Suchen Menü

Ssaugbedürfnis - Schnuller und Co

Hallo! Mich würde mal interessieren, wie groß das Saugbedürfnis eurer Kleinen noch ist und wie sie es befriedigen. Nico (15 Mon.) nimmt weder Schnuller (wollten wir nicht), mag keine Flasche und auch nicht den Daumen. Saugbedürfnis wird immer noch an Mamas Brust befriedigt :-). Versuche ihm irgendein Tuch oder Kuscheltier zum Nuckeln/Saugen anzudrehen schlugen immer fehl. Kuscheln damit ja, aber dran lutschen - igitt!
Gibt`s denn hier schon Kinder, die gar nicht mehr an irgendwas nuckeln?
LG Janet
Bisherige Antworten

Re: Ssaugbedürfnis - Schnuller und Co

Hallo Janet, mein Sohn hat nie einen Schnuller genommen, obwohl ihm der vergönnt gewesen wäre und hat nur ganz kurz am Daumen gelutscht. Wenn Niklas müde ist oder traurig, nuckelt er vor irgendeinem Stoff. Es ist schwierig zu erklären. Er nuckelt halt in der Luft und hält sich entweder ein Tuch oder seinen eigenen Ärmel vor den Mund. Sieht so ein bißchen aus wie Linus mit der Schnusedecke.
vlG Susanne

Re: Ssaugbedürfnis - Schnuller und Co

Hallo,
Hannah ist ein absolutes "Flaschenbaby".
Ohne die Flasche geht sie nicht ins Bett und manchmal braucht sie sie sogar umbedingt am Tag. Und wehe ich habe dann keine dabei. Wollte sie plötzlich nicht mehr.
Denn Schnuller hat sie schon lange nicht mehr.
Ciao Tina

Re: Ssaugbedürfnis - Schnuller und Co

Hallo JAnet!
JA eigentlich ist MElissa so eine die nichts zum Nuckeln braucht. Schnuller mochte sie noch nie wirklich und dne Daumen nimmt sie auch nicht. Die Flasche ist soweit weg, kommt nur gelegendlich wenn sie Zahnprobleme hat zum einsatz, im Moment ist wiedre Nuckelfreie Zone.
Liebe Grüße Nicole

Re: Ssaugbedürfnis - Schnuller und Co

Also ich würde sagen, richtiges "Saugbedürfnis" hat Paulina schon lange nicht mehr. Flasche ist soweit auch abgeschafft. Den Schnuller nimmt sie noch, aber der ist irgendwie nur im Mund, richtig dran saugen tut sie nicht.
Gruss, Sandra

Re: Ssaugbedürfnis - Schnuller und Co

Hallo Janet,
habe Demian auch bis vor einer Woche morgens gestillt. Manchmal verlangt er noch nach der Brust, aber er lässt sich über kurz oder lang ablenken. Vor der Geburt hatte ich Flaschen für Tee und Folgemilch gekauft, die schlichtweg alle unbenutzt blieben. Schnullern, Kuscheltuch oder Daumen wollte er auch nie :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Ssaugbedürfnis - Schnuller und Co

Hallo Janet, Julia, 12 Monate, mag vor allem beim Einschlafen noch den Schnuller. Tagsüber bekommt sie ihn gar nicht, will ihn aber auch nicht. Sie hat von GEburt an ein Nuckeltuch in Hasenform, da erwische ich sie immer öfter dass sie an einem der Zipfel rumlutscht. Meine Hebamme hat gemeint man sollte versuchen ihnen das Saugen, an was auch immer so früh wie möglich , ab einem Jahr etwa, abzugewöhnen. Viele Kinder entwickeln daraus eine Art Suchtverhalten, d. h. sie beginnen irgendwann z. B. Nägel zu kauen, als Ersatzoralbefriedigung. Ich möchte ihr sobald sie anfängt zu sprechen den Nuckel abgewöhnen, ich finde es doof wenn 3-4 jährige mit Schnuller im Mund rumnuscheln. LG CLaudia

Re: Saugbedürfnis - Schnuller und Co

Hallo,
Ellinor (21 Mon.) könnte den ganzen Tag mit Schnulli im Mund verbringen, wenn es nach ihr und nicht nach mir ginge *g*....hat sie wohl von mir geerbt, ich hatte immer den Daumen, was ja noch schlimmer ist.
Gruß,
Ariane

Re: Ssaugbedürfnis - Schnuller und Co

David nuckelt auch an Mamas Brust, finde ich auch ok so. Ich hatte aber von Anfang an den Eindruck, daß sein Saugbedürfnis nicht soooooo groß ist.
Viele Grüße,
Christine

Re: Ssaugbedürfnis - Schnuller und Co

Hallo Janet, bei uns ist es ungefähr so wie bei Dir: Silas (16 Monate) nimmt nur die Brust, nie was anders. Schnuller hatten wir ihm angeboten, hat er nur zwischen 2. und 4. Lebenswoche ab und an mal genommen, dann nie mehr(waren wir auch nicht traurig drüber, Flasche: igitt, großes Gebrüll. Eigentlich auch o.k., aber wie je abstillen kann, ist mir ein Rätsel. Wäre auch noch so dringend, wenn ich nicht in ein paar Wochen dienstlich auch über 2 Nächte weg müßte.... Saugbedürfnis, danach hattest Du ja gefragt, ist groß bei ihm nach wie vor, aber eben nur an der Brust.
LG Mala

Re: Ssaugbedürfnis - Schnuller und Co

hallo janet,
kjells saugbedürfnis ist noch sehr groß. er stillt noch und nimmt den schnuller (habe noch nie- wie viele andere- einen widerspruch darin gesehen, brust und schnuller zu geben).
finde es in dem alter (15monate) auch absolut nicht ungewöhnlich ( bedenke mal eine recht "natürliche" stilldauer von 3,4 jahren), wenn ein kind noch gerne sein fläschchen, den schnuller, daumen oder mamas brust haben will.
ich sehe allerdings zu, daß er den schnuller am tage nicht im dauereinsatz hat, weil ich schon finde, daß er mit schnuller ruhiger, müder, stumpfer ist. aber als beruhigungshilfe, spielzeug, einschlafhilfe ist er bei uns nicht wegzudenken und ich bin froh, nicht so oft die brust geben zu müssem, wie er sein saugbedürfnis anmeldet ;o)
wir möchten den schnuller gerne abgewöhnen, bis er höchstens 3 ist, denn irgendwann finde ich es einfach nicht mehr schön.
ach ja, und bevor ich mama wurde, war ich felsenfest davon überzeugt, daß mein kind nie einen schnuller bekommt ;o)
zum glück kann man auch mal seine meinung ändern.
liebe grüße,
anke

Re: Ssaugbedürfnis - Schnuller und Co

Hallo,also wir sind auch nur beim Orginal.Schuller in der ersten Woche danach gabs Muim nach bedarf.Ich hatte mit 10 M. welche gekauf,die hat sie als ganz normales Spielzeug genutzt.Im Gegensatz zu einigen Meinungen hier,denke ich (aus vielen Infos)das es nicht ratsam ist das Kind Saugbedürfnis abzugewöhnen,denn das erzeugt nur eine verlagern auf andere Abhängigkeit).Trozdem finde ich Kinder mit über 3 auch merkwürdig die ständig eine Schnuller im Mund haben,ok andere finden es auch werkwürdig wenn ich mein Kind noch stille (aber doch nicht stundenlang),was sollst.LG Sylvia

Re: Ssaugbedürfnis - Schnuller und Co

Ian wollte noch nie den Schnuller und nuckelt nur abends zum einschlafen am Daumen, also etwa 5min., bis er eingeschlafen ist, dann rutscht der Daumen raus.
Man merkt richtig, dass er halt noch was zum saugen will.
Tagsueber braucht er den Daumen nie.
Also soweit nuckelfrei.
Mag es auch nicht, wenn die Kids mit 2-4 Jahren mit Schnulli rumrennen.
Eine Freundin von mir hat eine 7 jaehrige Nichte, die am Daumen nuckelt, aber so schlimm, dass sie waehrenddessen mit dem Zeigefinger an ihrer Wange rumschrubbt und diese Stelle ist schon wund und entzuendet, weil sie das den ganzen Tag tut: nuckeln und schrubben. Keiner weiss, wie man ihr das abgewoehnen soll, aber meine Theorie ist, dass die Kleine psychisch darunter leidet, dass ihr kleiner Bruder alle Aufmerksamkeit hat und alles darf. Sie steht immer hintenan. Vielleicht sollte sich einfach mal jemand intensiv mit ihr befassen ... ;-I
LG, Liese

Re: Ssaugbedürfnis - Schnuller und Co

Hallo Janet,
also meiner ist so ein Nichtnuckler. Ich hab im September abgestillt und das wars dann. Keine Brust mehr aber auch kein Schnuller, keine Finger, gar nichts. Kuscheltier hat er auch nicht.
Er war aber auch an der Brust nur Trinker und nie Sauger.
lg bila

Re: Ssaugbedürfnis - Schnuller und Co

Hallo, Annika hat von Anfang an ein sehr starkes Saugbedürfnis gehabt. Leider hatte ich in den ersten 2 Monaten noch kein Tragetuch, vielleicht wäre sie dann nicht so ein "schnullerjunkie". Für eine Zeitlang hatte sie dem Schnulli schon entsagt und immer am Hasenohr gelutscht. Dann haben wir eine längere Reise unternommen und sie war wieder zurück beim Schnuller. Daraus ergibt sich, dass mir das Teil eigentlich gar nicht so recht ist. Aber ich habe selbst sehr lange am Daumen gelutscht und denke nun, dass der Schnuller irgendwann leichter abgewöhnt werden kann.
Ach so, Annika ist jetzt 1 Jahr und ich stille noch 1-2 am Tag (momentan ulkigerweise wieder häufiger!?!?)
LG Christina

Ja hier!!

Das heisst, Naomi hat ihre Avent Trinklernflasche, bei der Saugt sie auch, doch viel ist dies nicht. Ihr Saugbedürfnis, war im Vergleich zu Delias, nie sehr gross. Delia allerdings nimmt auch keinen Schnuller oder sonst was, doch die ist erst 6 Wochen alt. Bei ihr geht es nur mit Mama's kleinem Finger, auch Brust will sie nicht zum nuckeln! Na auf jeden Fall hat Naomi dutzende Stofftiere im Bett und der Hansli muss immer mit dabei sein. Sie hat mit 18 Monaten den Schnuller einfach in die Ecke geworfen, dies war's dann wohl und ich denke sie ist glücklich damit.
Gruss
Karin

Re: Ssaugbedürfnis - Schnuller und Co

HI Jane, ich musste Leah mit 14 Monaten entgueltig abstillen, da ich zu starke Medis einnehmen musste, mit knappen 18 Monaten hat sie sich vom Schnuller getrennt und ist nun "saugbeduerfnislos"...
LG
Peanut
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen