Suchen Menü

Stillen mit 8 Jahren noch ? Was sagt ihr dazu ?

Hallo!
Im Fersehr kam gerade das Frauen in der USA ihre Kinder mit 8 Jahren noch Stillen.
Ich finde das gehöert sich verboten, wie es auch vom Gericht Beschlossen wurde.
Es ist wie Sexueler Mißbrauch des Kindes.
Was hat den das Kind davon nichts, außer das es Lächerlich gemacht wird von seiner Mutter.
Ich sage das muß nicht sein, wie Denkt ihr darüber.
Ich würde es nicht machen.
LG Diana
Bisherige Antworten

Re: Stillen mit 8 Jahren noch ? Was sagt ihr dazu ?

Hallo Diana!
Genau dieses Thema waqr vor zwei Tagen im LAngzeitstillforum! Also ich bin auch der Meinung das es nicht gut ist in dem Alter noch zu stillen. Der Junge war ja nun wirklich nicht "Normal" Entwickelt. Sicherlich kann es auch ANdere Gründe haben, aber ein normales sexualleben kann doch so ein Junge nicht führen oder? Ich bin sonst auch fürs Stillen, aber irgendwann muß man auch loslassen können, denn mit Nahrungsaufnahme hat das ja nicht mehr zu tun udn dafür ist das Stillen doch gedacht!
Aber da gehen die Meinungen anscheinend ziemlich auseinander!
LG Nicole

was es alles gibt

hi diana,
naja unter sexuellem missbrauch verstehe ich etwas anderes...
ich hatte jedenfalls keine sexuellen gefühle beim stillen, im gegenteil, kam mir vor wie ne milchbar ;o) und mein busen hatte zu dem zeitpunkt nicht die funktion eines sekundären geschlechtsorganes *g*.
in manchen kulturen dürfen die kinder noch ganz lange an mamas busen zum einschlafen nuckeln (sogar an tantes oder omas). ob das nun toll oder unmöglich ist, ist eine kulturelle frage und auch abhängig davon, ob das kind und die mutter das beide möchten oder nicht.
für mich persönlich wäre das nichts, es würde mich auch befremden, wenn ich das sehen würde. das aber gerichtilch (sorry, typisch die amis wieder) zu verbieten finde ich doch ein bischen überspitzt.
das ist meine meinung,
lieben gruß,
ariane

Re: Stillen mit 8 Jahren noch ? Was sagt ihr dazu ?

hi,
mit 8 jahren noch stillen???? hm... also ich würde das nicht gleich als sexuellen missbrauch bezeichnen. aber ob das gut für die psyche des kindes ist mag ich bezweifeln. zumal muttermilch in diesem alter des kindes nun wirklich nicht mehr nötig ist. denke, die mutter kann ihr kind nicht loslassen und stillt es aus rein egoistischen gründen.
ich persönlich fände es ziemlich peinlich, wenn mein kind im schulalter noch zu mir gerannt käme und die brust wollen würde. ich würde die still-grenze aber auch schon recht früh ziehen - so mit 1 jahr. was darüber hinaus geht wäre mir zu lang (übrigens auch aus egoistischen gründen :-). seltsam finde ich mütter, die ihre kinder noch ab 3 jahre stillen (habe ich auch schon erlebt).
grüsse, sep

Re: Stillen mit 8 Jahren noch ? Was sagt ihr dazu

kann mich den Meinungen der anderen nur
anschließen, ich hatte deshalb schon mal eine
Diskussion im Langzeitstillforum, was ich keinem rate
;-). Ich finde das ehrlich gesagt abartig und für die
Entwicklung des Kindes sogar schädlich. Wie auch
andere Ablösungsprozesse des Kindes muß man
diese auch zulassen und sie nicht verhindern. Und das
ist es für mich, man verhindert die Abnabelung, was für
mich ein wichtiger Schritt in die Selbständigkeit auch
im späteren Leben ist. Manche Kinder wollen zwar
nicht weg von der Brust, in diesem Fall ist es wohl
unsere Aufgabe, ihnen dabei zu helfen. Ich lasse
meinem Kind ja auch sonst nicht alles durchgehen. Ein
paar Regeln soll es geben, ohne die wäre es auch
schwierig, sich in der Gesellschaft zu integrieren. Also
ich bin auch für ein Verbot und für eine gesetzlich
vorgeschriebene Therapie für die Mutter. Und die
Grenze, wo Stillen langsam bedenklich wird, sehe ich
bei 1 1/2 - 2 Jahren Stillen.
lg
Sandra

Re: Stillen mit 8 Jahren noch ? Was sagt ihr dazu ?

Ich gehöre zwar erst in2 Wochen offiziell hier ins fourm, aber ich mische mich einfach mal ein :o) Was mich an dieser ganzen Langzeitstilldiskussion so aufregt,ist die Tatsache, daß diese Frau offen zugibt, schon seit Jahren (!!!!) keine milch mehr zu haben ! Wieso wird das dann stillen genannt ? Meiner Meinug nach ist Stillen die Nahrungsaufnahme über die Brust. Wenn sie keine Milch mehr hat, dann stillt sie auch nicht. Trotzdem wird dieses Wort immer wieder benutzt. Warum ? Ich denke, diese Frau läßt ihr Kind aus rein egoistischen Motiven an die Brust(ob das was mit Sexualität zu tun hat, kann ich nicht beurteilen)und somit findet schon ein Mißbrauch statt. LG, Sandra

Re: Stillen mit 8 Jahren noch ? Was sagt ihr dazu ?

Hallo Diana,,
also an meine Brust kommt keiner dran, der älter als allerallermaximal 3 Jahre alt ist - ausser (m)einem Mann natürlich :-)
Jetzt zu deiner Fage: Finde ich absolut bescheuert von den Müttern und recht merkwürdig von den Kindern. (???)
Gruß++

Re: Stillen mit 8 Jahren noch ? Was sagt ihr dazu ?

Hallo,
früher war es teilweise durchaus üblich Kinder bis zum 3.-4. Lebensjahr teilweise zu stillen.
Das ist mit ca. 50 Jahren auch noch gar nicht so lange her.
Meine beiden Großmütter haben das gemacht.
Sexueller Mißbrauch ist allerdings etwas *ganz* anderes.
Die Mutter hat wohl kaum mit 3-4 Jahren angefangen das Kind zu zwingen an die Brust zu gehen.
Ich vermute einfach mal, das sich das mit der Zeit so entwickelt hat und das das Kind auf diese Weise sein Quantum an Körpernähe und Geborgenheit bekommt und sich nimmt - ggf. einfordert.
Aus der Ferne sich darüber das Maul zu zerreissen ist jedoch recht müßig - finde ich ;-)
Übrigens würde ich von 1 Frau nicht zwangsweise generell auf Frauen in den US schließen wollen.
Wir Deutsche essen schließlich auch nicht den ganzen Tag Kohl, nur weil wir "Krauts" genannt werden ...
C.

Re: Stillen mit 8 Jahren noch ? Was sagt ihr dazu ?

Nunja ...
Die Verteufelung des Stillens hat unsere Müttergeneration gesprägt: damals haben die Babynahrungshersteller den Markt erobert. Die Brust galt plötzlich als unhygienisch ( passt nicht in den Sterilisator), Wald-und-Wiesen-Auftrags-Psychologen beschrieben die Stillende als autoerotisches, frustiertes Supermonster.
Ich denke, wir sind noch ziemlich nah dran an dieser Vorstellungswelt.
Im Stillforum hat mal eine 30-jährige sehr bewegend geschildert, daß ihre eigene Schwester - heimlich - bis ins 7.Lebensjahr von der Mutter gestillt wurde. Das habe sich aus der Beziehung der beiden, aus verschiedenen Umständen , so ergeben. Die Schwester sei heute "sehr" normal, habe aber immer noch ein sehr inniges Verhältnis zur Mutter.
Also: sowas gibts. Und wenn die Mütter dabei - was ja nun leider auch vorkommt, nicht völlig gaga sind und das ganze in der nächste Talkshow erzählen, bleiben es isolierte und sehr persönliche Geschichten. Und sicher nicht jedermanns Geschmack.
Aber ehrlich - so aufregen wie Du könnte ich mich darüber nicht.LG Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen