Suchen Menü

Sprechen? Ratlose Muter *gg*

Hallo!
So langsam werde ich echt stutzig was meine Maus und das Sprechen betrifft!
Sie sagt täglich Mama, Papa und DA! Sonst nichts! Seit ein paar Tagen spricht sie ein Wort nach (egal welches, z.B. schlafen oder Acker). Sie sagt es einmal und dann nie wieder! Sie spricht es auch richtig deutlich aus, so das man es ohne weiteres versteht!
Heute dann hat sie den Vogel abgeschossen: Ich sage zu ihr, hey das war Super! Und sie SUPER! Ich so zu Stella, sag das nochmal. Und was antwortet sie mir? NEIN! Und da war für sie die Sache erledigt! Dann kam mal wieder kein einziges Wort ausser Mama, Papa und Da! Kennt ihr sowas auch? Habt ihr auch so Mäuse? Ich musste mir so das Lachen verkneifen!
LG Yvonne, die denkt das ihre 18 Monate alte Tochter demnächst wie ein Wasserfall sprechen wird!
Bisherige Antworten

Re: Sprechen? Ratlose Muter *gg*

Hallo Yvonne! Mit dem Nachplappern hats bei Felix auch angefangen, kann schon ganz lustig sein. Weißt Du was er mir geantwortet hat, wenn er ein Wort wiederholt hat und ich sagte: Sag das nochmal. Er antwortete "nochmal". Zum Teil plappert er heute noch das letzte Wort nach. Ich frage, hast Du Hunger? Er sagt: Hunger? Ich frage, ja? Er sagt ja. Ich frage, oder nicht? Er sagt, oder nicht! Versuch da mal ne gescheite Antwort rauszukriegen!
Aber mittlerweile redet er auch von sich aus, und das nicht wenig! Vor allem wenn er was will, kann er ganz schön penetrant sein. Er wiederholt seinen Wunsch (z.B. "Mama Bobo lesen" -sein Lieblingsbuch "Bobo Siebenschläfer- dann so oft und laut, bis ich nachgebe (aber nein ist ja nunmal nein bei einer konsequenten Mutter wie mir (naja, ich versuchs ;o)) oder ich selber laut werde. Ignorieren bringt garnichts!
Sein Wortschatz wächst auf jeden Fall täglich, am Interessantesten ist es, wenn er selber laut ein Buch "liest" oder seinen Kuscheltieren was erzählt! Da staune ich echt oft, wieviel er schon kann! Stella legt bestimmt demnächst auch richtig los! LG Jennie + Feli (12.01.02)

Re: Sprechen? Ratlose Muter *gg*

Alina ist jetzt 19 Monate und sie sagt außer ja und da und ab und zu mal Papa gar nichts. Sie plappert nicht nach und wenn ich oder mein Mann zu ihr sagen sag mal Mama, Oma, Opa etc. schüttelt sie den Kopf oder sagt Ja. Wirklich das Wörtchen ja kann ich absolut nicht mehr hören, das höre ich glaube ich wenn es nur reicht am Tag 1.000mal. Aber alles andere kannste echt vergessen.
LG Alex

Re: Sprechen? Ratlose Muter *gg*

Hallo,
ich hab mal gelesen, daß die dann plötzlich wie ein Wasserfall losreden -> irgendwie horten sie ihren Sprach"schatz" und dann geht es los... Genieße die Ruhe! Irgendwann sucht man dann nämlich den Knopf zum Ausschalten :-)
Gruß Natascha

Re: Sprechen? Ratlose Muter *gg*

Hi !mach dir mal keine gedanken !! meine beiden Jungs sind bzgl sprechen absolute spätzünder. Der grosse sprach erst nach dem zweiten ´Geb. der kleine macht es ihm nach. Er ist jetzt 2 und spricht etwa 5 Worte. Verstehen tut er aber alles. teste es mal aus. Bring das in den Müll zb.. Die KIÄ meinte, noch mal ein paar Monate warten und dann der Sache nachgehen. Lg gaib

Jau, das kenne ich

bei uns gab es auch sehr lange nur Mama, Papa, DA. Und wenn ich sie auffordern wollte, hat sie mich genauso verarscht *ggg* Irgendwann wollte sie nen Keks und ich habe ihr gesagt, DA reicht hier nicht, sag Keks und du kriegst einen. Mehrfachkam Keks, und seitdem sabbelt meine Lütte. Viel Spaß demnächst *ggg*
Croco

Bald kannst du sie nicht mehr "abstellen"!

Hallo, Julia hat bis sie ca. 20 Monate alt war außer Mama, Papa, Wau-wau, miau nur äh-äh-äh gesagt, wobei sie auf die Sachen gezeigt hat die sie wollte. Und dann, was soll ich sagen, innerhalb von knapp 3-4 Monate redet sie 5-6 Wort Sätze und ist nicht mehr stillzukriegen. Wie die Mama;-)). Ein Freund von ihr, eine woche älter, hat schon früh Wörter geredet und hinkt ihr jetzt weit hinterher. Warts ab. LC CLaudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen