Suchen Menü

St. Martin

Hallo,
bastelt Ihr schon Laternen für Eure Kleinen? Und wenn ja, wie macht Ihr das?
Bisherige Antworten

Re: St. Martin

Hi Zeno,
wir haben in der Spielegruppe damit angefangen.
Mussten eine runde Käseschachtel mitbringen, dann haben wir dickeres Pergamentpapier auf 21cm Höhe zu geschnitten und einmal um die Schachtel gelgt und ab geschnitten. Dann wurden gelbes, rotes und oranges Pergampapier zerrissen und auf das grosse Blatt geklebt. Wir bekamen eine Vorlage für einen Wichtel, der wurde 4x aus geschnitten und drauf geklebt. Zum Schluss wurde das Baltt unten um die Käseschatel geklebt. Nächste Woche wird der Rest gemacht. Geht ja eigentlich nur noch um die Aufhängung.
Stelle gleich mal ein Foto ins Profil.
LG Jeannette

Re: St. Martin

Hallo,
ich hab noch die vom letzten Jahr. Dieses Jahr wird sie wohl dran glauben müssen (s.Profil)
Ich hab sie einfach frei nach Schnau... gebastelt. Du suchst dir ein Motiv, malst es auf Pappe, hinterklebst es mit Seidenpapier o.ä. klebst nen Boden rein (der aussen gezackt sein muss damit du ihn biegen und kleben kannst) und machst zum Schluss noch nen Haltebügel oben dran FERTIG! Hört sich einfach an gelle? ;o)
Ansonsten such dir doch mal Anregungen unter irgendwelchen Bastelseiten (z.B. Bastel-Elfe).
Viel Glück und spass beim basteln
LG Christina

Re: St. Martin

Hi Christina,
Deine Janoschlaterne sieht echt Klasse aus.
LG Jean

Re: St. Martin

Hey, die LAterne ist aber echt klasse!
Ich habe mir schnell dein Bild abgespeichert (ich hoffe es ist dir recht?) damit ich eine Vorlage habe!
Liebe Grüße, Barbara

Re: St. Martin

Hallo!
Kjell hat's noch nicht so mit dem Basteln, ist erst 11 Monate alt ;o)
Also basteln wir ihm z.Zt. eine Laterne- das macht richtig Spaß!
Wir haben eine Anleitung für eine MAUS- Laterne ( Kjell hat ein heißgeliebtes Maus- Stofftier, deshalb...Da waren auch noch Anleitungen für den Elefanten und die Ente von der Sendung mit der Maus, kannst ja mal auf der MAUS- Website gucken), diese leicht modifiziert und ich hoffe mal, sie wird dieses Wochenende fertig.
Was auch schön und supereinfach ist:
Käseschachteln, Pergamentpapier und buntes Laub draufkleben.
Oder Käseschachteln, schwarzer Tonkarton, aus dem man Kreise, Dreiecke, Sterne o.ä. schneidet und mit farbigem Pergamentpapier hinterlegen.
LG+ fröhliches Laterne- Basteln,
Anke

Re: St. Martin

Ne, ich bastele keine Laterne für Jakob!
Und das ist auch gut so.
Gestern war er das erste mal auf einem Umzug und seine Laterne hat ungefähr drei Minuten gehalten.
18 monatige Materialtester sind das Aus einer jeden Laterne.
Nächstes Jahr werde ich eine mit ihm gemeinsam basteln, da hoffe ich aber auch auf mehr Verständnis seinerseits!
;o)
Liebe Grüße, Barbara

@ Barbara: Modell "Haltbar"... :-)

Hallo Barbara!
Für 18 monatige Materialtester gibt es die Laternen-Hardcore-Version:
Du nimmst eine leere Gemüsedose, entfernst das Etikett :-), ziehst die Dose über ein passendes Holzbrett und legst dazwischen/darauf noch ein kleineres, etwas dickeres Holzbrett, das den Zwischenraum Dose/Spannbrett etwas ausfüllt. Dann kannst mit einem dickeren Nagel und Hammer (oder auch Dosenpieckser) Löcher in die Dose drücken und daraus schöne, kleine Sternchenmuster o.ä. machen, wo dann das Kerzenlicht durchscheint. Du kannst die Nägel in das kleinere Stück Holz hämmern, und wenn die Dose trotz des Unterlegholzes mal ein bißchen eindellt, kannst Du sie auch problemlos wieder ausbeulen. Die scharfkantigen Stellen gehen dabei IN die Laterne. Oben noch 2 Löcher für einen Drahtbügel, und fertig ist die Laterne Modell "Haltbar".:-)
Wir haben das für unsere Chaoskids im Heim gebastelt - sieht wirklich schön aus!
LG, Kelly

Re: @ Barbara: Modell "Haltbar"... :-)

Danke für den Tip!
Das ist ja eine gute Idee!
Ich glaube bei uns gibts heute Mittag Erbsen und Möhrchen..;o)
So eine Laterne hatte ich selbst als Kind mal für den Tisch gebastelt, bin gar nicht darauf gekommen, dass man die ja auch an den LAternenstag hängen kann.
Liebe Grüße, Barbara

Re: St. Martin

Leah bekommt auch keine...
Letzes Jahr habe ich mit Deborah und Judith eine gebastelt...2 Kreis aus Windowcolour Mobilefolie mit Sonne, Mond und Sternen bemalt, einen Streifen Pappe dazwischengeklebt und da wir Nachtleuchtfarbe genommen haben, haben die Laternen sogar noch geleuchtet, als die Kerzen ausgingen...
Leah wuerde das Ding viel zu sehr schaukeln...ohne mich :-)
Liebe Gruesse
MOnika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen