Suchen Menü

Sprechen

Gibt es hier noch mehr "sprechfaule" Mäuse ?
Paulina ist jetzt 15 Monate alt und sagt eigentlich nur MAMAM (ursprünglich dachte ich, sie sagt Mama, aber gemeint ist alles, was essbar ist :-)).
Gruß, Sandra
Bisherige Antworten

Re: Sprechen

Meiner sagt auch noch kein wort, er plappert zwar vor sich hin, aber was spezifisches meint er noch nicht damit,ich mach mir da auch keine Sorgen, von eionem Tag auf den anderen sind sie dann nimmer zu bremsen, weiß das noch von meinem ersten Sohn! LG mio

Re: Sprechen

Und mein Grosser war ein kleines Plappermäulchen, der hat in dem Alter schon viel mehr gesprochen. Ich hab mir da auch die ganze Zeit keine Gedanken gemacht, aber ein Beitrag im Exptertenforum hat mich stutzig gemacht. Da wollte ich dann mal hier rumfragen ;-)
Vielen Dank für Deine Antwort !!
LG, Sandra

Re: Sprechen

Hallo Sandra,
ich hab den Beitrag auch gelesen und war danach wie Du auch stutzig. Finn ist jetzt 16 Monate und sagt außer DA auch noch nichts verständliches, erzählt in seiner eigenen Sprache aber unheimlich viel und versteht auch kleine "Aufträge". Bin mal gespannt wie sich das so weiterentwickelt.
LG Svenja

Re: Sprechen

Hallo Sandra, Tim ist jetzt 16,5 Monate und auch erst fängt seit ein paar Tagen langsam an einzelne Wörter bzw. die ersten Silben nachzusprechen. Bis jetzt kann er Mama, Papa, Hma (Oma), Hpa (Opa), nö!, daaadaaa (ja), dida (ticktack). LG, Sylvia

Re: Sprechen

David ist jetzt 20 Monate, und außer Mama und Papa (beides eher selten) sagt er 'nein' 'heiß' 'da' (=ja) und 'das' bzw. 'da das?'. 'Ball' und 'Teddy' habe ich zwar auch schon mal gehört, das hat er aber anscheinend wieder verlernt. 'hamam' hatten wir auch schon mal, ist aber auch wieder weg. Und 'Nana' für die Brust, aber inzwischen reicht es ihm, wenn ich das sage.
Viele Grüße,
Christine

Re: Sprechen

Bei Sophia (16 Monate) hab ich mittlerweile aufgehört die Wöter zu zählen, sie lernt jeden tag ein neues dazu! Witzig wenn sie die richtigen Wörter dann in ihre Babysprachensätze einbaut... Aber jeder hat da wohl sein eigenes Tempo, und mamam ist auch eines der wichtigsten Worte in Sophias Wortschatz!! lg Niki

Re: Sprechen

Hallo ;-)
nö, sprechfaul ist Juli eigentlich nicht. Er kann einige Wörter und ordnet sie auch richtig zu. Doch ein kleiner Dickkopf ist er, wenn er nicht sprechen möchte wird der Mund zusammen gepresst und nüscht kommt mehr ;-)
Doch von welchem Beitrag im Expertenforum redet ihr denn?
Mit lieben Grüßen
Micha

Re: Sprechen

Hab das mit den Links einbauen noch nie gemacht, ich hoffe, es funktioniert. Das hier war die Antwort der Ärztin:
http://kind.qualimedic.de/Q-3412648.html
Gruß, Sandra

Re: Sprechen

Vielen Dank Sandra :-)

Re: Hab vielen Dank Sandra :-)) o.T.

Re: loooooooool ... doppelt gemoppelt *gg* o.T.

hält ja bekanntlich besser ;-)))

Re: Sprechen

Hallo Sandra
also AnnA sagt nicht viel mehr: Papapa, Bam-Bam (das ist unser Hund), Mama und
MamaM und nomeh (für: nochmehr!). auch 15 Monate alt. Dazu plappert sie aber
den lieben langen Tag... kommt schon noch!
Regula

Re: Sprechen

Hi Sandra, Niklas ist auch 15 Monate und plappert nur. Außer MMMAMMMA und PAAPAAAA kann er auch noch nichts konkretes. So gezielt sagt er das auch noch nicht. LG Birgit.

Re: Sprechen

Hallo,
Yannic ist jetzt 19 Monate und fängt gerade erst richtig an zu sprechen: Mama, Papa, Oma, Opa..... Und zu Tieren macht er auch nur die Geräusche nach (was meiner Meinung nach gar nicht so schlimm ist). Dafür ist er aber schon mit 11 Monaten gelaufen.
Der Sohn einer Freundin hatte letzte Woche seinen 2. Geburtstag und kann bis heute nur Mama, Aua und heiß sagen. Sie war dann mit ihm bei der U7 und der Ki-Arzt sagte das alles OK sei, nur das er halt faul sein. Aber es könnte von heute auf morgen kommen, das er alles nach plappert, was man ihm sagt...
Also mach Dir einfach nicht zu viele Gedanken
Ela

Re: Sprechen

.. meine ist auch ganz kurios. Hat seit drei Monaten einen festen "Wortschatz" von so acht Wörtern ( heiss,brr ( kalt) Mama, Papa, zungenschnalzen (=Katze ), ball, ogi ( vogel), wauwau) und das wars dann aber auch ) - inzwischen ist sie 18 Monate alt, die Süsse).
Statt neue Wörter zu sprechen, dehnt sie ihre Welt nach den bekannten Wörtern aus: heiss = Lampe,Essen,Ofen etc. Mama - Essen plus Brüste plus Mama ( und manchmal auch papa...)
Ich bin schon so gespannt, auf das erste neue Wort ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen