Suchen Menü

Sprech-Umfrage

Hallo Alle,
hab da mal so ne Frage: wie "sprechen" eure Kinder? Ich find das schon gut, dass Robin mit 15 Monaten viele Worte sagen kann, aber manchmal glaube ich er hat überhaupt nicht begriffen, was er da sagt, denn entweder sind z.B. ALLE Tiere entweder Wauwau, Tiga, Kage (Katze) oder Bäa oder nur das eine Holzpuzzleteil auf dem eine Kuh ist, ist eine Kuh und sonst gar nix. (Also ne echte oder ein Plüschtier oder so ist dann wieder Wauwau). Er kan auch so was wie nginge sagen und er will dann was zum Trinken. Meistens handelt es sich bei der Aufforderung an uns ihm was zu geben eher um einen zwischen gequältes Tier und wütend energischem klingendem "Äääääh", gefolgt von einem leidenden Blick. Wie machen sich eure Kinder bemerkbar?
Würd mich mal interessieren
Tschüß Steffi
Bisherige Antworten

Re: Sprech-Umfrage

Hallo :)
Mein Sohn ist erst 13 Monate und kann natürlich noch nich so richtig Worte von sich geben bzw zuordnen, aber wenn er was will dann kann er ziemlich energisch werden *g* Wenn er was zu trinken mag schnappt er sich seinen Trinkbecher und drückt mir den in die Hand :)Hat er Hunger gehts los mit "Mam mam mam" (wurde irrtümlich von mir als Mama interpretiert *g*) Oder er versucht immer die Batterien aus der Fernbedienung zu fizzeln und schaffts net, dann mault er laut und drückt sie mir in die Hand damit ich das mach und er zuschauen kann um es nachzuahmen usw usf.
LG
Antje

Re: Sprech-Umfrage

Leon zeigt einfach was er will und sagt dabei "da" oder "ah". Er kann aber auch Papa, Mama, heiss, Lilly (eines unserer Meerschweinchen) und Mäh (Schaf und Ziege heissen so;-) ) und meint damit auch was er sagt. Er sagt z.B. zum Feuerlöscher, Bügelbrett, Backofen, MIttagessen etc. "heiss" und zu Schafen und Ziegen sagt er "mäh". Hunde und andere Tiere werden nur mit "mmmmmmmmmhhhh" und augestrecktem ZEigefinger gelockt :-)
Mel

Re: Sprech-Umfrage

Also Leon sagt z.B. Bada wenn er baden gehen will, oder "Choken" oder so ähnlich sind seine Socken. Außerdem macht er ein bestimmtes Geräusch wenn er beim Essen was trinken will. In letzter Zeit plappert er immer mehr nach. Verstehen tut er fast alles. Gestern habe ich an der Wickelkommode seine Nasentropfen gesucht. Er hat dann "da" gesagt und auf den Boden gezeigt, wo dann die Tropfen lagen. Da war ich total baff. Aber mit 15 Monaten hat er doch noch alle Zeit der Welt sprechen und begreifen zu lernen. Dafür kann Dein Sohn bestimmt was anderes total toll.
LG Melle

Re: Sprech-Umfrage

Hi Steffi! Ich hab während des Studiums gelernt, dass es vollkommen normal ist in der Sprachentwicklung, dass Kinder verallgemeinern (alle Männer sind "Papa") bzw. spezialisieren (nur das Auto der Familie ist "Auto"). Nico sagt im Moment auch noch zu allem Obst "nane" (Banane). Ansonsten spricht er schon wahnsinnig viel. Wenn er etwas haben will, zeigt er drauf und fordert "haben!" oder benennt den Gegenstand. LG JAnet und Nico (14,5 Mon.)

Re: Sprech-Umfrage

Hi,
Alexander mit seinen 12 Monaten spricht eigentlich nicht wirklich Deutsch, aber manchmal überrascht er uns, indem er einfach ein Wort im richtigen Kontext "in den Raum wirft".
Z.B. er zieht meine Haare und sagt dann auch Haare. Aber das macht er einmal in drei Wochen.
Wenn er etwas will, macht er sich über Laute bemerkbar.
Z.B. Hunger, Durst oder müde wird zunächst kundgetan, indem er auf meinen Arm will (dann kann Mama schon mal nicht mehr weglaufen).
Gestern aber saß er dann vor der verschlossenen Küchentür und bedeutete, er wolle hinein (hatte was vom Hündchen), ich ließ ihn hinein und zeigte ihm dann sein Gläschen (mäßige Begeisterung), öffnete den Kühlschrank (deutliche Begeisterung), holte den Trinkbecher -> Extase = Ziel erreicht!
Mich nennt er nur beim Essen Mama, ansonsten ruft er mich, seit er ca. 6 Monate alt ist, Al! Warum ich bei ihm Al heiße, konnte ich noch nicht ergründen!
LG Arielle.

Danke an Alle mit Text

Heute bin wohl ich nicht richtig zurechnungsfähig: jetzt habe ich doch glatt statt Anwort verfassen af Neuer Beitrag gedrückt und einen "tollen" Text losgelassen. Naja hier ist ja auch Fasnet. Der Text ist jetzt weiter oben unter "Danke an Alle mit Text" zu finden. Peinlich ...
Tschüß Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen