet und Noch-Stillkind Nico (14 Mon.)

Re: Stillskandal!!

Also ich halte das in Deutschland für die absolute Ausnahme. Ich habe beide Kinder überall gestillt, wo sie Hunger bekamen und habe wirklich NIE einen negativen Kommentar gehört. Dafür sehr viel Zuspruch, auch von Seiten, wo man es nicht so erwartet. Also ich glaube, die Ausnahme ist das negative und die Regel das freundliche.
LG
Ike (die aber auch immer gaaaaanz freundlich gelächelt hat beim Stillen)

Re: Stillskandal!!

Hallo!
Ja, es ist unglaublich, wie still-feindlich unsere Gesellschaft ist. Und es sind wirklich oft Frauen, die sich aufregen. Es war halt füher nicht normal oder man gab gleich die Flasche. Unglaublich, so untollerant! Was soll sie machen, wenn das Kind Hunger hat. Schreien lassen? Dann regen sich die alten Tanten halt darüber auf! Hab ich schon erlebt...
LG, Gloria

Re: Stillskandal!!

Hallo, finde es auch das allerletzte und hoffe, daß es wirklich eine Ausnahme ist. Ich habe immer viel Glück gehabt und eigentlich ganz viel freundliches Entgegenkommen, obwohl ich Silas auch an allen möglichen Orten gestillt habe. Jetzt mit 15 Monaten wird er immer noch gestillt, aber nur zu Hause. Woanders ist die Welt zu spannend, da kommt er schon seit Monaten nicht mehr auf den Gedanken im Gegensatz zu daheim. Gruß Mala

Re: Stillskandal!!

.. ist aber t y p i s c h für die Einstellung zum Stillen.
Tun doch immer alle so, als wärs die Quelle allen Übels: Oh Gott - das Kind kann schon stehen und wird noch gestillt *panik*!
Und das Argument mit der Rücksichtnahme its mir auch begenet: hab mal im Zug gestillt und wurde von der Schaffnerin gebeten, das doch zu unterlassen oder aufs Klo zu gehen - ältere Herrschaften könnten sich darüber aufregen...
LG Gala

Re: Stillskandal!!

Also ich hab das früher auch so gemacht. Da wo Léan hunger hatte, wurde die Titte ausgepackt und gestillt. Beschwerd hat sich da nie jemand, nur mal schräg geguckt und das war´s dann auch. Nur einmal kam eine Oma auf mich zu und sprach mich an, wie süß das ja sei etc.. Grad bei der dachte ich - jetzt kommt´s!
Wie kann man nur einem Baby sein Essen verbieten *Kopfschüttel*. Wenn das Baby schreit wird sich noch mehr aufgeregt, das kenne ich noch aus dem Bus.
LG Savi mit Léan (bald 17 Monate)

Re: Stillskandal!!

Hi,
na ja, will mal hoffen, dass der Supermarkt di eAusnahme ist. Ich habe jedenfalls wie du überall gestillt und keine solche Erfahrung gemacht.
Wenn ich nihct zu perplex wäre, würde ich dann an der Kasse fragen, gegen welchen § der Geschäftsordnung ich denn verstossen hätte *gg
Nee, aber im Ernst, ist schon komisch, was di eLeute so stört ...
Liebe Grüße
Katrin

Re: Stillskandal!!

Wo kam das denn, und was für ein Supermarkt war das? man könnte den Leuten ja mal einen Kommentar schicken ... schließlich ist die Mutter auch eine Kundin - oder war?
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillskandal!!

der Beitrag kam in einem österreichischen Sender und
der Supermarkt ist ebenfalls eine österreichische
Kette. Ich habe mir auch schon vorgenommen, eine
Meldung hinzuschicken, denn sowas habe ich noch
nicht erlebt. Ich habe Moritz ja auch lange Zeit überall
gestillt und dabei nicht mal einen bösen Blick
geschweige denn ein abfälliges Kommentar bemerkt,
sondern bin auf großes Verständnis gestoßen. Ich
hoffe doch stark, dass das auch bei unserem 2. Kind,
das im April zur Welt kommt, so sein wird. Ich habe
nicht vor, mich beim Stillen nur auf zu Hause zu
beschränken. Aber der Supermarkt befindet sich in
einem kleinen Ort am Land, da ist man wohl noch eher
sehr konservativ und zurückgeblieben was Stillen in der
Öffentlichkeit anbelangt.
lg
Sandra

Re: Stillskandal!!

grrr, was soll ich da sagen...das problem ist, denke ich, das sexualisieren der weiblichen brust. grrr
liebe grüsse
agnieszka (die maja noch stillt)

Man kann es auch anders sehen...

Hi Sandra,
grundsätzlich: Ich habe auch lange gestillt und fand es schön, ABER: Ich persönlich habe es möglichst vermieden, in der Öffentlichkeit zu stillen. Wieso? Weil ich es NICHT angebracht finde, den Busen auszupacken, während andere um mich herum sind. Das hatte nix damit zu tun, daß ich Stillen nicht als natürliche Sache ansehe, sondern damit, daß ich einfach nicht wollte, daß fremde Menschen mir auf den Busen sehen bzw. hoffen, etwas zu sehen...
Versteh das bitte nicht falsch, ich verurteile keine Mutter, die in der Öffentlichkeit stillt (das Kind geht immer vor, und wenn meins Hunger hatte, hat's auch die Brust bekommen, und zwar pronto!), aber man muß auch sagen, daß es Mütter gibt, die sich wirklich demonstrativ dekorativ irgendwo hinsetzen und sich frei machen, und zwar richtig. Da wird auf die Scharm der anderen Leute (ja, sowas gibt's auch in unserer verdorbenen Gesellschaft noch!) überhaupt keine Rücksicht genommen. Und wenn sich nun mal Leute im Supermarkt beschwert haben, dann muß man das auch akzeptieren. NICHT akzeptieren muß man allerdings die Reaktion des Supermarktes. Ich denke, eine nette Aufforderung, beim nächsten Mal vielleicht diskreter vorzugehen bzw. vielleicht einen Nebenraum anzubieten, hätte die Situation sicherlich entschärft.
Was ich schon für "Nebenräume" kennengelernt habe in meiner Stillzeit...
Aber so ist's nunmal in der Gesellschaft - nicht jeder mag Kinder, nicht jeder versteht Mütter. Damit muß man (leider) leben!
Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen