Suchen Menü

Sprechen mit 17 Monaten..

Hallo,
wahrscheinlich schon zum 100sten mal gefragt in diesem Forum:-))
Können Eure Kleinen schon so richtig "sprechen"???
Also,Noelle hat so ein paar Wörte die teilweise aber nur ich verstehe*g*....z.b. mma(Oma),mba(Opa),ato(Auto),ham(das weiss wohl jeder)....tja,und das wars schon so ziemlich,achja bax für unseren kater max:-)
Ansonsten zeigt sie nur auf alles und macht ähäh....wir können dann raten was sie will!Ich weiss ja das sich jedes Kond unterschiedlcih schnell entwickelt aber wenn ich sie mit meinen zwei Grossen vergleiche....naja,die hatten schon einige Wörter nehr drauf in dem Alter!
Gruss
Anja
Bisherige Antworten

Re: Sprechen mit 17 Monaten..

Hallo Anja,
Ellinor plappert eigentlich alles Mögliche nach, bildet hin und wieder auch schon Zwei-Wort-Sätze und ich persönlich finde ihren Sprachschatz gewaltig. Mit viel Fantasie kann man sich sogar mit ihr unterhalten ;o)
Wobei ich sagen muss, dass ich fast alles verstehe, während Außenstehende oft ratlos sich fragen, was sie denn nun will. Da muss dann Mama, der Universaltranslator ran.
In meiner Spielgruppe sind die Kinder sprachlich total unterschiedlich entwickelt. Wir haben da einen Jungen (ca. 20 Monate), der sagt Mama und zu dem Rest "Öhö".
Insofern würd ich mir da keinen Kopp machen.
Gruß,
Ariane

Re: Sprechen mit 17 Monaten..

hi anja,
annabell ist jetzt 21 monate und spricht wirklich seeehr viel für ihr alter, sie bildet vollständige sätze und fängt derzeit gerade an, sich auch mit "ich" zu bezeichnen. in ihrer krippengruppe ist sie da aber eher die ausnahme und die erzieherinnen meinten auch, es werde zunehmend später, dass die kinder anfangen zu sprechen. ich glaube, das noelle insgesamt gut im schnitt ist, vielleicht ist sie ja motorisch auch sehr fit (da war unsere zum beispiel eher langsam) - ich glaube wirklich, das jedes kind da schon ganz früh eigene "prioritäten setzt".
mach dir also keine gedanken (falls doch, kannst du ja abklären lassen, ob sie gut hört ;-))
lg von auch anja

Re: Sprechen mit 17 Monaten..

Hi Anja,
ich kann mich Anis und Terra nur anschließen -- ich denke, Deine Noelle ist wirklich "normal entwickelt", was den Sprachschatz angeht.
Meine Lena (knapp 17 Monate) ist SEHR WEIT, was die Sprecherei angeht -- auch sie bildet schon 2-Wort-Sätze und plappert auch sonst eigentlich ALLES nach. Wir werden häufig gefragt, wie alt Lena denn nun ist, weil sie wirklich alles sagen kann und ganze sätze spricht ... Im Vergleich mit anderen Kindern ihres Alters ist sie da aber eher die große Ausnahme -- die meisten sagen außer "Mama" und "Papa" noch nicht viel ...
Sicherlich legt Noelle ihre Prioritäten auf andere Bereiche.
Meine war dafür z.B. ne "Faule" -- Lena hat sich dafür erst mit 10 (!!) Monaten "fortbewegt" (kein Robben vorher !), d.h. da fing sie an zu krabbeln und zog sich aber auch dann gleich schon an den Möbeln hoch. Dafür konnte sie dann mit 13 Monaten frei laufen; hat also alles "aufgeholt".
Ich hab mir damals MONATELANG Gedanken gemacht und alle (auch hier im Forum ;o)) schon ganz kirre gemacht damit, daß ich dachte, mein Kind sei nicht "normal" entwickelt. Ich wollte nicht glauben, daß jedes Kind sein eigenes Tempo hat, was die Entwicklung betrifft -- aber die Erfahrung hat nun gezeigt, daß es STIMMT !!!
Gib Deiner Noelle Zeit und freu Dich einfach an dem, was sie schon kann ! Denn sie wird noch ihr GANZES LEBEN lang sprechen (und manchmal SO VIEL, daß Dir Fransen aus den Ohren kommen -- glaub mir, ich weiß, wovon ich rede !!!! ;o)))
Liebe Grüße
Bine

Re: Sprechen mit 17 Monaten..

Hallo Anja,
Moritz (fast 17 Monate) sagt auch noch nicht viel.
Ausser Mama, nein-nein und mäh für Schaf ist da noch
nicht viel drin. Dafür ist er aber motorisch sehr
geschickt und versteht schon so gut wie alles. Er kann
Dinge sehr gut kombinieren und stellt
Zusammenhänge her. Also, ich bin auch manchmal
enttäuscht, dass er noch nicht mehr sagt, aber das
kommt bestimmt noch und ich denke immer daran,
mich nicht von unserer Leistungsgesellschaft schon im
Kleinkindalter unter Druck setzen zu lassen. Jedes
Kind ist anders und es bedeutet gar nichts, wenn es
später sprechen lernt. Nobelpreisträger kann es
deshalb später noch immer werden :-)).
lg
Sandra

Re: Sprechen mit 17 Monaten..

Hallo,
Fabian (fast 5 J.) fing erst mit zwei Jahren an zu sprechen. Dafür sprach er dann ganze Sätze und so deutlich, als ob er noch nie etwas anderes getan hätte.
Dafür konnte Fabian mit zwei Jahren schon nahezu gerade Stücke mit der Schere abschneiden u. v. a. Dinge mehr.
Felix (21 Monate), spricht schon recht viel, aber eben in dem Babygebrabbel, daß man mit etwas Übung versteht. Sein Lieblingssatz in Babyanisch ist: Was ist das da? Und zeigt auf irgendetwas und möchte es auch ganz genau wissen. Danach fängt er an uns spricht es nach, allerdings recht undeutlich.
Sandra

Re: Sprechen mit 17 Monaten..

Hallo Anja, meine Tochter 17 Monate , spricht für ihe Alter sehr viel.Wir haben aber noch ein Tageskind, die erst mit 20 Monaten ihre ersten Worte sagte, vorher nur Mama, Papa und Icki (Nici). Jetzt mit 2 jahren redet sie wie ein Wasserfall und in ganzen Sätzen, so dass ich manchmal schon denke, halt doch mal für 2 Minuten den Mund. Also lass Dich nicht unterkriegen, auch Deine Tochter lernt das Sprechen noch.
Gruß Nici

Danke für Eure Antworten o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen