Suchen Menü

Starke Schwitzanfälle in der Nacht, wer kennt das?

hi zusammen, gestern im chat haben wir ja schon drüber geredet, aber hier erreiche ich doch mehr leute, deshalb ein kurzer bericht:
cedric hat des öfteren, egal ob gesund oder krank, nächtliche schwitzattacken. er fängt an zu schwitzen, wird unruhig und wacht dann mit einem gellenden schrei auf. wir haben gestern schon gerätselt, ob er träumt bzw. ob es dieser nachtschreck ist. wie auch immer, das schwitzen macht mir sorgen. er ist pitschnass dann, haare als ob er geduscht hätte, body und schlafanzugoberteil durch. er schläft mit normaldicker decke ohne schlafsack in einem nicht geheizten zimmer, was vorher gelüftet wird, ich find es da drin immer eher kühl.
bedingt dadurch, dass ich ihn in solchen nächten nicht dreimal umziehe, sondern meist nur die haare etwas trockenrubbel, ist er auch oft erkältet. meine kiä meinte neulich, das wäre eben so, dafür gäbe es keine ursache und auch der experte hier im forum "krankes kind" hat es abgetan als "das kommt halt vor". ich kenne bloß niemanden bei dem es vorkommt, oder.......doch? wenn ja meldet euch mal.
zu welchem facharzt würdet ihr deswegen gehen, um das doch mal untersuchen zu lassen?
lg zeno
Bisherige Antworten

Re: Starke Schwitzanfälle in der Nacht, wer kennt das?

Hallo Zeno,
ja ich habe auch so einen Schwitzer. Auch Moritz ist morgens oder nach dem Mittagsschlaf am Kopf klatschnass und auch sonst sehr verschwitzt. Allerdings wacht er deswegen nachts nicht auf so wie Cedric. Moritz schwitzt auch tagsüber sehr, weshalb ich sehr darauf achte, dass er nicht zu warm angezogen ist, denn dann ist die Gefahr, dass sie sich erkälten ja eher gegeben (wie Du ja gesagt hast). Ich habe es immer darauf geschoben, dass mein Mann auch sehr schnell schwitzt und Moritz da halt nach ihm kommt. Ich bin eher der verfrorene Typ.
Naja, zu welchen Arzt. Wenn der KA nix weiß, dann evtl. zu einem anderen oder mal in einer Kinderklinik anrufen. Es ist doch nicht normal, wenn Cedric so schwitzt, dass er schreiend aufwacht und auch deshalb immer verkühlt ist.
Weiß nicht, ob ich Dir helfen konnte.
LG Nicole

hier!

hi zeno,
annabell hat das auch ab und an. bei uns hat es verschiedene (bekannte und nichtbekannte ;-)) gründe. einer ist, dass sie bis vor kurzem noch mit nestchen geschlafen hat und wenn ihr kopf oben anlag, hat sie stärker geschwitzt (d.h. die haare waren auch richtig klatschnass!). ansonsten habe ich gemerkt, dass es in abhängigkeit vom kopfkissenbezug variiert, ich lege jetzt häufiger noch eine stoffwindel aufs kissen und wechsle die dann nochmal, wenn wir ins bett gehen - so ist wenigstens die blöde erkältungsgefahr einwenig verringert. hm, wenn annabell unruhiger schläft, schwitzt sie auch mehr, d.h. nach sehr spannenden/aufregenden tagen, wenn sie stark träumt (kommt häufiger vor). du siehst, ein "mittel" dagegen weiß ich auch nicht, aber "du bist nicht allein" *sing* (bzw. cedric nicht). hm, manchmal kündigt sich bei uns so auch eine krankheit an. beim arzt habe ich deswegen noch nicht gefragt.
lg anja

Re: Starke Schwitzanfälle in der Nacht, wer kennt das?

Hallo Susi,
nachts passiert das zwar eher selten, aber nachmittags wacht Ellinor auch öfter mal mit klitschnassen Haaren auf. Besonders dann, wenn sie weinend aufwacht. Ich gehe daher auch von "schlecht" geträumt aus. Sie ist aber sowieso der Typ, der schnell schwitzt (war schon beim Stillen so). Ist aber wirklich dumm, dass es nachts so ist und er sich dabei natürlich erkältet :o(
Oder vielleicht doch zu warm unter der Decke? Was ziehst Du ihm den so an?
Lieben Gruß,
Ariane

Re: Starke Schwitzanfälle in der Nacht, wer kennt das?

Hi Zeno,
.. klingt schon seltsam, ich habe gleich an die Wechseljahre gedacht ;-)
Aber ehrlich gesagt, ich würde dem etwas nachgehen, weil starkes Schwitzen immer eine körperliche Ursache hat, man "schwitzt" etwas aus, die Balance stimmt irgendwie nicht. V.a. - das Zimmer ist ja kühl!
Ich selbst bin kein Homöopathie-Nutzer, in diesem Fall würde ich mit meinem Kind aber mal einen guten aufsuchen und mich beraten.. weil es eben keien manifeste Krankheit, sondern eine Störung des Wohlbefindens ist.
Liebe Grüße, Gala

Re: Starke Schwitzanfälle in der Nacht, wer kennt das?

Hallo Zeno,
wenn Cedric wirklich nur nachts schwitzt, würde ich eine Krankheit ausschließen. Schwitzt er auch tagsüber beim Schlaf? Schwitzt er jeden Tag? Auch wenn er durchschläft? Gibt's bei euch in der Familie eine Veranlagung zu Schilddrüsenüberfunktion - das könnte eine Ursache sein, aber dann wäre er eigentlich auch tagsüber verschwitzt. Unterzuckerung ist eine weitere Ursache - das glaube ich aber nun wirklich nicht. Der KiA soll mal Blut abnehmen und seine Schilddrüsenhormone und seinen Blutzucker überprüfen.
Als allererstes würde ich ihn aber viel viel leichter bekleiden. Vielleicht ist ihm das Wenige auch schon zu viel. Ich tippe auf zu warm.
Gruß++
Laubfrosch.

Antworten

hi laubfrosch,
aaalso:
1. er schwitzt nicht regelmässig
2. es passiert auch mal beim mittagsschlaf, aber seltener
3.wenn er durchschläft kriege ich es nachts nicht mit. mittags wird er dann schwitzend wach.
4. schilddrüse nichts bekannt
5. unterzuckerung nie getestet, werde das anregen
6.leichter bekleiden....hmmmmh---- es passiert ja nicht täglich und er strampelt sich nachts immer frei, dann kühlt er total aus. er trägt kurzarmbody baumwolle und zweiteiler schlafanzug ebenfalls dünne baumwolle. was soll ichdenn weglassen, oder im märz im kurzarmshirt?
7. könnte das herz ggf. eine ursache sein, mal ganz blöd frag....
8. woher weißt du das alles?????????????????????? :-)
lg zeno

Re: Antworten

Hallo Zeno,
woher ich das alles weiß? Ich interessiere mich sehr für die Medizin - habe auch an der Uni Medizin gehabt.
Schilddrüsenproblem habe ich in der Familie, Diabetes hatte ich während der Schwangerschaft. Das Herz kann auch die Ursache sein, aber da das Schwitzen nicht regelmäßig und gleich stark auftritt, glaube ich eigentlich nicht daran. Aber abchecken lassen würde ich es auf alle Fälle. Ich hoffe dein Arzt spielt mit. Im Gegesatz zu dir, ziehe ich Demian sehr viel dicker an. Body, Kurzarm-Shirt, Strumpfhose, Einteiler Schlafanzug und Schlafsack. Bei uns ist es aber sehr kalt. Wir heizen gar nicht. Wickelt er sich in den Schlafsack oder warum habt ihr ihn abgeschafft? Ich finde ihn eigentlich sehr praktisch. Naja, keine Ahnung, wie du siehst. Ich schick dir mal über's Profil eine Seite. Kannst du dir in Ruhe durchlesen und mit dem Wissen zu deinem Arzt gehen, okay?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Antworten

huhu zurück, danke für den link, schau da gleich mal rein.
habe nächste woche arzttermin (nen anderer als bisher zum testen), mal sehn was der sagt. den schlafsack hat cedric im januar plötzlich abgelehnt. ich fands auch praktisch, er brüllte schon, wenn er ihn nur sah. richtig, er dreht sich hundertmal und war total verwurschtelt dadrin. er schläft ohne einfach viel besser!
in demians outfit würde cedric "grillen" :-)
lg zeno

Re: Starke Schwitzanfälle in der Nacht, wer kennt das?

hi zano, mach dir nicht so grosse sorgen!
ich würde dir zu schurwollsachen (auch unterwäsche - kratzt nicht!) raten, die fühlt sich feucht an, hält auch warm und
leitet die feuchtigkeit weiter. bei solchen schwitzereien kann mit einer hohen dosis eines bestimmten hömoopathischen
mittels geholfen werden, aber das ist würde ich erst vom homöopathen entscheiden lassen.
lg
agnieszka

Re: Starke Schwitzanfälle in der Nacht, wer kennt das?

hi ronja, ja ich glaube ich werde das mal untersuchen lassen.
schurwolle sachen, puh sauteuer das zeug und man braucht ja viel unterwäsche. bin über meine 1 euro-bodies eigentlich sehr froh :-). werde erstmal alles andere ausschließen, bevor ich darauf zurückgreife.
lg zeno

Re: Starke Schwitzanfälle in der Nacht, wer kennt das?

Huhu Zeno!
Lia schwitzt zwar auch, ist aber nicht klatschnass dabei. Sie macht es auch nur in den ersten 3 Stunden nach dem Einschlafen, und sie meldet sich jammernd, wenn sie "heiß gelaufen" ist. Ich decke sie dann ab, und dann reguliert sie sich von selbst und zieht sich nachts auch die Decke wieder selber über....
Früher beim Stillen war sie auch immer patschnaß, aber das hat sich mit der Zeit gegeben, obwohl sie immer noch eher ein "heißblütiger" Typ ist.
Tja, so sieht das hier aus... :-)
LG, Kelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen