Suchen Menü

Sprechen - schon wieder eine Frage dazu!

Hallo!
Arthur ist jetzt 21 Monate alt und spricht nichts. Mit nichts meine ich: absolut nichts! Und das nicht, weil er es nicht kann, sondern weil er es nicht will? nicht braucht? nicht für nötig hält? er zu faul dazu ist?... - ich weiß nicht so genau warum.
Manchmal rutscht ihm ein Wort raus: z.B. Trakta (Traktor), brocha (zerbrochen), Tee, Nana (Banane),... - und zwar so deutlich, dass es sogar von Außenstehenden verstanden wird. ABER: er sagt es nicht noch mal. Er verwendet nicht mal die Wörter "Mama" und "Papa", obwohl er beides gut könnte.
Was er hingegen macht und zwar gut: er deutet und intoniert in seiner Brabbelsprache (eigentlich eher "Hm"-Geräusche), sodass wir alles verstehen, was er uns "sagen" will.
Mittlerweile hat er sich selber viele Handzeichen beigebracht, die wirklich jeder versteht. Wahrscheinlich ist es deshalb auch für ihn keine Notwendigkeit, zu sprechen.
Zwar haben mir schon viele gesagt, dass es sowas öfter gibt, und diese Kinder dann zwar spät zu sprechen beginnen, aber dafür gleich einen großen und verständlichen aktiven Wortschatz hätten. Auch die KiÄ sagt, das wäre nicht ungewöhnlich.
Wollte nur mal fragen, ob hier noch jemand so einen Sonderling zu Hause hat.
Stumm ist Arhtur wahrlich nicht, den gebrummt und gebrabbelt wird nonstop.
lg andea
Bisherige Antworten

Re: Sprechen - schon wieder eine Frage dazu!

Hi andrea.
Juidth sprach mit 2,5 Jahren und ueber Leah habe ich ja vor ein paar tagen erst berichtet, sie ist 24 Monate und hat eigentlich n och weniger worte drauf, als Arthur, allerdings verwendet sie diese...
Ich denke, du hast doch genau beschrieben, warum Arthur nicht redet, wenn ihr seine Zeichensprache absolut nicht mehr verstehen wuerdet, dann wuerde er auch reden...
Lass ihm Zeit...
Lg
Peanut

Re: Sprechen - schon wieder eine Frage dazu!

Hallo!
Hihi, hab schon mal den Rat bekommen, dass ich mich einfach dumm stellen sollte, wenn er was möchte. Aber Arthur hat von uns beiden sicher den größeren Dickschädel. Und es ist einfach auch zu süß, wie er versucht sich verständlich zu machen.
Ja, er hat alle Zeit der Welt, nur die lieben Verwandten und Bekannten dröhnen uns schon die Ohren voll, von wegen, dass er nicht gut hört etc.
lg andea

Re: Sprechen - schon wieder eine Frage dazu!

was meinst du, was ich mir schon alles anhoeren musste, ich habe da ein dickes Fell und verweise auf die Dinge, die Leah jetzt schon kann...
Purzelbaeume schlagen und heute hat sie sich das HAMmerspiel von juidth geschnappt, kleine Holzplaettchen muss man mit einer etwas dickeren Reisszwecke in eine Korkplatte hemmern und siehe da, sie hat die Naegel alleine durch dieses winzig kleine Öoch gepopelt und gehaemmert, we eine Grosse und zwar auf den Nagel...
Das koennen noch nciht mal alle Kinder in Juidths KiGa gruppe...
LG
Peanut

Re: Sprechen - schon wieder eine Frage dazu!

Tja, so haben wohl alle Kinder ihre Stärken. Arthur wird bestimmt mal ein toller Pantominenspieler (oder wie das heißt).
Wir haben auch schon überlegt ihm so ein Hämmerchenspiel zu kaufen, den feinmotorisch ist er echt super drauf und versucht immer Neues. Je kleiner desto besser ist da seine Devise.
lg andea und gute nacht (muss mich noch etwas schlaf tanken, falls diese doofen wehen doch noch stärker werden sollten - aber bin ja erst 37.SSW, kann sich ruhig noch zeit lassen, das kindi)

Re: Sprechen - schon wieder eine Frage dazu!

Huhu Andea!
Lia labert mir zwar mit ihren 21 Monaten verständlich Knöpfe ans Ohr, aber _ich_ war genauso, wie Du es beschreibst (lt. meiner Mutter).:-) Kein Wort, nur hmmmm und zeigen. Als ich zwei war, hatte ich mein erstes Auffälligkeitskreuzchen um U-Heft bei "psychisch", weil keine körperliche Ursache für das Nichtsprechen zu finden war (verstanden habe ich alles!).
Damals hieß es dann, daß ich wohl zu bequem sei und mit der hmmm-Masche ja auch gut fahren würde, und so haben meine Eltern dann von einem Tag auf den anderen so getan, als ob sie mich nicht verstehen könnten. Und dann habe ich ziemlich schnell kapiert, daß ich wohl so nicht weiter komme, und es kamen prompt ganze Sätze. Soweit die übereinstimmenden Erinnerungen meiner geschiedenen Eltern.:-)))
LG, Kelly

Re: Sprechen - schon wieder eine Frage dazu!

Hallo Kelly!
Verstehen tut Arthur auch alles. Selbst wenn ich zu ihm sage, dass etwas neben oder hinter ihm liegt. Da muss ich selbst oft staunen, wie gescheit so ein Kindi sein kann.
lg andea

Re: Sprechen - schon wieder eine Frage dazu!

Leon ist 17 mon alt und spricht auch nur sehr wenig. Aber doch sehr oft auf Afforderung. Sein Wortschatz:
Mama, Papa, Lilly (Name seines Lieblingsmeerschweinchens), Nane (Banane), Bagga (Bagger), Tee, heiss, Kaka (Kakao), Olga (sol heissen: Holger -> sein Papa) und ansonsten macht er passende Geräusche. Wenn ich verlange "Sag mal Schaf", macht er "MÄH". Auf "Sag mal Auto" kommt "Brrrrrrrmmmm brrrrrmmm" etc.
Also auch sehr dürftig. Da er aber alles versteht, auf Aufforderung darauf zeigt und auch durch Zeigen klarmachen kann was er will, findet die KiÄ es in Ordnung. Erst wenn er bei der U7 extrem aus dem Rahmen fällt, soll ich mich mal etwas "dumm anstellen" und so tun als verstünde ich ihn nicht um ihn dazu zu bringen das auszusprechen was er will statt immer nur "Hmmmm hmmm" zu sagen.
Mel

@ Mel & Leon...

Hi Mel!
Mehr hatte Lia mit 17 Monaten auch nicht zur Verfügung, aber mit 18 Monaten explodierte sie plötzlich sprachlich! Ich dachte nicht, daß das so rasant gehen würde! Und es hat bis heute nicht aufgehört mit dem Dazulernen (21 Monate und normalerweise 3-4-Wort-Sätze im Präsens oder Vergangenheitsform, nicht mehr zu zählender Wortschatz.)
Wir sprechen uns in einem Monat nochmal!;-))))
LG, Kelly

Re: @ Mel & Leon...

Echt? Ich habe die Hoffnung ja schon fast aufgegeben. Wäre ja klasse, denn so muss ich immernoch oft raten was er nun sieht und mir zeigen will.
Mel

Re: Sprechen - schon wieder eine Frage dazu!

Hallo Andrea,
also, wenn dein Sohn alles versteht ist ja ein Gehörproblem ausgeschlossen. Kurz nach dem "alles-verstehen" kommt das alles-sprechen - wie bei uns Erwachsenen auch, wenn wir eine Fremdsprache erlernen. "Dummstellen" solltest du dich auf keinen Fall. Stell dir vor du wirst von jemandem nicht verstanden. Du wiederholst dich, du drückst dich anders aus (dein Kind kann sich nicht anders ausdrücken) und dann verstummst du ganz, oder?
Um dein kind zu motivieren, könntest du so handeln: Wenn er auf eine Banane zeigt, dann sagst du "Willst du eine Banane essen? Hier hast du die Banane". Wenn er seine Arme nach dir ausstreckt, um auf deinen Schoß zu kommen, sagst du "Du willst auf meinen Schoß. Möchtest du mit mir kuscheln?" oder so ähnlich. Zeig ihm, dass du seine Babysprache verstehst, indem du ihm immer Rückmeldung gibst. Dann freut er sich, dass er verstanden wird. Schweif nicht ab, sondern sag immer nur die Kernaussage.
Das kommt schon, sorge dich nicht. Ich nehme in den letzten wenigen Tagen sehr viele Fortschritte wahr. Mit jedem Tag kann mein Sohn etwas Neues. Das kann sich bei euch auch innerhalb kurzer Zeit ändern.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Sprechen - schon wieder eine Frage dazu!

Hallo!
Ja, da hast du wahrscheinlich recht. Anders kann er sich eben nicht ausdrücken, und er bemüht sich wirklich "redlich" so klar wie möglich zu deuten, was er möchte.
Wir machen es genauso, wie du vorgeschlagen hast. Wir drücken das, was er uns zeigt, in Worten aus.
lg andea

Re: Sprechen - schon wieder eine Frage dazu!

Meine beiden Kinder sind und waren schon immer laberbacken. Klara spricht nur noch in ganzen Sätzen. Aber viele Kinder von meinen Freunden sprachen auch eher spät. Und mal ganz ehrlich: Wenn man die heute 5 - 7 Jährigen anschaut, sagt keiner mehr, boah, der hat sicher früher gesprochen. Merkt man einfach nicht mehr.
Und noch was anderes, was mir aufgefallen ist: Die Ich-Entwicklung ist unabhängig vom Sprachschatz. Der Kleine von Freunden, der jezt 3 ist und recht viel spricht, hat mit 2 Jahren praktisch nichts gesagt, aber "ich" oder "ich auch" gab's schon damals.
LG
Ike (die auch früh und viel gesprochen hat, Sprache vor laufen!)

Re: Sprechen - schon wieder eine Frage dazu!

Also, David spricht ungefähr fünf Worte, und wenn er was wissen oder haben will heißt es 'da das?' oder 'da!'. Ansonsten aber das gleiche. Er ist knapp 22 Monate. Ich höre auch manchmal Worte, die er dann nie wieder sagt, gestern zum Beispiel was, das hörte sich ähnlich an wie Bügelbrett (da stand er gerade davor). Selbst 'Teddy' was eine Zeit lang für alle Tiere herhalten mußte, habe ich seit Monaten nicht mehr gehört.
Viele Grüße,
Christine

Re: Sprechen - schon wieder eine Frage dazu!

Hi,
also ich würde mit dem Brummelchen einen Hörtest machen!
Und zwar schnell!
Wenn der zu keinem Ergenbnis führt, dann würde ich einfach warten.
Logopäden setzt man in der Regel erst ab 4 Jahren ein.
Es gibt aber Therapeuten, die mit Tieren arbeiten. Es müssen ja nicht gleich die Delphine sein ... es gibt auch Hunde, Hausschweine etc.
Informier dich doch mal über den KiA oder die Mütterberwatungsstelle.
Ach ja, die Therapie müsstest du sicher selber zahlen ... .
Liebe Grüße
Katrin, deren Sohn nur "spricht", wenn keiner zuhört *gg

Re: Sprechen - schon wieder eine Frage dazu!

hallo andea,
mein neffe hat so gut wie nichts gesprochen, bis er gut 2 1/2 war. ich fand das auch "komisch", aber deren kia sagte, dies sei gerade bei jungen häufiger der fall. und als er dann mit dem sprechen begann, kamen ruckzuck ganze sätze und er hat einen normal großen wortschatz.
also mach dich nicht verrückt,
das wird schon noch :o)
wenn du sehr unsicher bist, laß einen hörtest machen- ansonsten: abwarten!
liebe grüße,
anke (+ kjell, der mit 16 monaten auch nicht *richtig* spricht)

Re: Sprechen - schon wieder eine Frage dazu!

Hi !
Das kommt mir sehr bekannt vor. meine schwiemu hat mir sowas über meinen mann erzählt. er hat bis zum 3. lebensjahr nix gesprochen, nur immer hingezeigt und hmmmm gesacht und da seine "liebe" mama ja alles gemacht hat, was er wollte (also auch seine zeichen verstand)brauchte er ja nicht reden. als er dann mit 3 jahren in den kiga kam war sie echt verwundert, das er gleich wie ein wasserfall mit den anderen kindern sprach. tja, soviel zur bequemlichkeit...
unser kleiner versucht das selbe übrigens auch (von wem er das dann wohl hat *fg*). er ist jetzt 15 monate alt und versteht sehr gut, wenn ich ihm was sage, aber mit dem reden hat ers halt auch noch nicht so, aber er hat ja auch noch zeit...(aber bis 3 jahre warte ich nicht, *ggg*)
LG Doreen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen