Suchen Menü

Sprechen mit 17 Monate

Hallo Ihr Lieben!
Wieviel konnten Eure 17-Monate alten Zwerge eigentlich sprechen? Mache mir etwas Gedanken wegen meinen Sohn. Vielen Dank, Irene
Bisherige Antworten

Re: Sprechen mit 17 Monate

Hallo Irene,
Bianca ist zwar erst 15 Monate aber ich habe letztens mal den KA gefragt, weil Bianca noch gar nichts sagt. Er meinte das viele Kinder die ersten Worte erst mit 18 Monaten sagen würden. Werde mir also vorher keine Gedanken machen. Gruß Hiltrud

Re: Sprechen mit 17 Monate

Hallo Irene! Also Vanessa ist 16 Monate alt und sagt auch noch fast gar nichts. Ausser Mama höre ich den ganzen Tag eigentlich gar nichts. Papa sagt sie auch schon mal! Und manchmal auch Oma was sich eher wie Ama anhört. Aber ansonsten brabbelt sie den ganzen Tag in Babysprache. Ich habe auch schon gehört das viele erst mit 18 Monaten anfangen mit ihren ersten richtigen Worten. Also keine Sorge! Liebe Grüße Kati!

Re: Sprechen mit 17 Monate

Hallo Irene,
hab auch nen Buben und mach mir daher nicht zu früh Hoffnung aufs Sprechen. Ich habe gelesen, daß gerade beim Sprechen die Buben länger brauchen als die Mädchen. Wir Frauen nutzen nämlich dazu beide Hirnhälften, Männer nur eine und brauchen deshalb irgendwie länger beim Sprachen lernen.
Wir Frauen haben eben das Laber-Gen ;-)
Wir müssen uns also mit unseren Söhnen vielleicht etwas länger gedulden als die Mamis von Mädchen. Macht aber nix. Ich hab meinen Moritz (14 Monate) superlieb, egal ob er Mama sagt oder nicht (sagt er nämlich noch nicht...)
Liebe Grüße,
Vroni

Re: Sprechen mit 17 Monate

Hi Irene,
wenn der Kleine gut hören kann, dann glaube ich kaum, dass du dir allzuviel Sorgen machen musst, aber wenn du ganz unsicher bist, dann sprich mit einem Arzt!
Deborah hat mit 18 Monaten richtig gut reden können, ich konnte mich richtig mit ihr unterhalten, Judith war 2,5 Jahre, bevor ich von "Judith redet" sprechen konnte :-)
Das iist wie mit dem Laufen, mein ältester Neffelief mit 10 Monaten, sein jüngster Bruder erst mit 22!!!
Liebe Grüße
Monika

Re: Sprechen mit 17 Monate

Ich kenne viele Kinder die erst später mit dem Sprechen angefangen haben. Wenn sie dich verstehen ist das viel wichtiger, das heisst nämlich, dass sie normal hören. Mein Grosser war wohl die Ausnahme von der Regel, dass Jungens immer später sprechen. Der hat schon richtig gut gesprochen in dem Alter (und hat nie wieder aufgehört). Klara (12 Monate) sagt eigentlich noch gar nichts so richtig, versteht auber sehr viel. Mal schauen, ob sie das mit dem Sprechen auch noch hinbekommt.
LG
Ike

Re: Sprechen mit 17 Monate

Hallo!
Mein erster Sohn hat lange nicht viel geredet. Ich erinnere mich an seinen ersten 2-Wort-Satz (steht ja ganz groß im U-Hefterl, daß sie das bei ..öh..irgendeiner können sollten) der war zu unserer kirchlichen Hochzeit, da war er 22 Monate alt (er zupfte an meinem Kleid und sagte vorwurfsvoll: "Mama oba" = Mama runter, er meinte das Kleid) als er über 2 war, ging es Schlag auf Schlag und mit 2 1/2 quasselte er pausenlos. Heute ist er 5 und redet und redet und redet (hallo ike ;o) habe lachen muüssen, als ich von das Gleiche von deinem Sohn las)
Meine Tochter war das krasse Gegenteil: Sie sagte ihren ersten Satz mit 14 Monaten und hat mit 2 in kopmletten Sätzen gesprochen (und sich jedes Schimpfwort gemerkt, welches sie auch nur einmal hörte)
Bin gespannt auf Nr. 3 ;o) er wird jetzt 1 Jahr, und brabbelt bis jetzt Babysprache.
Liebe Grüße und alles Gute
Franziska

Re: Sprechen mit 17 Monate

Hallo Irene!
Thomas ist zwar noch nicht ganz 14Monate also weiß ich noch nicht ob er mit 17Monaten vielleicht spricht. Außer "tita" (das da) und "wois" (wo ist) kommt nur Babysprache aus ihm raus. Das dafür ständig. Verstehen tut er aber unglaublich viel, also kanns nicht am schlechten Gehör liegen.
Ich muss immer an die Worte meiner Schwester denken (sie ist Mutter von 6 Kindern):
"Zuerst erwartet man sehnlichst das erste Wort und dann sucht man ein Leben lang nach dem Knopf, wo man den Redeschwall wieder abstellen kann" *gg*
Ich denke es kommt noch früh genug
LG Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen