Suchen Menü

Sprechen mit 18 Monaten

Hallo!
Mein Sohn kennt schon viele Wörter, jedoch ist die Aussprache bei "einfachen" Wörtern wie z. B. Ball oder Auto absolut undeutlich. Hingegen kann er Jacke oder Mittag, Tata sehr deutlich sagen. Habe schonmal überlegt ob es am Schnuller liegen könnte. Mit Schnuller im Mund läßt sich Ball oder Auto m.E. sehr schlecht aussprechen. Aber er spricht es auch ohne Schnuller so undeutlich aus. Was meint Ihr?
Bisherige Antworten

Re: Sprechen mit 18 Monaten

Leon hat noch NIE einen Schnuller genommen und spricht auch erstens wenig und zweitens teilweise undeutlich.
Heia, Aua, Lilly, Mama, Papa, heiss....kann er deutlich und klasse aussprechen. Statt Ball sagt er aber Baaa, statt Bär auch Baaaa (aber tiefere Stimme). Bagger heisst Babba und alle (leer) klingt wie auae.
Und alles ohne Schnuller ;-)
Mel & Leon (18 mon + 1 Tag alt)

Re: Sprechen mit 18 Monaten

Hi Sanne! Bei Nico (17 mon.) gab`s vor einigen Wochen mal einen Schub, seitdem spricht er viiiel deutlicher. Das kam echt von einem Tag auf den anderen. Vorher hieß "Wasser" "A-A", jetzt ist es "Basser". Er spricht jetzt Wörter wie "Backofen", "Finger", "Sonne" etc. korrekt aus, Wahnsinn! Ganz oft fehlen aber noch die Anfangsbuchstaben: "Ico" (N...) "Egenbogen" (R...) etc.
Er hat aber auch keinen Schnuller. Weiß nicht, ob das im Zusammenhang steht. LG Janet

Re: Sprechen mit 18 Monaten

Hi
Wozu hat er mit 18 Monaten denn einen Schnuller (beim Sprechen)???
Meine Tochter hatte mit 12 Mo nur einen zum Schlafen (mittags und nachts). Da hat sie eh nicht geredet.
Sonst gab es keinen Grund für einen "Leisemacher".
Liebe Grüße
Katrin

Re: Sprechen mit 18 Monaten

hallo, jetzt wo Du sagst - Marc (fast 19 M) spricht seit kurzen viel mehr und besser und hat seit ca. 1 Monat keinen Schnuller mehr, liegt vielleicht auch an der Kita oder eben der Entwicklung.
Ich habe Marc gesagt der Schnuller ist im Müll (böse Mama) und dann war das Thema durch - ein paar Tage hat er noch gefragt, aber ist nicht schlechter/besser eingeschlafen als ohne. Ich habe es aber wegen den Zähnen gemacht.
LG Petra

Re: Sprechen mit 18 Monaten

Danke für Eure Antworten. Versuche ihm den Schnuller abzugewöhnen. Das wird hart, ob ich das durchstehe....?

Re: Sprechen mit 18 Monaten

Hallo,
wenn Ellinor mit Schnuller im Mund plappert, dann sag ich ihr, dass ich sie nicht verstehen kann und sie nimmt ihn raus. Sonst lernt sie die richtige Aussprache ja nicht ;o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen