Suchen Menü

Spühlen nach dem Zähneputzen

Hallo,
wie macht Ihr das nach dem Zähneputzen der kleinen. Mit dem Spuken hapert es eh noch. Ellinor findet es momentan einfach nur urkomisch, wenn ich ihr das Ausspucken vormache.
Aber wie kommt Zahnpasta wenigstens teilweise wieder aus dem Mund raus? Gar nicht? Ich weiß nicht, ob das so der Hit ist.
Und noch ne Frage: Was findet Ihr besser: Schemel ans normale Waschbecken oder so ein Kinderwaschbecken an der Badewanne montiert?
Also, wie läuft es bei Euren Zwergen mit der Putzerei?
Gruß, Ariane
Bisherige Antworten

Re: Spühlen nach dem Zähneputzen

Hallo Ariane, ausspülen lernen sie eine ganze Ecke später. Bis dahin reicht Mund abwischen und sowieso wenig Zahnpasta nehmen. Ich weiß nicht ob es bei Euch zusätzlich Fluor gibt, bei und nicht, daher bekommen die Kinder genug durch Jodsalz mit Fluor und eben auch Zahnpasta. Zu viel Fluor ist auch nicht gut, frag doch mal den KiArzt. Gruß Juli

Noch was...

ach ja, und bei uns waschen die Kids sich am Kinderwaschbecken (Bidet ;o)) Falls nicht zur Verfügung stellen wir uns auf ein Höckerchen!

Re: Noch was...

hi,
danke für deine antwort.
da meine kleine ohnehin keine fluortabletten bekommt, wurde ich von allen seiten panisch angemacht, weil ich ihr die zähne nicht mal mit zahnpasta putze, was ich nun nach langem hin und her mache (minierbsengroßes stück natürlich).
tja, bidet hab ich nicht mehr ;o)
gruß, ariane

Re: Spühlen nach dem Zähneputzen

Huhu Ariane!
Ich gebe z.Zt. auch keine Flourtabletten. Wir putzen die Zähne mit Zahnpasta, meint: Ich streiche die Bürste einmal über den Rand der Tube. :-) Das bißchen wird ihr wohl nichts ausmachen beim Schlucken. Rest wird abgewischt.
Waschen geht bei uns am Kinderwaschbecken. Allerdings ist unser Wannenrand breiter als 8cm, so daß das Teil nur über den Duschrand paßt. Genialer Weise ist das die perfekte Höhe (Wanne wäre noch zu hoch und ginge nur mit Tritt)! Lia findet die ganze Sache toll!
LG, Kelly

Re: Spühlen nach dem Zähneputzen

Hi, also wir spuelen auch nicht, und Sophia findet das bsischen Zahnpasta ganz toll, ich glaube, die mag nur deswegen Zaehneputzen, weil das so gut schmeckt... Ich hoffe, das schadet nicht.
Kelly, wo gibt es denn solche Babywaschbecken? Ich glaube, das waere was schoenes fuer Sophia, die freut sich beim Spielkreis immer ueber das tiefe Becken. Wie geht das bei Lia? Irgendwie denke ich, da geht viel daneben, oder?
LG, Baerbel

@Baerbel...

Hi Baerbel!
Es gibt diese Waschbecken in den gängigen Babymärkten (Babydorf, Toysareus oder auch Babywalz), und bei Ebay gibt es sogar eine eigene Rubrik dafür.
Das Teil wird halt über den Dusch-oder Wannenrand gehängt, und Lia stellt sich davor, patscht mit ihren Händen im Wasser, und ich wasche sie im Stehen. Manchmal greift sie auch selber den Waschlappen und wischt sich (supersüß) damit über Brust und Bauch.
Ein bißchen was plätschert schon mal vor das Becken, aber da liegt unsere Duschmatte, die alles aufsaugt (und bis zum Abend dann wieder trocken ist), so daß Lia nicht auf nassen Kacheln ausrutscht. Also, das Pütschern hält sich in Grenzen.... :-)
LG, Kelly

Re: Spühlen nach dem Zähneputzen

Hallöchen Ariane,
also ich nehme Tamara derzeit noch auf den Schoß, d. h. wenn wir beide mit Zahnbürsten bewaffnet sind, dann stellen wir uns vor den Spiegel. Wenn ich fertig bei mir fertig bin mit putzen darf ich nochmal bei Tamara (naja, immer nur mal kurz). Dann kommt Mund ausspülen und da wir keine Zahnbecher benutzen (weiß auch nicht, hab ich für mich nie gemacht) hält sie auch schön schräg ihren Mund unter den fließenden Wasserstrahl. Das findet sie urkomisch und das Wasser fließt so eigentlich auch gleich wieder aus dem Mund raus. Klar, ist nicht richtig ausgespült, aber Wasser aus dem Becher würde sie nur trinken, da sie auch noch nicht spucken kann (trotz täglicher Übung *grußanpeanut*)
Liebe Grüße Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen