Suchen Menü

Sprechen lernen

Hallo!
Elena ist jetzt 14 Monate alt und hat die Sprache für sich entdeckt. Täglich kommen neue Wörter hinzu. Nach den ganzen Tierstimmen kann sie jetzt einsilbige Wörter wie Buch, Arm, Bär usw. Kommen dann als nächstes die mehrsilbigen Wörter und dann die 2-Wortsätze? Ging das schnell oder langsam? Wie war das bei Euch?
LG Teddy
Bisherige Antworten

Re: Sprechen lernen

HUHU Teddy
Wie du ja gehört hast sind wir von der *schnellen* Sorte.
Also bei der Murmel ging das ziemlich schnell mit den 2 Wortsätzen. Aber mehrsilbige Wörter kann sie noch nicht. Sie sagt zwar Sätze mit drei Worten aber immer nur zwei Silben. Mensch das is mir so noch gar nicht bewußt gewesen aber wo du fragst. Sie sagt: Mama Haia Mir, Murmel Bett geht, Teddy mit mir, Anna Fuß kalt und lauter so sachen. Aber sie kann z.B nicht sagen Scho-ko-la-de sie sagt dann immer Schia-lade. Sie kürzt dreisilbige Wörter immer ab wie sie es halt braucht. LG
Murmelchen die dir wohl nicht grad geholfen hat???

Re: Sprechen lernen

Ich glaube, Klara hat erst 2 und dann mehrsilbige Wörter benutzt und dann mit 2 Wortsätzen angefangen. Ich meine, sie sagt auch mehr als 2 silbige Wörter, fallen mir aber gerade nicht ein. Oder doch: "Manemi(l)ch" (Bananenmilch) und "adebett" fürs stillen.
Ich finde ja sprechen lernen einfach das tollste. Sitzen krabbeln und laufen ist so erwartet. Aber beim sprechen lernen kommt täglich was neues hinzu und inzwischen (17 Monate alt?) kann man sich fast mit ihr "unterhalten". Zu nett.
LG
Ike

Re: Sprechen lernen

Charlie (morgen 15 Monate) spricht mehrsilbig, aber leider keine verständlichen Worte :-) Sie kann mächtig schimpfen :dahadibaladadubäh ... also immerhin 8-silbig :-)
Komisch ist, dass sie vor einem Monat plötzlich anfing "Katze", "Tasse", "Wawa (Wauwau)" und "Hase" gesagt, hat, so 2-3 Tage lang. Das hat sie dann plötzlich wieder eingestellt. Und letzte WOche hat sie vom Löffel gegessen und plötzlich "Hm, lecker" gesagt. Echt! Meine Mutter und ich haben und nur blöd angeguckt. Das sage ich immer, wenn ich ihr was gebe. Aber das hat sie nur einmal gesagt, dann nie wieder... seltsam ...
LG, Dani

Re: Sprechen lernen

Hallo Teddy,
Ellinor fängt jetzt mit 17 Monaten langsam mit Zwei-Wort-Sätzen an. Ich weiß nicht, wie schnell oder langsam das ist. Das schleicht sich ja so ein....Ich denke so innerhalb von 3 Monaten hat sich das Sprechen immer mehr entwickelt.
Sie ist in der Spiel-und Krabbelgruppe aber eher eine von den Sabbeltaschen *gg*.
LG,
Ariane

Re: Sprechen lernen

Hallo Teddy,
also wenn ich mir die nachfolgenden Beiträge so angucke, stelle ich wieder fest, dass die Mädels da wohl eindeutig schneller sind als die Jungs. Mein Max ist auch 14 Monate und sagt eigentlich nur: Mama, Papa (und das auch nicht unbedingt zielgerichtet), Deil (Ball) und Aja (Anja, der Hund der Tagesmama). Ansonsten quasselt er den ganzen Tag, aber nichts, was man verstehen könnte. Das war aber bei meinem grossen Sohn genauso. Jetzt bekomme ich ein Mädel, bin ja mal gespannt .......
LG Uta

Re: Sprechen lernen

Hi Uta!
Ich habe ein Mädchen mit 14 Monaten und es ist auch nicht weiter: je nach Tagesform ist alles wauwau oder mama. Wobei mir die Wauwau-Tage leiber sind, sonst fühle ich mich so verfolgt ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen