Suchen Menü

Stèndig harter Stuhl :-( Was tun?

Also, Emilia hat ziemlich harten Stuhl. Man hat mir hier ein Pulver auf Lactose und magnesiumbasis gegeben und das hilft auch. Aber sobald ich das wieder verringere, bekommt sie Probleme. Das geht soweit, dass sie krampfhaft alles zurückhält weil es ihr weh tut. Sie isst regelmäsig Obst, Gemüse und Ballaststoffe und trinkt sehr viel. Was kann ich denn machen damit sie keine Probleme mehr hat (ausser diesem Pulver)? Danke, Anja
Bisherige Antworten

Re: Stèndig harter Stuhl :-( Was tun?

hi anja,
wir haben ein ähnliches problem. bei uns hat es geholfen, ihr die vorgeschriebene menge lactose (milchzucker) jeden abend in ihre flasche zu geben. ansonsten achten wir strikt aufs essen. oft gibt es z.b. spinat; selten karotten - und banane auch nur noch in massen. stuhllockernd wirken auch manche obstgläschen (z.b. von bebivita -> obst mit vollkorn). ansonsten würde ich mal den kinderarzt fragen, denn du hast recht: auf dauer macht es sicher keinen sinn, ihr dieses pulver zu geben. man sollte da schon mal nach den ursachen schauen. bei der tochter von freunden hat sich das problem mit festem stuhlgang und zurückhalten aus angst übrigens nach einem jahr von selbst gelegt.
alles gute, sep

Re: Stèndig harter Stuhl :-( Was tun?

Hallo Anja,
ißt sie auch das richtige Obst? Weißt du sicherlich auch, aber ich schreibe es mal vorsichtshalber auf. Bananen und Karotten stopfen ziemlich. Apfel, Trauben, Pflaumen und Dörrobst sind sehr gut für die Verdauung. Ißt sie zu viel Süßes? Das stopft ja auch. Gib ihr doch morgens nach dem Aufstehen lauwarmes Wasser zu trinken, das regt die Verdauung zusätzlich an.
Das blöde an medizinischen Mitteln gegen Verstopfung ist, dass der Darm sich daran allmählich gewöhnt und dann träger wird.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Stèndig harter Stuhl :-( Was tun?

Soweit ich die Erfahrung bei Robin gemacht habe, kann auch zuviel Kamillentee und Rotbuschtee stopfend wirken. Rotbusch kann man ja auch bei Durchfall geben. Geriebener Apfel hilft doch auch gegen Durchfall - da stopfende Wirkung. Vielleicht lieber Apfelmus geben oder Birne. Oder vielleicht, wenn sie mag, eine getrocknete Pflaume am Tag?
LG,
Anja

Re: Stèndig harter Stuhl :-( Was tun?

Wir haben das Gleiche Problem, und ich mache mir auch ein bischen Sorgen. Aber meistens hat die Verstopfung dann doch einen Grund - zu wenig getrunken, Schokolade gegessen oder zuviel süsses. Lt. KiÄ stopfen aussdem weisses Brot und Äpfel, wenn sehr klein zerkaut.
Bei uns gibts jetzt morgens Pflaumenmus statt Marmelade aufs Brot und das hilft ziemlich gut.
LG
Melanie

Re: Stèndig harter Stuhl :-( Was tun?

Geb nun also auch noch meinen Senf dazu, da auch "wir" dasselbe Problem haben: Kakao, Scokolade und Banane sind gestrichen, statt dessen gibts zum Frühstück Actimel, haben ein Saft-Trink-Ritual eingeführt: Büchlein werden aussnahmslos nur mehr gegen Safttrinken angeschaut :) Und abends gibts dann noch eine Bauchmassage. Hilft alles nix, und sie hält den Stuhl wieder zurück, gibts am dritten bzw. maximal vierten Tag ein Klistier. Ich war deswegen schon öfters beim Arzt und der meinte, es wäre extrem langwierig die verhängnisvolle verkettung "stuhlgang=aua" zu durchbrechen. Den Milchzucker (aber in flüssiger Form) versuch ich natürlich auch zu reduzieren, aber mir ist es lieber, sie macht - mit Milchzucker - vorest jeden tag als ohne gar nicht. Irgendwann wirds auch mal wieder ohne gehen ... LG evelyn
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen