Suchen Menü

Sprechen und verstehen!

Mal eine Frage zum Thema "Sprechen und Verstehen". Fynn ist jetzt zwölf Monate alt und war vor einiger Zeit motorisch eine relativ faule Socke. Dafür hat er mit ca. elf Monaten angefangen, die ersten Worte nachzusprechen, die wir ihm so vorgeplappert haben. Nach einiger Zeit sagte er dann (je nach Tagesform mehr oder weniger deutlich): Mama, Papa, Baby, Ente, Teddy, Heia und Ball. Vor ca. zwei Wochen fing er dann an, in einem Buch auf die richtigen Sachen zu zeigen, wenn man ihn zum Beispiel nach "Teddy" oder "Baby" fragte. Letztens hatte ich ihn auf dem Schoß, wir hatten das Buch vor uns ausgebreitet und er zeigte von selber auf die Sachen und sagte "Baby", "Teddy", "Ball". Er zeigt auch in anderen Büchern auf die entsprechenden Bilder, wenn man ihn nach den Worten fragt. Vor ein paar Tagen machte er dann plötzlich Brummgeräusch, wenn man ihm ein Auto zeigte oder "Auto" sagte. Als ich mich vorgestern mit ein paar anderen Müttern getroffen habe und wir darüber sprachen, was die Kleinen schon so sagen und verstehen, waren die Damen total fassungslos über meine Schilderungen. Da Fynn mein erstes Kind ist, kann ich überhaupt nicht beurteilen, ob das echt früh oder normal ist. Ich weiß, dass ich als Kind ziemlich früh mit sprechen begonnen habe, aber ich glaube nicht, dass sich sowas auf´s Kind abfärbt. Wie ist oder war das so bei Euren Einjährigen, und wie hat sich das in den darauffolgenden Monaten so weiterentwickelt? LG Miriam
Bisherige Antworten

Re: Sprechen und verstehen!

Hi Miriam,
ich denke, das ist schon recht früh ;o)
Mit 13 Monaten war meine Lütte mit dem Laufen zu sehr beschäftigt. In der Krabbelgruppe ist sie aber die einzige, die Zwei-Wörtsätze spricht und hat auch schon einen sehr großen Sprachschatz. Das, was Du beschreibst, können die Jungs aus der KG und die sind um die 19/20 Monate alt ;o)
LG,
Ariane

Re: Sprechen und verstehen!

Hi Ariane! Wahrscheinlich hat Fynn für das ganze Gequassel Zeit, weil er sich noch nicht mit Laufen befasst ;-) Da sind nämlich andere Kinder um einiges früher dran als er. Naja, im Endeffekt ist es mir auch nicht soo wichtig, wollte halt nur mal wissen, warum die Leute so überrascht sind, wenn sie das bei Fynn sehen oder von ihm hören. LG Miriam

Re: Sprechen und verstehen!

Mein Neffe (jetzt 20 Monate) konnte das von Dir geschilderte schon mit 9/10 Monaten, also noch bedeutend eher. Mein Leon (15 Monate) versteht schon lange alles, sagt aber nix. Papa und heiss kann er sagen und meint dann auch das richtige (fasst die Heizung/Kaffeetasse an, sieht nen Feuerlöscher etc. und sagt "heiss" und sagt eben Papa zum Papa), ansonsten nur Gebrabbel oder er meint nicht das was er sagt ;-) Dafür war Luca (mein Neffe, der so früh sprach) superlangsam im motorischen. Konnte mit 12 mon erst krabbeln etc. Mein nicht-sprechender Leon konnte das dafür mit 7 mon und mmit 11 mon frei laufen.
Ich denke die einen sond motorisch fitter, die anderen sprachlich und irgendwann (so um´s 2.Lebensjahr) sind alle auf gleichem Niveau.
Mel

Re: Sprechen und verstehen!

hi miriam,
also ich finde 12 monate auch richtig früh!!!! da konnte caro grade mal "mamamam" und "da" sagen. das wars aber auch schon. sie hat erst mit etwa 14 monate begonnen, ihren wortschatz zu erweitern. seitdem habe ich auch das gefühl, sie versteht das meiste von dem, was wir sagen. mit dem sprechen begonnen hat sie erst, als ihre motorische entwicklung abgeschlossen war - der zeitpunkt war wirklich auffällig.
viele grüsse, september

Re: Sprechen und verstehen!

Hi Miriam,
Jannis (fast 14 Monate) "läuft" seitdem er 9 Monate alt ist an allem wo er sich festhalten kann, nur nicht an meiner Hand. Das hat sich gestern geändert: juhu - er läuft mit mir an der Hand durch die gesamte Wohnung. Also denke ich, es wird nicht mehr lange dauern bis er frei tut und ich verkünden kann: Mein Sohnemann läuft!!
Wurde von allen angesprochen, das mein Junge wohl ziemlich spät mit dem Laufen beginnt. Gestern noch beim Hausschuhekauf (22) gegen kalte Füße im Auto, sagte das der Schuhverkäufer..... lächel
Dafür hat Jannis wie Dein Fynn so früh angefangen zu sprechen. Mama sagte er schon mit 7 1/2 Monaten...
Vorgestern ist ein neues Wort dazugekommen: Pobeell = Popel
Weil er im Moment eine verschnupfte Nase hat und ich die da andauernd rausziehe........
LG, Anke + Jannis

Re: Sprechen und verstehen!

Hallo Miri, ich habe manchmal das Gefühl, wenn ich andere Beiträge so lese, das unser Joris sehr langsam mit allem ist. er ist gerade ein Jahr alt geworden, sagt Mama und Papa und da, aber ob er wirklich weiss was er da redet, bezweifle ich :-) Ansonsten habe ich das Gefühl, er versteht gar nix, was ich so sage, auch nein usw. ignoriert er. Er kann seit er 8 Monate alt ist krabbeln, läuft aber noch nicht (nur zwei, drei Schritte an der Hand), steht aber manchmal schon frei. Ich erwische mich ab und zu dabei, dass ich Angst habe, dass aus ihm nichts wird :-( LG, Simone (mit Joris, der gerade Becher stapeln übt)

Re: Sprechen und verstehen!

Er kann doch immer noch Pantomime werden oder Sitzfußballer *g*. Ne, im Ernst, Louis wird übernächste Woche 1 Jahr alt und ist auch weder motorisch noch sprachlich der Überflieger. Er krabbelt und läuft an Möbeln lang, mehr ist nicht. Sagen kann er mamamam und so eine Art "nein", das war es. Mach dir mal keine Gedanken. Ich werd zwar auch langsam ungeduldig, weil Louis schon so lange im wahrsten Sinne des Wortes "auf der Stelle steht" und sich keine großen Fortschritte erkennen lassen, aber ich bin sicher: In 1-2 Monaten kommt das bei Joris und Louis alles auf einmal und dann haben wir den Salat und uns isses auch wieder nicht recht, weils sooo anstrengend ist *g*!
LG, Meike

Re: Sprechen und verstehen!

Hallo Meike, danke für deine aufmunternden Worte ;-) Joris ist ganz der Papa, und der hat angebl. auch spät gesprochen, dann aber umso heftiger *g*. Ich denke manchmal nur, er müsste mich etwas besser verstehen. Nein prallt an ihm z.B. ab wie an einer Wand. Und er kann auch nicht so deutlich machen, ob er etwas möchte oder nicht. Manchmal würde das das Leben doch sehr vereinfachen, mit so ein bisschen Kommunikation:-) LG, Simone

Re: Sprechen und verstehen!

Hallo Simone! Also soviel Fynn auch quasselt und versteht, "nein" ignoriert er auch so oft er nur kann ;-) LG Miriam

Re: Sprechen und verstehen!

Hi Miri!
Das ist wirklich früh!
Aber die Kinder legen da anscheinend den Schwerpunkt auf entweder Motorik oder Sprache.
In meiner Krabbelgruppe war da ein Mädel ganz krass. Die hat sich erst mit 14 Monaten von der Stelle bewegt robbend, aber dafür konnte sie mit 18 Monaten mehrere Lieder komplett mit allen Strophen und vor allem auch exakt der richtigen Melodie singen, bzw. sich mit ihrer Mutter richtig lange und auch verständlich für alle unterhalten (Lia wird vielleicht mit 2 Jahren soweit sein sprachlich, wie die mit 1 1/2!)
LG, Kelly

Re: Sprechen und verstehen!

Hi Miriam! Nico hat sich sowohl motorisch als auch sprachlich schnell entwickelt - und das obwohl er ein Junge ist *grins*. Er ist mit 10 Monaten gelaufen und hat drei Wochen später die ersten verständlichen Worte geplappert. Zum 1. Geburtstag konnte er dann schon 20 Worte, mittlerweile ist er 14 Monate alt, spricht wirklich alls nach, und ich hab aufgehört zu zählen, wieviele Wörter er schon kann. Die neuesten sind jetzt "ha-ha" = Wasser, "weowe" = Waschmaschine, "ai" oder "al" für Ball und "ab". Ich selbst war auch so schnell in der Entwicklung, von daher denke ich schon, dass das vererbt werden kann.
LG JAnet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen