Sprechen mit 17 Monate
Wieviel konnten Eure 17-Monate alten Zwerge eigentlich sprechen? Mache mir etwas Gedanken wegen meinen Sohn. Vielen Dank, Irene
Re: Sprechen mit 17 Monate
Bianca ist zwar erst 15 Monate aber ich habe letztens mal den KA gefragt, weil Bianca noch gar nichts sagt. Er meinte das viele Kinder die ersten Worte erst mit 18 Monaten sagen würden. Werde mir also vorher keine Gedanken machen. Gruß Hiltrud
hab auch nen Buben und mach mir daher nicht zu früh Hoffnung aufs Sprechen. Ich habe gelesen, daß gerade beim Sprechen die Buben länger brauchen als die Mädchen. Wir Frauen nutzen nämlich dazu beide Hirnhälften, Männer nur eine und brauchen deshalb irgendwie länger beim Sprachen lernen.
Wir Frauen haben eben das Laber-Gen ;-)
Wir müssen uns also mit unseren Söhnen vielleicht etwas länger gedulden als die Mamis von Mädchen. Macht aber nix. Ich hab meinen Moritz (14 Monate) superlieb, egal ob er Mama sagt oder nicht (sagt er nämlich noch nicht...)
Liebe Grüße,
Vroni
wenn der Kleine gut hören kann, dann glaube ich kaum, dass du dir allzuviel Sorgen machen musst, aber wenn du ganz unsicher bist, dann sprich mit einem Arzt!
Deborah hat mit 18 Monaten richtig gut reden können, ich konnte mich richtig mit ihr unterhalten, Judith war 2,5 Jahre, bevor ich von "Judith redet" sprechen konnte :-)
Das iist wie mit dem Laufen, mein ältester Neffelief mit 10 Monaten, sein jüngster Bruder erst mit 22!!!
Liebe Grüße
Monika
LG
Ike
Mein erster Sohn hat lange nicht viel geredet. Ich erinnere mich an seinen ersten 2-Wort-Satz (steht ja ganz groß im U-Hefterl, daß sie das bei ..öh..irgendeiner können sollten) der war zu unserer kirchlichen Hochzeit, da war er 22 Monate alt (er zupfte an meinem Kleid und sagte vorwurfsvoll: "Mama oba" = Mama runter, er meinte das Kleid) als er über 2 war, ging es Schlag auf Schlag und mit 2 1/2 quasselte er pausenlos. Heute ist er 5 und redet und redet und redet (hallo ike ;o) habe lachen muüssen, als ich von das Gleiche von deinem Sohn las)
Meine Tochter war das krasse Gegenteil: Sie sagte ihren ersten Satz mit 14 Monaten und hat mit 2 in kopmletten Sätzen gesprochen (und sich jedes Schimpfwort gemerkt, welches sie auch nur einmal hörte)
Bin gespannt auf Nr. 3 ;o) er wird jetzt 1 Jahr, und brabbelt bis jetzt Babysprache.
Liebe Grüße und alles Gute
Franziska
Thomas ist zwar noch nicht ganz 14Monate also weiß ich noch nicht ob er mit 17Monaten vielleicht spricht. Außer "tita" (das da) und "wois" (wo ist) kommt nur Babysprache aus ihm raus. Das dafür ständig. Verstehen tut er aber unglaublich viel, also kanns nicht am schlechten Gehör liegen.
Ich muss immer an die Worte meiner Schwester denken (sie ist Mutter von 6 Kindern):
"Zuerst erwartet man sehnlichst das erste Wort und dann sucht man ein Leben lang nach dem Knopf, wo man den Redeschwall wieder abstellen kann" *gg*
Ich denke es kommt noch früh genug
LG Birgit
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen