Stadt oder Land - was findet ihr besser?
möchte mal fragen wo ihr denn wohnt: Stadt oder Land?
Und was findet ihr besser? Vor allem wenns um Kinder geht? Was denkt ihr sind die Vorteile vom Stadtleben für Kinder, wo die Nachteile? Und wie ists mit dem Land, was ist da gut, was nicht so toll? Ändert sich das mit dem Alter der Kinder oder ist es egal?
Und wie zufrieden seid ihr damit wo ihr wohnt? Habt ihr das entschieden, wart ihr immer schon da oder musstet ihr aus irgendwelchen Gründen dahin und wärt gern wieder woanders?
Wuiiiiiiii, das sind nun viele Fragen, aber ich find das interessanter als die Zählerei. War ja lustig am Anfang, aber nun reichts, oder?
lg bila
Re: Stadt oder Land - was findet ihr besser?
also aufgewachsen bin ich auf dem Land und ich fand das auch ganz toll, bei uns im Garten waren immer viele Kinder. Ich liebte mein Planschbecken und ich konnte einfach so mit dem Fahrrad auf der Straße fahren, da kam ja nie ein Auto.
Später fand ich die entfernungen nicht mehr so klasse zum einkaufen usw. Man mußte halt immer mit dem Fahrrad los Und als dann die Diskozeit begann, naja war auch nicht so toll. Das war halt immer so weit.
Jetzt wohne ich in der Stadt, aber wir suchen gerade ein Häuschen, das eher richtung Land liegt, aber dennoch mit ner annehmbaren Infrastruktur. Halt Schulen, KIga, Einkaufsmöglichkeiten usw in der Nähe. Wir haben entschieden, dass es doch mit Kindern schöner ist, aber es gibt ja auch in der Stadt tolle Ecken mit Häusern, die nur leider nicht zu bezahlen sind.
Dort wo wir im Moment wohnen, habe ich alles vor der Tür, Kiga, Schule, alles zum einkaufen, die Straßenbahn, den Bus usw. Kann ein Vorteil sein, aber auch ein Nachteil, jenachdem auf was man Wert legt. Wie gesagt, wir suchen ein Zwischending!
Lg Carola
Mit Kindern eindeutig Land!
Ich bin selbst auf dem Land aufgewachsen und habe die Freiheit genossen. Sicher, als Teenager bist du auf eine Mitfahrgelegenheit angewiesen (Disco etc.), aber das war bei uns nie ein Problem, denn die Älteren haben uns einfach mitgenommen.
Später im Studium war dann natürlich Stadt angesagt, was ich auch ganz toll fand. Hätte ich keine Kinder, würde ich wohl in einer Stadt wohnen wollen. Schon allein die kulturellen Möglichkeiten sind da eben unerreichbar.
Mit drei Kindern ist bei mir aber das Landleben unschlagbar. Türe auf und die Kids sind draußen. Ich kann sie zu Fuß und mit dem Fahrrad durch die Gegend schicken und wir haben ein Haus, in dem es sich bequem leben lässt (könnten wir uns in der Stadt nicht leisten). Ist hier mit Kindern alles irgendwie unkomplizierter. Allerdings werde in inzwischen (meine älteste ist 9) schon ziemlich oft als "Mamataxi" beansprucht. Da es bei uns im Dorf v.a. Fußball als Sportart gibt, fahr ich die Große zur Rhythmischen Sportgymnastik und ins Ballett, die Mittlere zum Kampfsport. Aber in der Stadt würd ich die v.a. jetzt im Winter spät nachmittags auch nicht allein losziehen lassen.
Na, und wenn die Kids jetzt älter werden, hab ich nicht so viel Angst mit Drogen oder irgendwelchen schrägen Typen. Ganz sicher ist man da aber nirgends!
LG Katja, die hier v.a. ihren großen Garten liebt
Re: Stadt oder Land - was findet ihr besser?
wir wohnen am Stadtrand. Nicht direkt in der Innenstadt, aber auch nicht ganz einsam. Das finde ich eine gute Alternative. So ganz auf dem Land könnte ich auch nicht leben, das wäre mir zu einsam. Richtig Innenstadt ist aber auch nichts für mich, ich brauch zwar ne gute Verkehrsanbindung, aber bitteschön nicht direkt vor der Tür *g*
Wo wir jetzt wohnen, ist die Wohnungsgesellschaft sehr kinderfreundlich, alle paar hundert Meter sind Spielplätze, unter anderem ein Spielplatz, wo auch an die kleinsten gedacht wurde, mit Kletterburg und Babyschaukel. Zum Kindergarten müßte Yannick nicht mal über die Strasse gehen und und und.
Naja, wir werden trotzdem bald wegziehen und ích hab bisher keine Ahnung, wohin, mal schauen.
Liebe Grüße
Nicky
land!
wir wohnen noch in der innenstadt in berlin. die betonung legt auf "noch", denn in den nächsten wochen ziehen wir um:O).
zwar nicht so ganz aufs land, aber an stadtrand, da ist es schön sehr ländlich, bauerhof, felder, grosse wiesen und grünflächen
drum herum. und die häuschen in der siedlund sind alle klein und nett und unser haus hat auch nur zwei etagen:O)))
ich selbst finde stadt sehr anstrengend, sehr gehetzt, sehr stinkig und nicht gerade freundlich. ich fühle mich nicht wohl
zwischen den hohen häusern, ich brauche luft und platz zum atmen. das war nicht immer so ausgeprägt:O) nach den 6 jahren
in der innenstadt reicht es mir und uns! nur zur uni und zur unserer bio- einkaufsgemeinschaft ist es dann etwas weiter.
aber zur deiner frage:O)
ich finde es schöner, wenn kinder mehr mit der natur zu tun haben, bessere luft als in der innenstadt atmen und nicht in der
hektik einer grossstadt aufwachsen. egal, wie alt sie sind. allerdings kommt es, denke ich, sehr darauf an, wo die eltern sich
wohl fühlen, denn das ist ja die wichtigste rahmenbedingung.
liebe grüsse
agnieszka
Re: Stadt oder Land - was findet ihr besser?
Ich selbst bin in HH-Barmbek aufgewachsen, direkt am Ring 2, das ist sowas wie die Hauptschlagader der HHer Straßen, und direkt hinter unserer Wohnung fuhr die U-Bahn. Wenn man es nicht anders kennt, ist es ok. :-)
Jetzt wohnen wir zwar in Flughafennähe, aber für Hamburg gesehen echt ländlich. Direkt um die Ecke fängt ein Naherholungsgebiet an, unser Haus liegt in einer ruhigen Anliegerstraße in einer 30er-Zone (wir haben hier nicht mal Bürgersteige!), gegenüber sind Kleingartenparzellen, und in der Nachbarschaft gibt es eine Geflügelzucht. Ich kann mitten in Hamburg einen Hahn hören... :-))) Bis zur nächsten Einkaufsfußgängerzone sind es aber zu Fuß auch nur 20 Minuten, und mit dem Auto in´s Zentrum von HH auch nur 1/4 Stunde. Das finde ich perfekt so! Es gibt also auch in Großstädten ländliche Gebiete, ohne daß man direkt auf´s Land ziehen muß... Ich möchte gerne hier bleiben, vor allem mit Lia.
Wenn die Lütten kleiner sind, ist es ländlicher einfach ruhiger, mehr Platz zum Spielen, Tiere etc. Für mich ist es aber wichtig, trotzdem mobil und etwas "näher am Leben" der Stadt zu sein, damit ich nicht eingehe. Wenn Lia später älter ist, könnte es für sie nur auf dem Land vielleicht etwas langweilig werden...? So scheint es mir hier also perfekt.
LG, Kelly
Re: Stadt oder Land - was findet ihr besser?
ich wohne ländlich, bin aber mit dem auto in 15 minuten in der stadt (haben hier viel umland). das ist eine ganz gute alternative. wir haben hier sämtliches viehzeugs, wiesen und felder, verkehrsberuhigt ist es auch und der nachbarschaftliche kontakt (auch zu müttern mit gleichaltrigen kids) fällt hier natürlich leichter. bin selbst hier aufgewachsen und habe es sehr genossen, dem bauern die blumen von der wiese zu klauen und kaulquappen im bach zu fischen.
andererseits hat meine stadt eine wunderschöne altstadt, in der ich auch gerne wohnen würde, grün gibt es hier auch genug (parks, spielplätze etc.) und kinderfreundlich ist es ebenfalls...
ganz aufs land würde ich nicht ziehen, wenn später kiga, schule und andere aktivitäten außerhalb des dorfes angesagt sind und du hast dann vielleicht sogar zwei kinder, bist du ja nur noch am rumkutschieren...und sich in eine bestehende dorfgemeinschaft zu integrieren ist auch so eine sache ;o)
lieben gruß,
ariane
Re: Stadt oder Land - was findet ihr besser?
Aber aus eigener Erfahrung wollt ich nicht total auf dem platten Land wohnen, wo man abends nicht mehr in dei Stadt kommt. Da fängt man nämlich irgendwann an, mit Autostopp zu fahren und das ist mir zu gefährlich (eine Freundin von mir ist so ermordet worden). Daher der Anschluss an den ÖPNV. Der ist aber auch für die Fahrt zur Arbeit von meinem Mann wichtig.
LG
Ike
Großstadt mit viiiel Lärm & Dreck ;-))
eine wirklich gute Frage, wie ich finde, denn die stellt sich irgend wann ja jedem, der Kind(er) hat einmal.
Ich habe aber meinen persönlichen Standpunkt dazu schon lange gefunden, denn ich liebe das Stadtleben über alles, daher wohnen wir auch mitten im Stinke-Berlin! Und auch Zora soll im Trubel & mit dem breiten Angebot der Stadt groß werden, sich die Freunde frei nach Schnauze, nicht nach begrenztem Angebot aussuchen können, sich nicht aus Isolationsgründen mit irgendwelchen seltsamen Dorfgangs assimilieren & soll später auch ihre Freizeitaktivitäten frei wählen können, nicht den Sportverein um die Ecke besuchen, weil es der einzig erreichbare ist ..etc.
Die Freiheit ist der entscheidene Pluspunkt inner Stadt, dazu muss natürlich schnell eine Eingrenzung getroffen werden, denn Zora ist wohl noch Viel ZU KLEIN, um ihre Freiheit ausnutzen zu können. Daher wünschte ich mir jetzt manchmal schon etwas mehr Natur (&Landleben) für Z., da inner Stadt wohl kaum kleine Ornitologen entstehen, für Buden-Bauer-Architekten sieht es auch schlecht aus...
Die Alternative wäre ein Wochenendgrundstück am Rande Berlins, aber darauf werden wir wohl noch soo lange sparen bis Zora längst ausgezogen ist!
Aber ich persönlich möchte nicht umziehen, das würde den sicheren Tod durch Kleinstadtmief-Erstickung bedeuten;-))
Aber ich weiss ja, vielen hier im Forum geht es da gaaanz anders... Jedem das seine!
Mit lieben Grüßen aus StinkeBerlin von Polly & Z.
Re: Stadt oder Land - was findet ihr besser?
Direkt in der Stadt würde ich wede4r alleine noch mit Kind wieder wohnen wollen, weil zuveil lärm ist. Uns blieb nichts anderes übrig, als hierher zuziehen, weil wir dringend iene neue Wohnung brauchtenund nciht lange suchen konnten.
LG Michaela & Tini
Re: Stadt oder Land - was findet ihr besser?
LG Andrea
Re: Stadt oder Land - was findet ihr besser?
wir wohnen auch am Stadtrand und so habe ich beides, bin in 10 min mit der Straba in der Stadt (zu Fuß in ner halben Std.) und wir wohnen doch ruhig und eher dörflich hier in unserem Stadtteil. Ich finde es so ideal, ich kann die Angebote der Stadt bequem nutzen und habe doch grün um mich rum. Naja Karlsruhe ist ja auch nicht gerade mit Berlin vergleichbar und so hektisch und laut geht es hier eh nicht zu. LG Tina (die nie ganz aufs Land ziehen möchte)
habe beides...
der großstadt im zentrum und den rest der zeit und
weihnachten,etc. mitten am kuh-dorf. ist aber nur
25min mit dem auto entfernt. der nachteil: ich kann
keinen tierpark halten, da ich ja die hälfte des jahres
nicht am bauernhof bin:-(. dabei waere mein traum ein
pony zu haben. das ganze ist aber nur auf die
naechsten jahre begrenzt. 1. läuft unser mietvertrag am
land ab, 2. wird die stadtwohnung zu klein (falls
nochmal nachwuchs kommt...) und 3. das problem mit
der schule. ehrlich gesagt will ich nicht ganz auf die
stadt verzichten und nicht den winter im kuhdorf
verbringen. und umgekehrt halte ich es auch nur
begrenzt aus. ehrlich gesagt, ich weiss noch nicht sooo
genau was die weitere zukunft bringen wird... ich lasse
mich ein wenig vom schicksal leiten, denn es gibt so
vielen faktoren die eintreten und meine vermutlichen
pläne über bord werfen könnten.... lg nana
Re: Stadt oder Land - was findet ihr besser?
Land wäre mir lieber, ist aber nicht drin wg. Job und so. Hatten mal ein Eigenheim auf dem Lande gesucht, ist aber nix draus geworden :-(
Für Kinder ist´s auf dem Land eindeutig schöner. Nachteile allerdings: Freunde wohnen meist weit weg und Mama muss immer Taxi spielen, Schulen sind auch meist weiter weg, so dass das Kind in aller früh schon mit dem Bus losgondeln muss.
Die Nachteile in der Stadt dafür immer tiefer sinkendes soziales Niveau, kaum Platz zum Draussen-Spielen und schlechte Luft.
Wir wohnen jetzt am Rande von Duisburg, direkt an den Grenzen zu Oberhausen und Mülheim. Wir haben hier auch keine Geschäfte in der Nähe, dafür aber ein Naturschutzgebiet hinter´m Haus und eine grosse Wohnung zu einem recht erschwinglichen Preis (100qm über 2 Etagen für 600 Euro) . Wir sind recht zufrieden. Erstmal. Unser Traum ist weiterhin aber ein Häuschen auf dem Lande mit Pferdestall und vielen Wiesen :-))
Mel
Was verstehst Du unter Stadt bzw. Land?
Für manche wohnen wir in der Stadt (ca. 10.000 Einwohner), für die Großstädter wohnen wir wohl auf dem Land. Ich sage immer wir wohnen in einer Stadt mit Dorfcharakter. Wenn ich einkaufen gehen treffen wir irgendwie immer jemanden, den wir kennen und in einigen Geschäften werden wir mit Namen begrüßt. Wir haben alles 3 Kindergärten, Schulen, Supermärkte, Ärzte, Bücherladen, Bibliothek, etc. Und wenn wir wollen ist es bis in den Wald bzw. auf´s Feld nur ein Katzensprung. Durch die Autobahnanbindung sind wir ruckizucki in der nächsten Kreisstadt.
Wir sind froh bei den Schwigis zu wohnen und super glücklich einen großen Garten zu haben. Für mich käme als Familie eine Wohnung in der Innenstadt von z.B. Hamburg nie in Frage, als Single wäre das etwas anderes.
LG Tanja
Re: Eher Stadt
ich würde eher sagen: Stadt. Ohne KInder auf jedenfall Stadt! Ich denke es kommt aber sehr darauf an, WIE man wo wohnt. Wir wohnen in einer Großstadt, aber in einer Wohnung in einer ruhigen Seitenstraße mit großem Garten. Zum nächsten Großen Park sind es drei Minuten Fußweg. Mitten in der Innenstadt sind wir mit Auto oder Bus in 10-15 Minuten, abends schneller. Ich finde das ideal. Auch wenn ich - wie wohl die meisten hier - gerne ein eigenes Haus hätte, würde ich es mir 100x überlegen, ob ich deswegen aufs Land ziehe - in der Stadt (zumindest in unserer) kann man sich als normaler Mensch ja kein Haus leisten. Letztlich würde ich wohl lieber hier wohnen bleiben als nur um des Hauses wegen aufs Land zu ziehen. Ich bin selbst auf einem Dorf aufgewachsen und in einer Kleinstadt zur Schule gegangen. Na ja wie soll man sagen: Ich hab´es überlebt ;-). Obwohl als Kind unter 12 jahren war es schon toll durch Wald und Wiesen stromern zu können. Naja, wer weiß was noch so auf uns zu kommt u.a. berufstechnisch. Daher: Et kütt wie et kütt!
LG
Riccarda
Re: Stadt oder Land - was findet ihr besser?
ich lebe in der stadt und das soll auch so bleiben!!! :-)
Als kind MUSSTE ich auf´s land ziehen, da sich meine eltern dort häuslich niedergelassen haben - das waren die schrecklichsten 5 jahre meines lebens - in dem dorf gab (gibt) es nur 200 einwohner und alle sind miteinander verwandt - mehr brauch ich ja nicht zu sagen, oder? :-)
Als ich 16 war, bin ich wieder nach wien zurückgekehrt...
Ich finde, daß stadtkinder aufgeschlossener sind, die "typichen" landkinder, so wie ich sie kennenlernen musste, haben nur ackerbau und viehzucht im kopf und sonst keinerlei interessen - folgedessen finde ich es besser, wenn meine kinder in der stadt groß werden- da gibts auch keine intrigen und neid........
Außerdem gibt´s in der stadt mehr abwechslung und möglichkeiten.
Wie schaut´s bei dir aus???
lg
claudia
Re: Stadt oder Land - was findet ihr besser?
oh Wien, da werd ich gleich nostalgisch. Ich bin so halb und halb am Stadtrand aufgewachsen. Also Kuhdorf mit Anschluss nach, iiiiiiiigit, Salzburg.
Mit 18 bin ich geflohen und geflüchtet, nach Wien. Hat mir super gefallen und ich dachte da bleib ich. Ist aber anders gekommen :-) Jetzt lebe ich wieder in einer großen Stadt, in einer ruhigen Wohngegend, aber das Zentrum ist gut zu Fuss erreichbar. Eigentlich ideal. Nur ist im Zentrum auch nicht viel los, vor allem wenn frau Wien gewöhnt ist ;-(
Naja, und nun steht unser nächster Umzug bevor. Es wird wohl diesmal eine Kleinstadt werden. Ich überlege nun aber, ob wir uns ein großes Haus mit Garten 20 Minuten entfernt nehmen sollen, also total Land, oder ein kleines mit Minigarten ziemlich im Zentrum. Für kleine Kinder finde ich Land super, aber für größere nicht so ideal.
Meine kulturelle Zeit scheint leider vorbei zu sein. In Wien bin ich fast jede Woche ins Theater und ins Kino und dann noch ins Cafe .... oh, da werden Erinnerungen wach. Als Studentin wars echt genial, nur schade, dass nun weder ich noch mein Mann da nen guten job finden können. Lach, soll das mal wer unsern Herrn Politikern erzählen, aber die wollen uns sowieso nicht, die würden meinem Mann wohl nicht mal ein Visum geben wollen.
lg bila
P.S. in welchem Bezirk wohnst du denn?
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen