Suchen Menü

Spricht noch immer kein Wort

Hallo.
Laura wird nächste Woche 18 Monate alt. Bisher spricht sie aber immer noch kein Wort. Verstehen tut sie aber alles. Der Kinderarzt meinte auch, dass mit den Ohren alles in Ordnung sei. Wenn sie allerdings in den nächsten drei Monaten noch immer nicht zu sprechen beginnt, sollen wir sie noch einmal bei einem Ohrenarzt vorstellen. Unser Großer hat mit diesem Alter schon Drei-Wort-Sätze gesprochen. Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.
Bettina und Laura
Bisherige Antworten

Re: Spricht noch immer kein Wort

Hallo Bettina!
Ich kann nur berichten, was mir meine Eltern erzählt haben, nämlich, daß ich auch erst mit gut 2 Jahren angefangen habe zu sprechen. Verstanden hätte ich wohl alles, aber gesagt nix - außer immer nur "häh!" Nachdem dann alle Sinnesschädigungen ausgeschlossen waren, hatte ich mein Auffälligkreuzchen im Heft bei "psychisch". :-) Und dann kamen meine Eltern auf die geniale Idee, mein "häh!" einfach nicht mehr zu verstehen. Und als ich somit damit nicht weiter kam (war wohl sehr bequem bis dahin), kamen angeblich ganz plötzlich nicht nur die Worte, sondern sogar kleine Sätze. :-)) Von der Sprechfaulheit ist übrigens gar nichts mehr übrig geblieben... :-))))) Es gibt wohl einfach Spätzünder.
LG, Kelly

Re: Spricht noch immer kein Wort

Hallo !
Also wie es bei mir war weiß ich nicht mehr, aber Robin (15 Monate)spricht eigentlich auch noch Nix verständliches. Es kommen zwar ganz viele unterschiedliche Laute, aber wirklich etwas deutlich sagen kann er nicht.
Bis jetzt habe ich mir keine Sorgen gemacht, weil ich denke Kinder die richtig hören fangen irgendwann auch zu sprechen an. Habe noch nie von einem Kind gehört, dass einfach nicht sprechen will.
LG, Andrea

Re: Spricht noch immer kein Wort

Hallo Bettina,
habe zwar keine Erfahrung, da Bianca erst heute 15 Monate geworden ist, habe aber letzte Woche meinen KA gefragt, da sie auch noch nichts sagt. Er meinte, dass viele Kinder erst mit 18 Monaten mit den ersten Worten anfingen. Gruß Hiltrud

Re: Spricht noch immer kein Wort

Hallo Bettina,
also ich würd mir da keine Sorgen machen. Mein Marcel hat mit 18 Monaten angefangen zu sprechen und war mit 2 Jahren der perfekte Schwätzer *ggg, mein Philipp hat bis fast 3 Jahre kaum was gesprochen ausser den wichtigsten Worten Mama, Papa, Auto, ich hatte schon Angst ich kann ihn nicht in den Kindergarten tun weil ihn keiner versteht. Aber von einem Tag auf den anderen ging es dann ganz schnell.
Mein Pascal wird im Juli 2 Jahre alt und spricht auch noch nicht sehr viel, ist wohl eine Mischung zwischen meinen anderen beiden.
Also wie gesagt, mach Dich da mal nicht verrückt, Du weisst ja - das eine Kind ist so, das andre Kind ist so -
Liebe Grüsse Karina

Re: Spricht noch immer kein Wort

Hi Bettina
mit Deborha konnte ich im Alter von 18 Monaten schon richtig reden...Judith hat noch ein Jahr länger gebraucht, im Alter von 24 Moanten hat sie mit Mühe 10 Wörter zusammengebracht!
So unterschiedlich können Geschwister sein!
Ich habe immer gesagt, dass Deborah die Rederei für Judith übernommen hat - warum also sollte sie sich dann anstrengen?
Mach dir nicht zuviele Sorgen, kein Kind entwickelt sich nach Lehrbuch!
Liebe Grüße
Monika

Re: Spricht noch immer kein Wort

Hallo Bettina,
kann mich Monika nur anschließen. Ich habe schon oft gehört, dass die 2. Kinder beim Sprechen langsamer sind als erste Kinder, das war bei meinen auch so. Justus musste allerdings auch nicht so viel sprechen, da sein Bruder es für ihn übernommen hat, außerdem hat der seine Laute auch immer zu deuten gewußt, und daher war es für ihn nicht notwendig richtig zu sprechen. Und auch bei meinem Großen war mit 18 Monaten noch nicht wirklich von Sprechen zu reden, mit 2 Jahren dann hat er geredet wie ein Wasserfall.
Gruß Annette

Meiner auch nicht!

Hallo Bettina,
mein Sohn ist schon fast 19 Monate alt und spricht auch fast noch nichts. Er sagt immer "na!" wenn er etwas will, im Extremfall kommt schon mal ein "neineinein". Er plappert zwar den ganzen Tag und zeigt hierhin und dorthin, aber ich hab meist keine Ahnung was er meint. Ich mach mir da eigentlich keine Sorgen, hab inzwischen schon von mehreren Leuten gehört, deren Kinder erst mit 2 Jahren anfingen zu reden. LG, Suse

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen