Suchen Menü

Sprechen lernen!!!

Hallöchen! Mein Sohnemann wird jetzt im August 2 Jahre. Das Problem ist er redet so wenig nur ganz wenige Wörter, wenn ich da an meine Tochter denke, wie die in dem Alter reden konnte. Man sagt ja das Jungen meistens faul sind und etwas länger brauchen. Was sagt ihr dazu?
Bisherige Antworten

Re: Sprechen lernen!!!

Tja, bei uns ist das ganau umgedreht; mein Sohn hat sehr früh angefangen zu sprechen und meine Tochter jetzt (19 Mon.) sagt keinen Ton. Plappern tut sie den ganzen Tag, aber keiner versteht´s ;-)
Versteht Dein Sohn denn alles ? Kann er z.B. Aufforderungen Deinerseits durchführen, wie etwa Schuhe holen ? Hört er richtig ? Wenn das so ist, dann macht Dir mal keinen Kopf, dann kommt das nocht. Und irgendwann kriegt jedes Kind zu hören:" Halt doch bitte mal für 5 Minuten Deinen Mund!!!!" *lach*
LG, Sandra

Re: Sprechen lernen!!!

Verstehen tut mein Sohn alles! Nur der stellt voll auf stur wenn ich ihn bitte doch mal was zu sagen. Naja der kriegt ja trotzdem alles was er haben will, egal wie er es sagt!

Re: Sprechen lernen!!!

Genauso geht es uns auch. Ich denke mir auch immer; das Mädel braucht gar nicht zu sprechen, die kriegt auch so, was sie will.
Aber ich denke, das Sprechen fängt noch früh genug an. Und im Bekanntenkreis ist es oft so gewesen, dass ein Kind früh anfing zu sprechen, das andere spät.
Gruß, Sandra

Re: Sprechen lernen!!!

hallo muttertier,
mein neffe, jetzt 3 1/2 hat mit 2 auch noch kein wort gesprochen, mit 3 kam erst der große durchbruch. dann halt direkt in ganzen- wenn auch nicht immer gut verständlichen- sätzen.
ja, man sagt allgemein, daß jungs eher später mit dem sprechen dran sind, aber da gibt es natürlich viele ausnahmen.
wenn das gehör ok ist (was du ggfls. ja beim arzt checken lassen kannst), einfach abwarten, das kommt schon noch :o)
liebe grüße,
anke

Willkommen im Club :-)

Hallo,
bei uns ist es ganz genauso, aber ich mach mir da keinen Kopf. Philipp wird in 3 Wochen 2 Jahre alt und sprciht ein paar Wörter für jederman verständlich, dann einige, die nur ich verstehe. Ansonsten plappert und erzählt er den ganzen Tag, aber in einer mir unbekannten Sprache *g*. Er hört gut und versteht alles. Man muss sogat oft aufpassen, was man sagt z.B. am Telefon, denn wenn er da das Wort fahren oder einkaufen hört, dann kommt gleich fragend "brumm,brumm?" Er fährt nämlich leidenschaftlich mit dem Auto. Das ist z.B. auch etwas, was er viel macht. Anstatt Wörter benutzt er viele Laute. Für Schlafen macht er Schnarchgeräusche, Schmatzgeräusche sind Essen usw. Meine Tochter hat in dem Alter schon kleine Sätze gesprochen, konnte Kinderlieder auswendig usw. und das für jederman verständlich. Sie hat auch von Anfang für jeden verständlich gesprochen. Aber ich kann beobachten, dass er immer mal wieder ein neues Wort nachsagt. Aber bei Vorsagen stellt er auch auf Stur und sagt nichts nach, grinst einen höchsten an.
LG Jessica
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen