Suchen Menü

Sprechen...?!

Hallo Mamis,
der Sohn meiner jüngeren Schwester wird Ende August 2 Jahre alt. Er spricht kaum, kann nur Mama und anscheinend auch noch Auto, ich hab ihn aber bisher nie was sagen hören außer eh,eh,eh,eh, wenn er durch die Wohnung rennt und ihm etwas gefällt. Auf Bemerkungen meinerseits dazu, reagiert meine Schwester gleich gereizt. Jetzt war sie bei der U7 und der Arzt hat auch bemängelt, daß der Kleine gerade mal 2 Worte kann. Sie fühlt sich jetzt gleich wieder total überfordert.
Wer hat denn ähnliche Erfahrungen mit dem Sprechen bei seinem Kind gemacht und was gibt's für Möglichkeiten das zu fördern? Oder soll man die Dinge so laufen lassen und es kommt alles von alleine? Ich seh halt an meinem Sohn den Unterschied, er brabbelt den ganzen Tag, sagt Mama, Baba, und vieles mehr, übt den ganzen Tag mit seiner Stimme (er ist knapp 11 Monate alt), das hab ich bei meinem Neffen so nie erlebt.
Liebe Grüße Sandra + Yannik (*9.9.02)
Bisherige Antworten

Re: Sprechen...?!

Hallo Sandra und Yannik (endlich mal ein Yannik, der genauso geschrieben wird wie meiner!)
Ich denke mal mit zwei Jahren sollte man schon etwas mehr sprechen können, aber es gibt auch Spätzünder und die fangen dann von jetzt auf nachher an zu sprechen (so war ich anscheinend, ich hab erst gesprochen als ich 2+ war!). Allerdings sehe ich es als die Aufgabe des Arztes an, entsprechende Fördermöglichkeiten aufzuzeigen - tut er dies nicht, würde ich den Arzt wechseln.
LG
Claudia und Yannik, der mit 20 Monaten schon etliche Worte spricht(Käse, Schlüssel, Licht, ,...), aber viele davon nur von uns verstanden werden

Re: Sprechen...?!

Meine Tochter war auch eine solche Spätsprecherin, dazu kam noch erhebliches Untergewicht und mangelnde Körpergröße. Wir hatten uns schon um einen Therapieplatz bemüht, als die Kleine knall auf fall anfing zu sprechen, da war sie so rund 28 Monate alt. Sie redet nun wie ein Wasserfall, mal total verständlich, mal wasweißichwasdasheißensoll und textet gnadenlos ihre Umgebung zu.
Warum und weshalb sie erst so spät, aber dann mit vollem Erfolg angefangen hat zu reden, weiß niemand.
LG, Birgit
PS: Der Vergleich mit anderen Kindern ist schwierig, denn mein Jüngerer (18 Monate) hat schon einen ziemlich ordentlichen Wortschatz. Warum die Entwicklung der beiden Geschwister so verschieden verläuft, aber das Ergebnis dennoch das Gleiche ist, diese Frage konnte mir noch niemand beantworten.

Re: Sprechen...?!

Hallo Sandra,
ich denke, du solltest zwei Kinder nicht miteinander vergleichen, auch wenn dein Sohn dabei vermeintlich besser abschneidet. Kinder sind (Gott sei Dank) individuell sehr unterschiedlich und entwickeln sich auch unterschiedlich schnell - was überhaupt nichts über die Intelligenz aussagt. Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass Kinder mit 2 Jahren nicht oder kaum sprechen. Ich gehe davon aus, dass der Kinderarzt getestet hat, ob der Kleine gut hört. Wenn man also organische Ursachen ausschließen kann, dann sollte man jeglichen Druck vermeiden.
Das deine Schwester gereizt reagiert kann ich wiederum verstehen, denn es wird ihr wohl auch schon selber aufgefallen sein und es wird ihr nicht gefallen. Wenn sie dann eine Bemerkung gedrückt bekommt von dir, deren Sohn schon sprachlich besser entwickelt ist, dann fühlt sie sich natürlich kritisiert.
Mein Sohn hat auch sehr früh angefangen zu sprechen und verfügt schon (18 Monate) über einen sehr großen Wortschatz, kann zählen und Farben unterscheiden. Aber das ist weder eine Leistung meinerseits oder seinerseits, sondern einfach eine frühere Entwicklung, die sich im Laufe der Zeit ausgleichen kann (und wohl auch wird).
Liebe Grüße
Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen