Suchen Menü

Stiftung Warentest neu: Fahrradekindersitze

Hallo,
am Mittwoch war ein Beitrag in der "Süddeutschen Zeitung" über einen Test, den Stiftung Wartentest soeben über Fahrradkindersitze gemacht hat. 16 sind getestet worden, nur vier sind für "gut" befunden, "sehr gut" wurde gar nicht vergeben. Gestestet wurde Einfluß auf Fahrstabilität, Sicherheit, Handhabung,...
Das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat der Hamax Kiss Basic für 50 Euro ("gut"). Ebenfalls "gut" der OK Baby Sirius für 83 Euro.
Leider habe ich keine Detailergebnisse und weiß auch nicht, wie der so häufig zu sehende "Römer Jockey" (neu: 89 Euro) bewertet wurde. Ich habe soeben einen Jockey für 30 Euro einer Freundin abgekauft, daher würde mich interessieren, wie der abgeschnitten hat. Weiß diesbezüglich jemand Bescheid?
Danke und Liebe Grüße,
Elke
Bisherige Antworten

Auszug aus Stiftung-Warentest ohne Testergebnis

Fahrrad-Kindersitze
Zitterpartie auf Rädern
Welcher Kindersitz ist der beste: Ein großer Sitz mit hoher Rückenlehne hinter dem Fahrer, oder ein kleiner Sitz vorne am Lenker? Die STIFTUNG WARENTEST hat 17 Fahrradkindersitze getestet. Nur vier sind gut: OK Baby Sirius, Römer Jockey Relax und die Hamax Sitze Kiss Basic und Sleepy Basic. Preis: 50 bis 85 Euro. Montage hinter dem Fahrer.
Vorteile der Hecksitze: viel Bewegungsfreiheit fürs Kind, die hohe Rückenlehne stützt Kinderrücken und Kopf und die Sicht des Fahrers wird nicht behindert. Nachteile: hecklastig. Bei höherem Tempo können vor allem Damenräder ins Flattern kommen. Das Kind hat keine gute Sicht nach vorn. Der Kontakt mit dem Chauffeur ist mäßig.
Im Test: 17 Fahrradkindersitze. Preise: 40 bis 130 Euro.
>>
Gruß++
Laubfrosch.b

Handelt es sich um diesen?

Hi,
hab bei ebay den Sirius gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2721784843&category=15528
75,- Euro??? Und der soll normalerweise 50,- kosten?
Gruß,
Ariane

Re: Handelt es sich um diesen?

Hallo Ariane,
ich vermutes es, steht ja auch dabei "Bester Sitz bei Stiftung-Warentest". Das müsste dir wahrscheinlich Martina (s. Antwort unten) besser sagen können. Ich habe den Test nur aus Online Stiftung-Warentest herauskopiert.
Mich würde es nicht wundern, dass die bei ebay mit einem ebay-Zuschlag weg gehen :-)
Gruß++
Laubfrosch, die sich eigentlich auf Kassel vorbereiten müsste...

Re: Stiftung Warentest neu: Fahrradekindersitze

Hallo Elke,
auch der Römer Jockey hat mit "Gut" abgeschnitten, mit der gleichen Durchschnittsnote wie der OK Baby Sirius.
Wir überlegen auch, welchen Kindersitz wir anschaffen, von daher hatten wir die Test-Zeitschrift uns geliehen.
Viel Spass beim Fahren
Martina

Re: Stiftung Warentest neu: Fahrradekindersitze

Hallo Martina,
wäre es zu viel verlangt, wenn du mal den Test entweder einscannst oder kurz und knapp aufschreibst, welcher Sitz womit abgeschnitten hat und wodurch die Note abgewertet wurde. Steht da über die günstigen Lidl-Sitze was drin?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Stiftung Warentest neu: Fahrradekindersitze

Sorry, besitze leider keinen Scanner. Und da sowohl die Auswertung der einzelnen Sitze als auch die Empfehlungen im Text mit weiteren Erläuterungen recht umfangreich sind, empfehle ich gleich das Heft.
Über die Lidl-Sitze steht m.E. nichts.
LG Martina

Re: Stiftung Warentest neu: Fahrradekindersitze

Hi!
Noch eine kleine frage wenns dir nichts ausmacht, weißt du ob auch der kürzlich bei Tchibo angebotene Sitz getestet wurde?
LG Ines

Re: Stiftung Warentest neu: Fahrradekindersitze

Sorry, auch über die Tchibo-Sitze steht da nichts. Eingekauft wurden die Sitze im Dezember 2002.
Martina

Trotzdem Danke LG Ines

Re: Stiftung Warentest neu: Fahrradekindersitze

Hallo,
kurz einschleich. Der Tchibo-Sitz ist von der Fa. Wallaby by Profisport. Vielleicht hilft das ja weiter? Wir haben den Sitz nämlich, würd mich einfach so interessieren.
Vielen Dank
Tanja

Re: Stiftung Warentest neu: Fahrradekindersitze

Der Polisport wurde nur mit 4.0 bewertet, im wesentlichen wegen nur ausreichender Handhabung, Sicherheit und Eignung fürs Kind.
Martina

Re: Stiftung Warentest neu: Fahrradekindersitze

Hallo Ines,
hierzu weiss ich wieder was. Hier gab es schon mal postings zum Tchibo Sitz. Einige haben den gekauft und wieder zurückgeschickt, weil er angeblich sehr klapprig sein soll und unsicher erscheint.
Liebe Grüße,
Elke

Re: Stiftung Warentest neu: Fahrradekindersitze

Hi!
Ja das hatte ich auch mal gelesen. Da hatten wir ihn schon bestellt. Habe ihn selbst montiert und er wackelt minimal zu den Seiten und wenn Helene drin sitzt praktisch nicht mehr. So finde ich ihn gut, mich hätte nur mal ein professioneller Test interessiert oder ob er baugleich ist mit ner anderen Firma.
Der Fahrradhelm ist nämlich auch von Tchibo, kam 5 EUR weils der letzte war, und im Etikett steht "baugleich zu Boomer" und der "Boomer" (von Busch) kostet im Laden 33EUR.
LG Ines
Die den Sitz nur für gelegentliche Ausflüge nehmen will.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen