Suchen Menü

Sprechen

Hallo,
mein Sohn Jan ist jetzt ca. 20,5 Monate alt. Motorisch ist er super fit, aber mit dem Sprechen hat er es nicht so. Er versteht zwar alles und ist auch zimlich clever für sein Alter, aber er hat so gar keine Lust z.B. mal etwas nachzuplappern.
Wenn ich mal zu ihm sage: "Sag doch mal...", guckt er mich nur verdutzt an, als wollte er sagen: Das hast Du doch schon gesagt - warum soll ich das dann auch noch machen?
Ab und zu kommen zwar ein paar Wörter und dann auch meist direkt zwei zusammenhängende, aber er benutzt die nicht ständig, so wie ich es von anderen Kindern kenne.
Wie ist das denn so bei Euren Kleinen? Gibt es viele so "sprachfaule" Kinder, oder ist Jan in seinem Alter schon extrem spät dran?
MfG
Andrea
Bisherige Antworten

Re: Sprechen

Hallo Andrea, ich habe hier auch so ein sprachfaules Kind. Marie ist sogar schon 22 Monate alt. Bei ihr ist es genau so wie bei Deinem Sohn. Sie spricht einzelne Worte. Auch mal zwei zusammenhängende, also zwei-Wort-Sätze. Aber immer nur mal. Ich mache mir da allerdings keine Sorgen. Denn Marie spricht, wenn sie spricht, die Wörter klar und deutlich aus! Marie ist da halt eine faule Socke. Wird schon werden :-)
LG Katrin

Re: Sprechen

Hallo Andrea !! Malik wird im Januar 2 er spricht auch so gut wie gar nix. Bei seinem grossen Bruder war es damals genauso. Er war dann zwei und dann kamen auf einmal ganze Sätze. Wg der Tamu !! kennst du nicht durch Empfehlung eine ? das ist meist das beste !! vielleicht von der Krabbelgruppe oder so. Oder frag mal im Kindergarten nach. Ansonsten wüsch ich dir viel Erfolg bei der Suche. LG gabi

Re: Sprechen

Hallo Katrin,
druckst Marie denn auch so rum, wenn Du sie mal was fragst, also z.B.: wie heißt das...-oder sag doch mal...
Jan ringt dann mit den Händen, als ob er sagen wollte: Mama, Du weißt, daß ich das Wort kenne, aber da ist so ein Knoten in meiner Zunge und da kommt das nicht raus. Ist ja irgendwie immer süß, aber manchmal wünsche ich mir schon etwas deutlichere Kommunikation - das würde doch sicher manche Situation leichter machen.
LG Andrea

Re: Sprechen

Hallo Andrea, nein Marie druckst nicht herum. Wenn ich sie denn mal frage (ich habe es inzwischen aufgegeben), schweigt sie einfach. Schaut oft weg, so nach dem Motto "habe ich nicht gehört" *g*. Aber verstehen tut sie wirklich alles! Das haben wir verschiedenlich getestet. Marie braucht einfach noch Zeit. Aber langsam kommt es ja. Jetzt spricht sie einzelne Worte, ab und an auch zwei. Aber die Worte die sie spricht, sind sehr verständlich! Irgendwie ist bei Marie noch nicht so recht der Knoten geplatzt. Ich hege aber Hoffnung. Sie scheint jetzt einen Entwicklungsschub zu haben oder bald. Sie ist bockig, der Schlafrhythmus ist mal wieder unter aller Sau.
LG Katrin, die sich auch bald mit ihrem Kind unterhalten will
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen