Ständiges Einmischen
Also saßen wir abends draußen und er spielte zufrieden neben den Gästen im Sandhaufen (das ist sein ein und alles, da würde er am liebsten wohnen). Ich hatte schön Zeit zum quatschen und es war richtig toll.
Doch plötzlich fing er an zu weinen, ich seh nach, was denn sei, da sagt eine Frau *wirüberhauptnichtkennen*, dass sie ihm das Spielzeug weggenommen habe, weil es zu gefährlich sei. Ich sag daraufhin: "Alles was da ist, darf er haben!"
Kurz drauf, Baby brüllt wieder, sie: "Er wollte das in den Mund stecken!" Ich: "Das darf er." Sie: "AAAber es ist schmutzig!" Ich: "Er darf es trotzdem."
Und so in der Art ging es weiter, ständig klebte sie an ihm dran, damit er sich ja nicht verletzte...z.B. wie er auf der zweiten Stufe der Steintreppe saß und vor sich hinbrabbelte. Das war mir richtig unangenehm, wie er da von mittlerweile zweien belagert wurde, damit ja nix passiert. So bin ich dann selber hin und hab mich zu ihm hingestellt, obwohl das überhaupt nicht notwendig war, da bei zwei Stufen für ihn noch keine Gefahr besteht.
Aber das Beste war als der Kleine bei mir auf dem Schoß saß und mit meiner Gabel spielte, während ich mich mit meinem Gegenüber unterhalte. Da schreit der Kleine los und ich frag ihn was denn sei,...
Re: Ständiges Einmischen
Klar kann sie nicht wissen, dass er auch zu Hause eine Gabel haben darf, und auch mit einer Gabel (keiner Kindergabel) isst. Aber dennoch finde ich es schon fast als Beleidigung, wenn sie mein Kind (und zugleich mich) so bevormundet. Denkt die, ich würde nicht merken, was mein Kind in der Hand hat, wenn es bei mir sitzt? Noch dazu, wo sie gesehen hatte, als ich ihm die Gabel gegeben hab. Oder glaubt sie, ich passe nicht auf mein Kind auf, nur weil ich nicht ständig an ihm dranklebe?
Also, das hat mich richtig verärgert! Reicht ja schon, wenn sich ständig ältere Damen einmischen, da brauch ich nicht auch noch die jüngere Generation, die mein Kind belästigt.
lg dea
ich weiß auch nicht, was sich solche Leute immer denken! Sollen die doch ihre eigenen Kinder erziehen. Und wenn sie keine haben, sollten sie erst recht die Finger von unseren lassen.
Ich kenne solche Situationen, wo andere Leute immer besser wissen, was gut für das Kind ist. Habe ich erst gestern wieder erlebt.Vorwurfsvoll wurde mir erklärt(!!!), dass ich nicht genug dafür tue, dass Mélines Husten und Schnupfen weggeht. "Hast Du denn noch nicht dies und jenes ausprobiert? Das kann aber leicht ins Auge gehen..." Grrrr, nerv!Bei der Oma fehlt das Treppengitter (bemängelt eine Bekannte), das Kind soll mal was "Herzhaftes" essen und und und. Ich glaube, man muss sich einfach ein dickes Fell zulegen und genauso resolut reagieren wie die Leute. Dann werden sie das nächste Mal schon die Klappe halten.
Viel Erfolg, Nicole mit Méline
ja das kenne ich auch zur Genüge. Es ist ja durch Studien belegt, daß Kinder, die nicht so steril aufwachsen, viel gesünder sind und das stimmt auch. Moritz darf so ziemlich alles was die "ältere" Generation furchtbar findet: an öffentlichen Plätzen am Boden krabbeln, fällt der Löffel auf den Boden, wird er - kurz abgewischt - trotzdem weiter damit gefüttert etc.; ich habe mir da auch schon sehr oft böse Kommentare eingefangen. Neulich war ich in einem Geschäft, Moritz krabbelte fröhlich herum und 2 Verkäuferinnen machten mich darauf aufmerksam, daß die Händchen doch ganz schmutzig werden - ich, das macht nichts - sie, tuschel, tuschel Rabenmutter etc. - als ich gehen wollte, haben mich beide genötigt, ins Personalbadezimmer zu gehen und ihm dort wenigstens die Hände zu waschen und zwar mit Seife!! Ich dachte ich spinne. Moritz war noch nie krank, bis auf einen Schnupfen und da soll ich meine Gelassenheit in Punkto Sauberkeit in Frage stellen??
Und was das Aufpassen angeht: Kinder können sich doch viel freier entfalten, wenn nicht dauernd die Mutter im Nacken sitzt und darauf aufmerksam macht, was denn nicht alles passieren könnte. Das nervt doch!
Also, lassen wir uns nicht beirren, wir machen's genau richtig und die anderen sollen doch glauben was sie wollen!
Ciao
Sandra
sag bloß du bist so eine Rabenmutter, die ihr Kind nicht in Frischhaltefolie einwickelt, damit kein Schmutzpartikelchen an die zarte Babyhaut kommt, und es obendrein nicht mal mit Watte einpackst, um blaue Flecken zu vermeiden.... also ich muß schon sagen *kopfschüttel*
Empfehlenswert ist natürlich auch, den Mund zuzukleben, damit sie ja keinen Dreck reinschieben (ganz nebenbei können sie dann die anderen auch nicht mit Quengelei nerven).
Ich hoffe du verstopfst ihm wenigstens die Nase, um zu Verhindern, dass er keine schlechte Luft einatmet.
Wenn du das alles nicht berücksichtigst, wirst do wohl immer eine Rabenmutter bleiben und stopselst dir am Besten die Ohren zu, damit du dir das dämliche Gequatsche von blöden Ziegen ( und hin und wieder auch Ochsen ) nicht anhören mußt.
LG Birgit
Ich kenn das auch nur zu Genüge!!!
Und das neeervt!!!!!
Ich könnte als aus der Haut fahren, denn ich bin seine Mama und ich weiß was für ihn gut ist!!! Es ist aber egal wer oder welches Thema :Schlafen Essen, Sandkasten.....endlos
Immer gibt es irgend was zu beanstanden.
Ich möchte mein Kind( wie ihr wahrscheinlich auch!:-))) zu einem glücklichen und gesunden Menschen(Mensch ist er ja schon, meinte Mann) erziehen und dazu gehört Selbständigkeit und Selbstvertrauen (das entsteht aber nicht, wenn man dem Kind nichts zutraut und immer ängstlich danebensteht und aus Angst es könnte ja was passieren alles zu verbieten!!!) und wie schon gesagt wurde - wenn alles sauber und steril gehalten wird, ist´s für die Gesundheit auch nicht so förderlich (naja bei mir ist´s schon sauber, aber nicht steril und wenn er sich den Sand oder dreckige Finger in den Mund schiebt - meinetwegen!!) So Dea, du siehst, dass ich was dieses Thema betrifft auch jede Menge Frust habe!!!! Da müssen wir wohl durch (wir schrecklich schlimmen Rabenmütter *grins*)
Kopf hoch und Grüße
Tanja mit Tobias, der heut nachmittag wieder seinen tägl. Sandnachmittagssnack *grins* holen geht :-))
Hihihi, sorry muss schmunzeln über so krasse Dreistheit dieser
Frauen. Und Kompliment an Dich, dass Du so freundlich geblieben
bist:o))) Mir wächst innerhalb von Sekunden eine Krone aus dem
Kopf und ich muss mich zusammennehmen nicht zu viele eisige
Pfelie abzuschiessen...
Später kann frau dann aber doch drüber lachen, oder?
Liebe Grüsse
Agnieszka
Ich habe gestern eine Bekannte erschreckt indem ich ihr gesagt habe ich lasse Naomi schon mal die untersten 2 Treppenstufen runterfallen, dann wüsste sie wenigestens dass es schmerzt. Mann du hättest den Blick sehen sollen!
Gruss und reg dich nicht auf, ich mach es gut ich sprech dann hier in London so laut schweizerdeutsch damit die meinen ich verstehe sie gar nicht. Hihi und dann sage ich schon mal zu Naomi, schau nur die alte Tante meint du könntest dies noch nicht, dabei weiss die gar nicht dass du zu Hause schon dein Marmeladenbrot strechst!
Karin
Boah....
Ich haette der was erzaehlt! Das geht die doch einen Sch... an! Soll sie ihren Schmarrn doch fuer sich behalten. Wahnsinn. Auch wenn sie eine andere Meinung als du hatte, sie hatte noch lange nicht das Recht sich nur irgendwie einzumischen. Boah, und dann ist die auch noch jung....traurig, echt....
Alles Liebe,
Rieke
ich hab da auch noch so ne Geschichte.
ich gehe mit Sara jeden Tag am Strand spazieren(supi schoen). Sie wird jeden morgen von mir mit SPF 50 eingecremt, egal ob wir rausgehen oder nicht. Sara ist momentan rotblond und hat eine sehr helle Haut. Sara's Papa ist auch so ein keltischer Typ(seeeeeeeeehhhhhhhr viele Sommersprossen).
Trotz Sonnencreme bekommt Sara aber immer eine etwas roetliche Haut. Ich denke mal, weil es einfach so warm ist.
Achja wir gehen natuerlich auch nie zur Mittagszeit raus und ich gebe ihr auch immer ganz viel Wasser zu trinken. Doch es gibt immer wieder Menschen, die mich darauf ansprechen, dass Sara einen Sonnenbrand haette und ich RABENMUTTER gefaelligst nach meinem Kind schauen sollte(natuerlich kein O-Ton, aber so kommt es rueber). Und das hat mich am Anfang so genervt. Denn spaetestens wenn wir fuer ein paar Minuten zu Hause sind ist sie kein bisschen mehr rot.
Jetzt hab ich mir schon angewoehnt einfach weg zu hoeren. Das geht die naemlich ueberhaupt nichts an!!!Basta!!!!
Eine Dich verstehende
Christine
versuch einfach, es Dir nicht so zu herzen zu nehemen. Denk mal dran, was diese Einmischer für eine erbärmliche Kindheit gehabt haben müssen... Tun sie Dir da nicht schon ein wenig leid?
Ich halte es mit meiner Tochter ebenso. Nicht zu pingelig, sie darf auch neues versuchen und sich in kleinere Gefahren begeben. Aber sie muß auch wissen, wo ihre Grenzen sind, und was sie nicht darf. Also ignoriere ich auch schonmal seelenruhig Protestgeschrei (z.B. die Süßigkeiten im Supermarkt etc.) Was andere denken ist mir dann egal. Wenn mir jemand dumm kommt, bekommt er eben eine dumme Antwort, fragt jemand halbwegs höflich, erkläre ich auch schonmal, warum ich das so und nicht anders mache.
Gruß Sabine
Und zu Sara: Die hat ja wohl definitiv die coolste Sonnenbrille!!!! Süss!!
LG
Ike
Man, bei so viel Dreistigkeit hätte ich glaube nur geschmunzelt und die gute Dame gefragt ob sie einen guten Psychiater habe oder ob du ihr behilflich sein könntest. Allenfalls nützt es auch einfach zu deinem Kind zu sagen, "nun höhr mal wie die Dame spricht, ich glaube sie ist eine ganz arme und hat kein so gutes Hirn mehr, aber weisst du es macht nichts wir wissen ja dass sie Stuss erzählt, sie kann ja nichts dafür". Na ja freundlich ist es auch nicht aber wenn solche Attaken mit einem mitleidigen Lächeln quittiert werden prallen sie ab und gehen zu dem zurück der es raus lässt.
Gruss
Karin
Hinterher...
LG
Ike
Und was sagt ihr dann???
Die meisten sagen ja nix, so wie ich meistens (obwohl ich gar nicht so der Typ bin), aber es nervt einfach, wenn die nicht aufhören zu nerven. Was könnte man denn da sagen, dass die sich sicher nicht mehr weiter einmischen.
Ich hasse es, wenn ich dann auch schon langsam dazu über gehe, ständig am Kind zu kleben, nur weil die es erwarten, und das obwohl ich eigentlich genug Selbstbewusstsein habe, meine Meinung zu vertreten - nur bei soviel Dreistigkeit fällt mir oft nix ein.
lg dea (die ihren Kleinen ab sofort von ALLEM hermetisch abschirmt)
Re: Und was sagt ihr dann???
Also, wenn mir wer in der Art dumm kommt, dass ich angeblich nicht gut genug aufpasse, sage ich sowas wie "entschuldigung, aber ich hab das Kind jetzt seit einem Jahr viele Stunden taeglich um mich rum und ich weiss schon, dass es sich an einer Gabel nicht verletzt". Oder mit dem Dreck, ein freundliches "jaja, Sand schmeckt ihr immer".
Also irgendwie muss man seine eigene Autoritaet raushaengen lassen und gleichzeitig den bloeden Alleswissern zeigen, dass sie von *meinem* Kind ueberhaupt keine Ahnung haben. Das geht auch, ohne die Leute zu beleidigen, obwohl das vielleicht sogar noch besser waere.... Einfach Spielzeug wegnehmen, da fragt man doch wenigstens "darf der das?" oder sowas. Also vor allem, wenn er auf Deinem Schoss sitzt, das ist echt eine Frechheit, da waere mir wohl ein "danke, ich kann selbst aufpassen, ich hab das schon laenger geuebt" rausgerutscht.
Tja, kein ultimativer Spruch, aber vielleicht eine Taktik...
LG, Baerbel
Re: Und was sagt ihr dann???
Beim Sand essen kannst du entweder sagen dass es dies bei euch zu Hause immer gibt und er daher daran gewöhnt sei, oder einfach, die kleinen entwickeln ihren Geschmackssinn erst, und um rauszufinden was nicht schmeckt muss man ja probieren. Beim Spielzeugs wegnehmen einfach sagen dass dies zu weit geht und du für dein Kind verantwortlich bist, doer einfach ob sie auch im Kleinkindalter sei und selber damit spielen soll, oder, sie solle doch fragen wenn sie gerne damit spielen wolle. Wenn jemand sagt ne Gabel sei gefährlich dann sage doch einfach, ja ich habe mich auch schon daran verletzt, jetzt ess ich nur noch mit Löffel! Oder ganz einfach was dich nicht umbringt härtet ab. Mir wurde mal von einer Mutter vorwurfvoll gesagt dass Naomi an der Platiktüte (in der etwa ihre Hand drin platz gehabt hätte und sie sass auf meinem Schoss) sterben könne, ich war so platt dass ich nichts gesagt habe. Ich weiss bis heute noch nicht wie sie daran sterben sollte, bin wohl zu dumm dazu!
Gruss
Karin
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen