Suchen Menü

Stellungnahme - 1

ups so viele Postings und mein PC war aus! Und jetzt ist mein Kind im Bett und ich nehme mir die Zeit, auf einige eurer Fragen zu antworten.
Das versteht man wohl unter Frauen-Power. Ich verstehe nun WIRKLICH absolut NICHT, womit ich eure Reaktionen ausgelöst habe. ABSOLUT NICHT! Warum lest Ihr zwischen den Zeilen und nicht das, was ich überhaupt geschrieben habe? Ich bin nun WIRKLICH nicht jemand, der Streit sucht und ihn überhaupt provoziert. Im Gegenteil. Kennt ihr den Spruch: Man sieht, was man sehen will und hört, was man hören will? Genau so war das hier.
Ich habe lediglich in meinem ersten Posting Blue Moon erklärt wie homöopathische Mittel hergestellt werden. Und habe ihre Frage beantwortet, ob ein C12 Chamomilla über längere Zeit gegeben Nebenwirkungen haben kann. Dann habe ich ihr gesagt, dass folgende Naturprodukte, wie Fenchelstengeln, Veilchenwurzeln, kühle Karotten, Nähe und einbißchen Geduld eher helfen, als 1Tropfen Kamille auf 10.000.000.000.000 Tropfen Wasser. Mehr habe ich gar nicht gesagt.
Dann wurde ich überrollt von negativen, mich angreifenden Posting. Man kann an einer Hand die konstruktiven Postings abzählen. Viele haben sich entweder hinter die Postings anderer versteckt oder hatten ABSOLUT unsachliche Kommentare abzugeben. Einfach konfliktunfähig, wie ich finde. Das könnt ihr alles nachhlesen.
...
Bisherige Antworten

Stellungnahme - 2

...
Nun zu eurer Frage, warum ich gegen Homöopathie bin. Erst mal finde ich es gut, dass Ihr wenigstens bei ernsthaften Erkrankungen die Homöopathie nur begleitend anwendet - da kenne ich anderes aus meinem Bekanntenkreis.
Ich stelle mir immer wieder die Frage, warum man überhaupt bei kleinen Wehwehchen Homöopathie anwenden muss? Warum erklärt man stattdessen dem Kind nicht, dass der Schmerz bald ganz gewiss verschwinden wird und gibt stattdessen irgendwelche Arnikakügelchen? In unserer Gesellschaft ist das schon so, dass fast 80 % ohne Ergänzungspräparate meinen, nicht mehr leben zu können oder meinen damit gesünder zu leben. Dabei ist es durch breit angelegte Studien wissenschaftlich bewiesen, dass das nicht so ist. Dass sogar mehr Krankheiten auftreten, wenn man diese Präparate nimmt (z.B. A-C-E-Beta Carotin). Wir ziehen Menschen auf, die später ohne diese Kügelchen und Ergänzungsstoffe nicht mehr gut drauf sind. Warum gibt man den Kindern nicht auf eine andere Art und Weise die emotionale und physische Stärke? Stattdessen müssen Kügelchen herhalten, von dem man eigentlich weiß, dass die nicht helfen können.
...

Stellungnahme - 3

...
Warum gibt man den Kindern nicht jetzt schon mit, dass ein Apfel am Tag den Arzt fern hält? Dass Anis- und Kümmeltee bei Blähungen angewendet wird, dass Baldriantropfen entspannend sind, dass Brombeerblättertee gegen Durchfall ist, dass Calendulaumschläge die Wundheilung begünstigt, dass Kamillenblütentee bei Magen und Darmbeschwerden und Entzündungen im Mundraum heilt, dass Thymiankrauttee den Husten und eine Grippebronchitis stillt, dass Salbeiblättertee Angina heilt, dass Rosenblütenelixier Unruhe und Nervosität vertreibt, dass Holunderblütentee bei
Erkältungskrankheiten Linderung verschafft. Die Liste lässt sich unendlich fortführen. Es ist natürlich einfacher dem Kind einfach die Kügelchen zu verabreichen, als dem Kind mühsam die Naturkunde näherzubringen. Das ist natürlich im Alter von 1-2 Jahren noch gar nicht zu bewerkstelligen, aber die Einstellung der Mutter prägt das Kind auch jetzt schon in dieser Beziehung.
Deswegen bin ich gegen Homöopathie.
Gruß++
PS.: Schade finde ich dennoch, dass qualimedic kein neues Forum dafür bereitstellt. Es gibt soviele Mütter in den einzelnen Foren, die bestimmt von den Homöopathinnen profitieren können. Und es wird nicht überall das gleiche merfach erzählt oder so.
Mann kann sich übrigens die einzelnen Foren in den "Eigenen Favoriten" speichern, für diejenigen, die das nicht wissen.

Re: Stellungnahme - 3

Dein Beitrag hat mir jetzt echt zu denken gegeben. Stimmt viele Naturprodukte helfen gegen kleine Wehwehchen....
Ich bin auch immer schnell bei den Kügelchen gewesen aber nach deinem Bericht hab ich mal das Buch meiner Mama ausgegraben *Hausmittel bei Kinderkrankheiten*
Mensch du hast echt Recht, warum nicht ohne Medikamente????
Ich dachte immer Kügelchen sind keine Medikamente aber da hab ich mich wohl getäuscht. Mensch die Murmel hat ne Zeitlang immer ihre Osanit Kügelchen bekommen ob da was war oder nicht. Sie hat sie einfach gebraucht. Ja das zahnen war immer ohne Probleme aber ob es daran lag???? Möcht ich nicht beschwören. Schade das du angegriffen wurdest. LG Tini die auch schon mal ab und zu eins auf die Mütze bekommen hat
Freu dich das du ne Alternative zur Globulis gefunden hast. Bussi!!!

Re: Stellungnahme - 3

hallo!
wie kommst du bloss darauf, dass es immer nur um
homöopathie geht, immer nur um kügelchen und nie um
andere naturheilmittel? es entspricht nicht den realien hier im
forum. ich selbst wende schon seit jahren verschiedene
naturheilmittel an, angefangen bei heilkräutern, aromatherapie,
bachblüten, reflexzonenmassage bis hin zu der, meiner
erfahrung nach sehr wirksamen, homöopathie.
na klar, sollte mensch allgemein mit heilmitteln nicht vorschnell
zu stelle sein. woher kommst du darauf, dass das hier anders
ist *wunder* ?
manchmal sind aber heilmittel eben nötig, du selbst schreibst
von salbei und thymian (für kleinkinder beides übrigens
ungeeignet, kann durch die schärfe bis zu
stimmritzenentzündung führen...)um zu lindern, und die hilfe
durch die liebe zu unterstützen.
das problem hier hat sich wohl weniger aus deiner "puren"
meinung ergeben. du warst, denke ich, einfach zu agressiv,
hast nicht einsehen können, dass deine meinung für viele
nicht das nonplusultra ist. leben und leben lassen, oki?
grüsse
agnieszka

Re: @Ronja, Stimmritzenentzündung???

Hallo Agnieszka,
jetzt muß ich mal ganz dumm fragen, was eine Stimmritzenentzündung ist, wie sie entsteht und wie man sie bemerkt??!!!
Hier im Kinderkrankheitsforum wird immer soviel über Thymiantee geschrieben, der löst den Schleim usw. Aber wenn das so gefährlich ist, sollte man das dann doch lieber lassen oder?
LG Michaela

Re: @Ronja, Stimmritzenentzündung???

hallo michaela!
die stimmritzen sitzen mit den stimmbändern "beim" kehlkopf, in
der tiefen halsregion.
die stimmritzen können sich auch durch das einatmen starker
ätherischer öle wie minze, euklyptus, kampher entzünden. die
bambix ölmischung müsste deswegen eigentlich vom markt
genommen werden...
besser als thymian und salbei ist zum beispiel holunder oder
lindenblüte. die sind viel sanfter und trotzdem sehr wirksam.
liebe grüsse
agnieszka

Re: Danke, gut zu wissen :o) o.T. LG

Re: Stellungnahme - 3

Hallo,
ich habe zwar von dem "Ärger" nichts mitbekommen, allerdings kann ich Dich mit Deiner Meinung sehr gut verstehen!
Wir haben in unserer Krabbelgruppe eine Mutter, die auf Homöopathie "steht" - manchmal glaube ich, das ist ihre "Religion" - aber jeder soll eben seine persönliche Meinung haben. Ständig will sie alle anderen überzeugen, besonders mit mir fängt sie regelmäßig Diskussionen an, da ich ungern zu irgendwelchen "Mittelchen" greife.
Auch wir haben bereits gute Erfahrung mit der guten alten Hausapotheke (von Ur-Oma) gemacht und in schlimmen Fällen wenden wir uns auch an die normale Schulmedizin.
Jeder soll für sich und seine Familie die beste Sache unternehmen, aber wenn mich jemand "bekehren" möchte (wir die Bekannte), dann können auch schon mal die Fetzen fliegen.
Ich persönlich halte von den ganzen "Kügelchen" nichts, sollte aber gar nichts mehr helfen, dann würde ich auch diesen Versuch eingehen.
Irgendwie finde ich, das es wie eine "Modeerscheinung" ist, denn so richtig kennen sich (in meinem Bekanntenkreis) die wenigsten Mütter damit aus, aber hauptsache mitreden.
Laß Dich nicht ärgern.
Gruß
Nicole

Re: Stellungnahme - 3

Ich hab zwar von dem Ärger hier im Forum nichts mitbekommen, aber diese Stellungnahme trifft genau meine Meinung.
LG, Birgit

Um das Thema ENDLICH abzuschließen ... Teil 1

Hallo Laubfrosch,
meine Güte, was eine harmlose Frage von mir an Agnieszka ausgelöst hat ... *Wunderundkopfschüttel*
Um das Thema nun doch mal endgültig abzuschließen, darf ich nun doch nochmal MEINE Sicht der Dinge erklären:
Zuerst einmal finde ich wie bei allem, daß der "Ton die Musik macht", wie man sagt. Und wenn Du in Deiner Antwort an mich Dinge schreibst wie "Ich finde auch, dass so etwas zum TOTLACHEN ist -- Heilung...!" oder "Informiert Euch lieber auf dem Bereich der Naturheilkunde" oder "schon mal darüber nachgedacht?"
Denn damit unterstellst Du mir 1) keine Ahnung zu haben und 2) nimmst Du mein Anliegen überhaupt nicht ernst ! Ich habe hier von ZAHNUNGSBESCHWERDEN gesprochen und NICHT von schwerwiegenden Krankheiten wie MIttelohrentzündung o.ä.
Da würde ich auch nicht "rumdoktern", keine Frage !
Und in Sachen Naturheilkunde -- auch da mache ich das eine oder andere. Aber warum sollte man nicht begleitend was Homöopathisches machen ??
Deine Aussage "Es ist natürlich einfacher dem Kind einfach die Kügelchen zu verabreichen, als dem Kind mühsam die Naturkunde näherzubringen (..) aber die Einstellung der Mutter prägt das Kind auch jetzt schon in dieser Beziehung" -- sorry, aber auch das hört sich so an, als würe ich mein Kind "abfüllen" wollen und mich nicht mit ihr beschäftigen wollen ! Wer mich kennt, der weiß, das das auf keinen Fall so ist -- IM GEGENTEIL !!!!!!!!!! >> Teil 2

Um das Thema ENDLICH abzuschließen ... Teil 2

Abgesehen davon finde ich Sachen wie "Warum gibt man den Kindern nicht auf eine andere Art und Weise die emotionale und physische Stärke? Stattdessen müssen Kügelchen herhalten, von dem man eigentlich weiß, dass die nicht
helfen können" ganz schön harter Tobak --- und auch hier finde ich, daß das doch ziemlich unter die Gürtellinie geht ! Denn das EINE schließt das ANDERE ja nicht aus ! Lena bekommt von mir alle Liebe und Nähe und Geborgenheit, die ein Mensch braucht -- aber so wie Du das schreibst, heißt das übersetzt "Wer seinem Kind Globuli gibt, füllt es ab, damit er sich nicht damit beschäftigen muß". Gibt es für Dich da echt nur ENTWEDER/ODER -- und nicht BEIDES ??
"Wir ziehen Menschen auf, die später ohne diese Kügelchen und Ergänzungsstoffe nicht mehr gut drauf sind" -- Lena wird sicherlich NICHT ihr ganzes Leben lang zahnen *himmelhilf* und demnach is auch diese Aussage am Thema vorbei.
Ich denke, jeder kann und SOLLTE mit seinem Kind so umgehen, wie ER/SIE es für richtig hält und auch vertreten kann. Denn jede(r) von uns wird Fehler machen -- wir sind alle nicht perfekt. Was ich nur nicht leiden kann, sind Mütter die andere "mit Gewalt" missionieren wollen und partout von der "einzig richtigen" Meinung überzeugen wollen -- EGAL in welcher Hinsicht !
ICH denke, daß ich es RICHTIG mache, indem ich Lena begleitend zu Liebe, Nähe, Geborgenheit, Veilchenwurzel (!!) -- die ihr übrigens ÜBERHAUPT nicht hilft ! -- was homöopathisches gebe. >> Teil 3

Um das Thema ENDLICH abzuschließen ... Teil 3

Was DU mit DEINEM Kind machst, ist DEINE Sache ! ICH versuche ja auch nicht, DICH davon zu überzeugen, daß Globulis nötig sind -- das entscheidest Du selber !
Und wenn Du Dich entschieden hast, NIE Globuli zu geben ... Ist doch alles in Ordnung ! Du machst es SO und ich mache es SO !! Und BEIDE machen wir für UNSER Kind jeweils das RICHTIGE und sind trotzdem gute Mütter -- oder nicht ?!
Also "leben und leben lassen" ! Nichts gegen Diskussionen (muß ja nicht immer "Kuschelkurs" sein -- aber bitte nichts unter der Gürtellinie und keine Unterstellungen !
Ich hab jedenfalls draus gelernt und werde meine Homöopathie-Anfragen hier nicht mehr öffentlich stellen ...
Ich kann mit Kritik umgehen, aber "der Ton macht die Musik" !
Wenn ich DIR in irgendwelcher Weise auf die Füße gestiegen bin, dann entschuldige ich mich dafür. Es hat mich einfach nur geärgert, daß Du so gnadenlos gegenüber allen "Andersgläubigen" vorgehst (nein, das hat nun NICHTS mit Religion zu tun :o)) -- denn das ist Homöopathie NUN WIRKLICH NICHT !!!).
So, is nu endgültig gut mit diesem Thema ?!?!?!!
Kann jetzt hier wieder FRIEDEN herrschen ???
LG Bine

puh, Bine, das musste nochmal raus, das glaube ich

Dir ;-))) habe alles gelesen und hoffe, daß Ihr nun nicht mehr darüber schreiben müßt. Jeder hat seine Meinung geäußert und nun ist doch gut. Das war jedenfalls informativ für mich, beide Seiten.
LG Maja

Re: Stellungnahme - 1

Habe vom Ärger nichts mitbekommen - stimme aber überein mit Deiner Homöopathie-Einschätzung.
Warum auch nicht?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen