Suchen Menü

Sprechen lernen

Hallo zusammen,wie redet ihr mit euren Kindern bzw. wie bringt ihr es ihnen bei.Sagt ihr zum Bsp. zu einer Uhr Uhr oder TIC TAC oder das ist eine Uhr die macht tic tac oder ....Bei uns in der Familie gibt es ständig Diskussionen darüber und ich würde gerne eure Meinung dazu hören.LG Christiane
Bisherige Antworten

Re: Sprechen lernen

Hallo,
bei uns so, wie Du es sagst:
Das ist eine Uhr und die macht TIC TAC.
Das ist eine Kuh und die macht muuuuuuhhhhhhhhhhhhhh.
u.s.w.
Sogar die Omis halten sich dran ;o)).
LG, Mona

Re: Sprechen lernen

Also ich spreche weitgehend normal, manchmal wohl auch etwas deutlicher mit Klara. Eine Uhr ist eine Uhr und ein Hund ein Hund. Allerdings macht der Hund Wauwau. Und die Katze heisst Miau. Unsere zumindest ;-))
Aber mit beibringen hat das nichts zu tun. Klara spricht zwar sehr viel und auch sehr deutlich, aber ich denke nicht, dass es mit meiner Art zu sprechen zu tun hat. Ist halt einfach ihre Stärke.
Wer diskutiert denn bei euch? Ihr (Eltern) untereinander oder mit Schwieelts und Grosselts? Kann doch jeder mit den Kindern sprechen wie er will. Die können das schon ganz gut auseinanderhalten. Meine beiden schauen Leute, die so Kindersprache benutzen zwar immer etwas seltsam an, aber verstehen tun sie die auch.
LG
Ike

Re: Sprechen lernen

Hallo Ike,bei uns sind die beiden Omas am diskutieren.Die eine ist der Meinung Selina wäre ja noch ein Baby und man sollte deswegen auch so mit ihr reden,die andere ist der gegenteiligen Meinung,sonst würde das Kind es ja nie lernen.Im Prinzip laß ich ja beide, wobei mir die extreme Babysprache schon manchmal auf die Nerven geht.Mich hat einfach interessiert wie mit euren Kindern gesprochen wird.LG Christiane

Re: Sprechen lernen

Hallo Christiane,
ich rede ganz normal mit Yannick, das ist ein Hund und der macht Wau Wau, wäre das ein Wauwau würde er ja Hund hund machen, das ist doof *g* Ich halte auch andere dazu an, nicht immer so Verniedlichungen zu benutzen. Meine Schwiemu sagt zum Beispiel "steck in Mündchen" das kann ich auf den Tod nicht ausstehen und das Schlimmste, mein Mann hat das übernommen und kriegt es auch nicht mehr raus LOL
LG
Nicky

Re: Sprechen lernen

Hallo Nicky,"steck in Mündchen" ist aber auch wirklich heiß.Ist das in Deiner Gegend eine geläufige Redensart oder eher ein "Schwiegermutterspezial"?LG Christiane(könnt mich wegschmeißen)

Re: Sprechen lernen

Hi Christiane,
das ist ein Highlight meiner Schwiegermutter *g* Ansonsten ist sie ja ganz ok, aber dieses "Steck in Mündchen" da könnt ich rotieren LOL
LG
Nicky

Re: Sprechen lernen

Hallo Christiane,
ich nenne die Sachen immer beim richtigen Namen und mache auch keine Verniedlichungen. Ein Bsp. ich sage zu Celine schau mal ein Hund und was macht meine Tochter, guckt mich an und macht wauwau:-))
Also versteht sie was ich meine und damit ist alles gut:-) Zumindest für mich :-)
Also ich sage ihr den richtigen Namen und dazu was es macht, das findet sie toll!
LG Suse+Celine

Das ist eine Uhr und die macht Tic-Tac...

obwohl die meisten Uhren heute gar kein Geräusch mehr von sich geben. Hallo, ich sage auch zu Julia, 16 Monate, das ist ein Hund der macht Wau-Wau. Ob sie dann jetzt irgendwann mal zuerst Hund oder Wau-wau sagt, egal. LG Claudia und Julia, die bis jetzt "nur" Mama sagt und brumm-brumm macht wenn sie Auto und Motorräder meint;-))

Re: Sprechen lernen

also bei mir ist es auch der Hund, der wauwau MACHT etc... nur bei meinen Schwiegereltern sind es "tiktak" "wauwau" "ata gehen" "heia machen" usw. Bei den ersten DIngen weiß Annika nun, daß Oma und Opa den Hund bzw. die Uhr meinen, nur beim ata gehen guckt sie immer ziemlich sparsam (und ich hab' meinen Spaß ;-) )
LG Claudia

Eigentlich "Erwachsenensprache", aber.......

........... komischerweise macht Anna es anders als ich es ihr vormache.
Bei Spaziergang sagte sie letztens zu einem Hund "Wauwau", obwohl ich darauf achte "Hund, der macht wauwau" zu sagen.
Vielleicht ist ihr das Wort Hund noch zu schwer. *hoff*
Ich benutze auf jeden Fall normale Begriffe für die Dinge, da ich "Äugelchen, Öhrchen, Wauwau, Tictac und Co." irgendwie albern finde.
LG AnnaL, deren Tochter sich aber scheinbar doch die Babysprache aussucht....

Re: Eigentlich "Erwachsenensprache", aber.......

Ich finde es schlimm, wenn meine Eltern solche ausdrücke benutzen, wie z.b. hinter unserm Haus sind Schafe und sie fragen dann, wo sind denn die Mäh. oh furchtbar, ich sag dann aber immer gleich, das sind schafe und keine mäh, sie haben das immer noch nicht verstanden, aber es ist besser geworden, bei der grossen haben sie nur in Babysprache gesprochen und ich hab immer dagegen gewettert, die grosse hat nämlich tatsächlihc immer mäh gesagt, wenn sie ein schaf gesehen hat und noch schlimmer ist der begriff Hamuh für die Kuh, da stellen sich bei mir die Nackenhaare. Und meine Schwiegermutter sagt immer wo ist das Bäuchlein, auch noch zu der 12-Jährigen, hast du Bäuchlein-Weh, grausam oder. LGAnette

Re: Sprechen lernen

hi christiane,
bei uns heisst es "der hund macht wau-wau". aber als caro damals auf einen hund zeigte und "wau-wau" sagte, haben wir sie gelobt und den hund dann anfangs auch ab und an "wau-wau" genannt. das war für sie eine art erfolgserlebnis, weil wir wussten, was sie meinte und hat sie motiviert. inzwischen sagt caro von allein "hund". ich würde das ganze nicht so ernst sehen. meine schwiegereltern z.b. können das mit dem sprechen handhaben, wie sie möchten. auch wenn sie meinen, caro müsste jetzt schon zählen lernen *fg*. caro macht eh, was sie möchte und lernt eh nur so schnell, wie sie es vermag. also, keine sorge!
grüsse,
sep
grüsse,
sep

Re: Sprechen lernen

Hallo Christiane,
bei uns heißt es eigentlich auch "Das ist ein Hund!" Aber leider machen uns die Hunde das Leben nicht so leicht und bellen ziemlich viel, da hinter unserem Haus der Wald anfängt und dort die "Gassi-Geh-Strecke" anfängt. Und wenn ich jetzt auf einen Hund zeige und frage Robin "Was ist das?" Geht es immer: "Uuuuuund Wha,wha,wha!" Hört sich nach professionellem Bellen an *gg* Weiteres "Problemchen" habe ich selbst zu verantworten: hier im Süden sagt man halt mal "Vögele", naja jetzt hat bei Robin außer dem "Vogele" auch `s Fliegele, `s Käsele oder `s Tigerle ein "le" dran. Naja hat er halt flott mal übertragen. Der Papa regt sich aber auch zuuuu schön drüber auf, wenn er wieder mal wieder so was von sich gibt, vor allem wenn es nicht bei einem "le" bleibt...
*auchmaleinsinnlospostingvonmitgeb*
lg Steffi

Re: Sprechen lernen

Ich rede wirklich ganz normal mit Philipp, gar nicht in
Babysprache. Außer heia und wau-wau, das muss ich zugeben
rutscht mir manchmal raus..:*g*
ich finde es aber ganz furchtbar, wenn jemand sagt, "jetzt
gehn wir teita" oder "machst du bubu?"
oder so *argh*
jessi

Re: Sprechen lernen

Hi,
bei mir ist alles weitestgehend in Deutsch formuliert:
Ausnahme: Heia (Schlafen, das hat aber die Oma eingeführt) und Eiei (Streicheln), butzi (da reiben wir die Stirn aneinander, ist so eine Art Alexander-spezial-Schmusen.
Aber ansonsten sind selbst die Hunde Hunde und nicht wauwaus.
Warum soll er den Krempel denn zweimal lernen?
LG Arielle.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen