Suchen Menü

Sprechen lernen, wann?

hallo,
mein sohn leo ist im juli 02 geboren und ziemlich aufgeweckt. nur sprechen will er einfach nicht. er brabelt ohne ende und mama, papa, da, nein kann er auch. aber ansonsten kommt da einfach nix. die familie nervt, und ich werde auch langsam nervös, sein bruder hat mit 17 monaten ganz plötzlich sprechen gelernt. das ist natürlich unbewusst meine messlatte für den kleinen...
hören tut er ausgezeichnet, er versteht auch alles, was wir sagen. manchmal plappert er auch ein wort ansatzweise nach, aber er vergisst es dann wieder. mich wunder besonders, dass er nicht mal seinen bruder tom benennt. ist doch ein einfacher name...
was soll ich tun, ist das noch im zeitrahmen??
eure schreibmama
Bisherige Antworten

Re: Sprechen lernen, wann?

hallo schreibmama
das verhalten vom Leo kenne ich sehr gut. Unser Martin (wird ende August 2 Jahre alt) ist sehr ähnlich. Er brabelt auch ununterbrochen vor sich hin, kann sich überall mit seinem Dickschädel durchsetzen, hört auch auf uns beide, mich und mein mann, aufs wort echt er versteht alles - wenn ich sag bring dies oder jedes, wir gehen zähne putzen, steht er schon vor der badezimmer tür usw. usw. Aber ich kann auch deine Nervosität verstehen. Ich hab da leider immer den Vergleich zu dem Kleinen meiner Nachbarin, der ist 3 Wochen jünger als Martin und der erzählt weiß Gott viel, viel mehr Wörter, aber was solls ich hoffe, irgendwann legt auch unser Sonnenschein ein Zahn zu und fängt an richtig mit dem Reden. Ich bin dir nicht wirklich eine Hilfe ich weiß, aber du bist nicht allein. Anne & Martin (macht gerade fein Heia)

Re: Sprechen lernen, wann?

Hallo,
also mein Sohn (geboren sept.02) redet auch nix. Außer mama,papa, aua und nein. Allerdings nicht soooo übermäßig viel. Ich habe auch das Gefühl das er alles versteht, bringt gewünschte sachen, wenn mann ihn auffordert usw. Ich habe sogar das gefühl das er eher mehr babysprache redet wie vorher. Der KA meinte nur wenn ich das gefühl habe er versteht mich, dann kann mann nix machen. (Hören tut er anscheinend auch gut.) Wir sollten halt weiterhin viel mit ihm reden, lesen usw. was wir auch tun, allerdings muß ich zugeben das er irgendwie keine nerven dazu hat, wenn mann mit ihm Bilderbücher anschaut, da blättert er schnell weiter und will schon wieder auf der nächsten seite schauen. Naja eine große hilfe bin ich Dir ja auch nicht, aber hoffe es beruhigt Dich bißchen das andere auch noch nicht reden und sich dieselben sorgen machen wie Du Dir auch. Wir hoffen weiter das unserer bald auch mehr redet. LG sanny

Re: Sprechen lernen, wann?

hallo schreibmama! also michelle plappert zwar sehr viel, aber der sohn meiner freundin hat bis zu 2 jahre NICHTS ausser mama gesagt. nicht mal papa kam da. wenn er etwas wollte hat er darauf gedeutet und wenn er etwas nicht wollte hat er den kopf geschüttelt. und dann mit 2 hats klack gemacht und ab da gings ruck zuck ein wort nach dem anderen... jungs sind übrigens mit dem sprechen lernen meistens etwas langsamer, also kein grund zur sorge ;o) vlg larissa+michelle 18 monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen