Steht auf, wenn ihr Krabbler seid...
nach diesem Freitag melden wir uns auch mal offiziell an! Joseph, ein 11 Monate alter Krabbler, entdeckte am Freitag seinen Lauflernwagen (so was ähnliches wie ein Schubkarre), den er allerdings schon lang besitzt. Er zog sich seit einigen Wochen hoch, machte aber noch keine Schritte an den Möbeln entlang oder so. Und- großes Staunen: er nimmt sich die Karre und marschiert den kompletten Flur einmal entlang! Begeisterung auf allen Seiten! Und seitdem ist er auch wahnsinnig Mama-bezogen, war er vorher eigentlich nicht. Hängt das wohl zusammen?
Viele Grüße
Astrid + marching Joe
Re: Steht auf, wenn ihr Krabbler seid...
das glaube ich nicht, ich denke, das sind zwei unabhängige Entwicklungsschritte, die nur zufällig gleichzeitig stattfinden. denn bekanntlich kommt um die 46 Woche noch mal ein dicker Entwicklungssprung - und wenn er halt gerade da seine Karre entdeckt, dann nenne ich das Zufall!
Liebe Grüße
Monika
Re: Steht auf, wenn ihr Krabbler seid...
also ich kann mir schon gut vorstellen, dass das zusammenhängt. habe das glaube ich auch schon gelesen, damals im studium *g*. ich habe die gleiche entdeckung bei annabell gemacht, dass sie mit steigender mobilität, die sie ja praktisch erstmal von uns weg führt, auch anhänglicher wurde und jedes mal, wenn sie ein paar schritte von uns weg gemacht hat, danach sofort zurück kam und auf den arm wollte. ich denke, dass es für die kleinen "entdecker" doch besonders wichtig ist zu wissen, dass sie für ihre erkundungstouren und die zukunft ihren rückhalt haben. es gibt da auch in der psychologie theorien zur bindung eltern-kind, wo die stärke bzw. die sicherheit der bindung unter anderem auch über die entfernung geprüft wurde, die sich kinder von eltern wegbewegen und wie sie sich aber versichern, dass die eltern in der nähe sind. ist meiner meinung nach ein sehr spannendes thema!
vielleicht ist es aber auch nur zufall *grins*, die psychologie ist eine "kannseinoderauchnichtoderebenetwasvonbeiden"wissenschaft *g*. das macht einem manchmal schwer zu schaffen ;-)
viele grüße von anja
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen