Suchen Menü

Stillsitzen beim Essen, wie macht Ihr das ?

Mein Sohn ist ein richtiger Zappelphilip und sitzt natürlich auch beim Essen selten still. Meistens lasse ich Ihn nach kurzer Zeit dann doch wieder rumlaufen und gebe ihm sein Essen zwischendurch, was aber ernährungstechnisch auch nicht unbedingt das wahre ist. Ein normales Familienessen ist dadurch bei uns fast nicht möglich. Wie macht Ihr das ?
Bisherige Antworten

Re: Stillsitzen beim Essen, wie macht Ihr das ?

Hallo Nicole,
das Problem kenne ich. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Wir machen es so: Wenn Luca partout aus seinem Stuhl raus will, kann er das auch, bekommt aber nichts mehr zu essen. Meistens kann man ihm dies begreiflich machen, und er setzt sich wieder brav hin (er ist nämlich ganz schön "verfressen"). Ich habe auch nicht sonderlich Lust, ständig hinter ihm herzurennen und ihn dabei zu füttern.....
Grüße, Connie

Re: Stillsitzen beim Essen, wie macht Ihr das ?

Da ich der festen Überzeugung bin, daß ein gesundes Kind vor gedecktem Tisch nicth verhungert, gibt es bei uns nur am Tisch was zu essen. Wenn David durchaus der Meinung ist, aufstehen zu müssen, dann ist die Mahlzeit für ihn beendet, übrigens auch, wenn er mit dem essen nur noch rumspielt und sich auch durch Ermahnungen nicht davon abhalten läßt.
Viele Grüße,
Christine

Bei uns ganz genauso - o.T.

Gruß++
Laubfrosch.

Machen wir auch so!!! oT

Festbinden???

oder laufen lassen. Essen gibt's bei uns (meistens) nur am Tisch, aber mal kurz aufstehen ist gestattet. Aber bitte wieder setzen, wenn gegessen wird. Klara kann aber auch alleine aufstehen und wieder in den Hochstuhl zurück. sonst würde ich wahnsinnig.
LG
Ike

Re: Stillsitzen beim Essen, wie macht Ihr das ?

hallo,
ich finde in diesem Alter kann und muss ein Kind noch nicht die ganze Mahlzeit stillhalten. Wenn Ellinor zu zappelig wird oder sogar vom Stuhl steigt, hat sie nicht mehr wirklich Hunger. Ihre Mahlzeit ist somit beendet, während ich noch weiter esse. Ich laufe auch nicht mit dem Essen hinter ihr her. Beim nächsten Essen hat sie dann evtl. mehr Hunger und bleibt somit auch länger dabei sitzen ;o)
LG,
Ariane

Re: Stillsitzen beim Essen, wie macht Ihr das ?

Hi Nicole,
essen zwischendurch gibt es bei mir nicht. Die Hauptmahlzeiten werden nur am Tisch eingenommen und sonst gar nicht. Ist aber auch kein Problem. So ein Wirbelwind, wie Yannick auch ist, Essen hat immer Vorrang *g* Mit Essen hinter ihm herlaufen tue ich auch nicht, ich denke mal, er wird schon wissen, warum er wegläuft *g*
LG
Nicky

Re: Stillsitzen beim Essen, wie macht Ihr das ?

Hi,
meine beiden Jungs haben ihre eigenen Hochstühle (der Große noch einen Triptrap), und wenn Essen angesagt ist, bleibt man so lange sitzen bis man fertig gegessen hat.
Wenn der Kleine nicht mehr will, merke ich das u.a. daran, daß er im Hochstuhl aufstehen will, dann ist die Mahlzeit beendet, mit dem Essen hinterherrennen gibts nicht, das reicht schon, daß die Oma das immer macht!
LG Arielle.

Re: Stillsitzen beim Essen, wie macht Ihr das ?

Hallo,
gegessen wird nur im Hochstuhl am Tisch. Wenn Benjamin rumzappelt, frag ich "Essen wegstellen?" und nehm den Teller hoch, wenn er noch Hunger hat, geht sofort der Mund auf und er hält Ruhe, wenn nicht ist das Essen beendet. Mit Essen hinterherrennen tue ich nicht. Ich esse ja auch nicht im Stehen oder Gehen.
LG
mogli

Re: Stillsitzen beim Essen, wie macht Ihr das ?

beim rumlaufen wird nicht gegeßen das ist ja lebensgefährlich
hab leztens mit meiner kinderärztin übers verschlucken gesprochen und sie sagte das schlimmste ist wenn kinder auf dem spielplatz mit eßen in der hand rumrennen
emely ißt wenn sie sitz ansonsten gibts nix
lg luna + emely
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen