Suchen Menü

Sprechen lernen???

Hallöchen,
muss auch wiedermal eine Frage stellen: Moritz ist jetzt
18 Monate alt und sagt außer Mama und nein noch gar
nichts. Langsam werde ich echt ungeduldig. Der
Kinderarzt meinte, wir sollten so tun als ob wir ihn nicht
verstehen, wenn er auf etwas deutet, was aber jedes
Mal in Gebrüll ausartet. Da schone ich lieber meine
Nerven und gebe ihm halt sein Auto vom Tisch, wenn
er darauf zeigt. Gesundheitlich ist sonst alles bestens
mit ihm. Der Arzt meinte nur, er wäre einfach zu faul, um
sich zu artikulieren, wenn wir eh so auch alles
verstehen. Gibt es hier noch andere, die in diesem Alter
noch nicht sprechen oder muss ich mir jetzt echt
Sorgen machen? Würde mich über Erfahrungsberichte
und eventuell Anregungen freuen.
lg
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Sprechen lernen???

Hallo Sandra,
meiner spricht auch noch nicht und ist jetzt 17 Monate. er sagt auch immer nur Da -Da oder mal Mamam. Ich sage dann immer "Ja, das ist der Mond" oder "Möchstest Du die Flasche" aber trotzdem kommt nur Da-Da. Auch wenn ich ihn frage "Was willst Du haben?" kommt nichts. Ich gegeb aber die Hoffnung nicht auf, wahrschinlich wird er dann auf einmal ganz Sätze sprechen und sich nicht mit "banalen" Wörtern abgeben, nach dem Motto "Entweder ganz oder garnicht".
Also verzage nicht, er wird schon sprechen!
LG Schicki

Re: Sprechen lernen???

Hallo Sandra, Lisa wird in ein paar Tagen auch 18 Monate und spricht wenig. Sie hat auch ganz lange nicht mal Mama gesagt. Sie konnte zwar mamam, hat es aber selten gesagt und schon gar nicht zu mir. Jetzt sagt sie seit kurzem Mama und Baba. Außerdem sagt sie Aa. Das scheint ein wichtiges Wort zu sein :-) Sie sagt es beim Wickeln - auch wenn sie gar kein Aa gemacht hat - und wenn mein Mann oder ich ins Bad gehen. Ansonsten brabbelt sie zwar, aber nichts verständliches. Langsam scheint es aber loszugehen. Gestern abend sagte mein Mann, er schmiert ihr Butter aufs Brot. Da sagte sie ta, ta und wollte immer mehr Butter haben. Ich mach mir da keine Sorgen mit dem Sprechen, fände es nur lustig, wenn sie langsam mal was erzählen würde. Der KiA sagte, dass alles ok sei. Wichtig ist, dass man sicher ist, dass die Kinder alles verstehen, also dass sie gut hören. Und da bin ich mir 100%ig sicher. Sie versteht alles. In der Krabbelgruppe (alle zw. Juli - Sept. 01 geboren), sprechen übrigens fast alle noch nicht! Außer Mama. Ein Mädchen spricht schon sehr viel, sie ist dafür spät gelaufen. Ein Junge redet auch schon recht viel nach. Aber die anderen sind eher sprechfaul wie Lisa. Der Kleine von meiner Freundin (wird im Juni 2) fängt jetzt an, einiges nachzuplappern. Mit 18 Monaten hat er außer Mama auch nichts gesagt. Mach Dir keine Sorgen, bald labert er Dich bestimmt von morgens bis abends zu :-) LG, Nina

Re: Sprechen lernen???

Hallo Sandra,
Katharina wird in wenigen Tagen 18 Monate alt und spricht auch nicht - außer Mama und Papa. Sie nickt und schüttelt heftig den Kopf, aber wenn ich sie auffordere NEIN oder JA zu sagen, Flasche, Hund, Sofa, Katze - was auch immer - dann grinst sie nur und...genau, schüttelt den Kopf ;-)
Gestern meine ich sowas wie Hallo gehört zu haben. Mag aber sein, das da der Wunsch der Vater des Gedankens war und mein Mutterherz nur etwas hineininterpretiert hat... ;-)
Ich mach mir aber nichts daraus. Dafür hat Katharina andere Qualitäten. Sie ist fpr jede Art von "Fummelarbeit" zu begeistern! Jedes noch so kleine Loch in Kisten, Pappkartons etc. wird untersucht und sie probiert, ob man nicht doch irgendetwas winzig kleines hineinstecken könnte. Und das macht sie sehr ausdauernd. Außerdem ist sie schon sehr mobil.
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo - ich würde mich an Deiner Stelle auch nicht vom KiA verrückt machen lassen. Rede einfach weiter viel mit Moritz - der Rest kommt von alleine!
LG
Sabine

Re: Sprechen lernen???

Hallo Sandra,
Tobias ist 20 Monate alt und spricht auch noch nicht! Verstehen tut er eigentlich alles und ich verstehe ihn auch sehr gut. Er kann auch ein paar einzelne Worte, wie Mama, Papa, Nane (Nase), Joh (Ohr) und fast alle Tierstimmen.... aber sprechen kann man das wirklich nicht nennen :o))))
Aber ich mach mir da eigentlich sogut wie keine Gedanken, denn irgendwann wird er es können.
LG, Monika

Re: Sprechen lernen???

Hallo Sandra
aus eigener Erfahrung (Sohn meiner Cousine) kann ich Dir sagen, dass wohl nur die harte Tour mit "sorry, nix verstehen" hilft. Am besten Du quartierst den Moritz für ein paar Tage bei einer Freundin (die eben dann wirklich nicht weiss, was er will) aus und wartest ab. übrigens... Nickiticki hat bei uns immer brav geplaudert und nur zu Hause die öööööööööh!-brüll!-Tour durchgezogen...
REgula

Re: Sprechen lernen???

Hallo Sandra!
Arthur ist jetzt fast zwanzig Monate und sagt: Mama und seit drei Wochen Papa. Aber auch nur ganz selten.
Ansonsten kann er sich sehr gut mit Handbewegungen verständlich machen.
lg dea

Das kenne ich !!

Sorgen mache keine direkt, ich kreige hier laufenf Aufmunterungen, dass es noch kommt, ich schätze mal, irgendwann wird er halt los reden. Wenn er meint unbeobachtet zu sein, sagt er ja auch die Wörter und soo. Also habt Geduld, manche fangen erst mit 2,5 Jahren an zu sprechen.
Corinna

Re: Sprechen lernen???

David ist knapp 20 Monate und kann auch schon 'Da' (ja) 'heiß' und 'Da das' bzw. 'Das is'. Teddy, Tasse und Ball hat er auch schon mal gesagt, aber nicht mehr wiederholt. Und er weigert sich hartnäckig, irgendwas nachzusprechen. Da er aber alles versteht, gehe ich davon aus, daß es nicht am Gehör liegen kann. Er 'fragt' zur Zeit dauernd nach allen möglichen Dingen, und ich sage ihm immer wieder, wie die Sachen heißen, und hoffe einfach, daß es mir irgendwann auch erzählt.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen