Suchen Menü

Sprachfaul mit 15 Mon - wie lange noch???

Hallo,
so langsam hätte ich gerne ein wenig mehr Kommunikation mit meinem Sohnemann. Er hält sich mit Sprechen absolut zurück, obwohl er das was er sagen kann ganz klar und deutlich spricht. Papa kommt alle zwei Wochen mal, Mama (deutlich, nicht dieses genörgel) einmal die Woche.
Wie lange geht das denn noch? Wenigstens ein ja oder nein könnte doch mal kommen. Er versteht sehr viele Aussforderungen, hört wie ein Luchs, aber ich habe das Gefühl, er sagt jetzt noch monatelang nix und dann kommt alles auf einmal.
Hat noch jemand so ein kleines sprachfaules Wesen daheim, oder ist es schon zu viel, mit 15 Mon auf mehr als zwei drei Worte zu hoffen?
Liebe Grüße,
eine ungeduldige Claudia
Bisherige Antworten

Re: Sprachfaul mit 15 Mon - wie lange noch???

Manche reden in dem Alter schon wie ein Buch. David ist 17 Monate und außer Mama und Papa (was auch selten kommt) kann er noch 'Nein' und sein Lieblingswort 'Da', was sowohl 'ja' heißen kann als auch 'schau mal', 'das möchte ich' oder 'was ist das?'.
Viele Grüße,
Christine

Re: Kann noch dauern

Unser Lukas hat mit 18 Mon. sehr gut Mama, Papa, Ball und noch ein paar Worte gesagt. Aber so richtig gings erst mit 2 Jahren los.
Meine Freundin ihr Sohn ist jetzt 2,5 Jahre und fängt jetzt erst an. Sie war sogar beim Ohrenarzt, aber alles ok. Und nun kommt jeden Tag bis zu 3neue Worte dazu.
Jean

Re: Sprachfaul mit 15 Mon - wie lange noch???

Hi Claudia,
vermutlich "sammelt" dein Sohnemann und läßt dann alles auf einmal raus. Mit 15 Monaten kam bei Malte auch nicht mehr als "Neiii" (nein!), "Wuwu" (Hund) und "mamam" (essen). Mit nun fast 17 Monaten ist sein Wortschatz etwas erweitert: "Papa" (benutzt er sehr oft), "Mama" (eher selten), "bokbok" (Huhn), "Tata" (Eisenbahn oder Feuerwehr), "Ba" (Ball), "heiiisss" (heiß/Tasse), "brrrr" (Pferd/Auto/Flugzeug), "daaa" (da bin ich), "a-e" (alle/leer). Ich glaub, das war's. Wir warten gespannt auf neues. Auf jeden Fall solltest du dir keinen Kopf um den Wortschatz deines Sohnes machen, wenn er sonst alles versteht ist es doch prima. Das kommt schon noch.
LG Katrin

Re: Sprachfaul mit 15 Mon - wie lange noch???

Hallo Claudia, Du bist nicht alleine - ich habe auch so einen sprachfaulen kleinen Schatz. Warum reden, denkt sich Niklas (14 Monate), wenn ich kreische, weiß die Mama doch auch, daß ich was will. Statt nein kann er schon sehr lange heftig mit dem Kopf schütteln. Tut er das nicht, heißt das wohl ja :-)
Mama und Papa kann er zwr sagen, tut es aber nur ganz leise und sehr selten. Sind halt Jungs und die reden dann wohl später auch nicht viel :-)
Aber warten wir es ab und werden wohl an unsere Worte hier denken, wenn wir bald die 1000. Warum-Frage beantworten müssen.
vlG Susanne

*winke* hier haben wir auch so ein Exemplar *g*

Hallo Claudia,
Philipp ist inzwischen über 16 Monate alt und ausser Mama, Papa, Tür zu (hihi sehr sinnvoll) spricht er keine Wörter. Er macht ansonsten noch die Tierlaute wie chrrr für Katze, muh für die Kuh, trip trip für Vögel (sagte er allerdings auch letztens als ich auf Toilette war, weil ich sagte ich muss Pipi und er hat das dann wohl mit piep piep zusammengelegt *lach*) und wawa sind alle anderen Tiere. Er kann aber ansonsten ganz gut durch Gesten ausdrücken was er möchte und anscheinend meint er, dass das genug ist. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf :-)).
LG Jessica

Re: Sprachfaul mit 15 Mon - wie lange noch???

Hallo Claudia!
Arthur ist jetzt 17 Monate alt und spricht gar nichts. Mit so 13 Monaten hat er mal "da is" (da ist) und mamammam gesagt. Aber jetzt kommt absolut überhaupt nichts mehr. Das einzige was er von sich gibt ist "mh" in allen Tonlagen und Lautstärken, dazu verständigt er sich relativ gut mit Zeigen und Deuten (wir verstehen uns blendend). Aber was er hervorragend kann sind alle möglichen Arten von Motorengeräuschen. Er hat selbst für das Hochfahren der Baggerschaufel einen eigenes Geräusch.
lg dea (die jeden Tag auf sowas wartet, wie: "Mama könntest du mir mal die Gabel rüberreichen." Wär doch toll so als erster Satz *grins*)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen