Sprachentwicklung
Ich frage mich echt, was ich falsch mache, daß er noch nicht mehr spricht. Manchmal glaube ich auch, er braucht nicht mehr zu sprechen, weil er mit diesem ööh, daß er ganz individuell betonen kann, alles bekommt, was er will. Nur, wie kriege ich das wieder raus bei ihm????
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, wie ich ihn überzeugen kann. Ach ja, verstehen kann er eigentlich fast alles, er zeigt auf Körperteile usw. Oder soll ich mal sein Gehör testen lassen.
Sorry, daß es so lang geworden ist.
LG Birgit
Re: Sprachentwicklung
Moritz ist 16 Monate, ich rede ständig mit ihm (beim Spielen, Essen, Staubsaugen etc.) und er redet auch nicht!!!! Ich habe den Eindruck er will nicht! Er hat schon einmal PAPA gesagt, aber seit er weiß, daß wir nur darauf warten, kommt kein Ton mehr. Ansonsten sagt er : Mama, Ama (Oma), hamm (essen) und das war,s auch schon.
Mach Dir bloß keinen Streß! Wenn Du Dich dann besser fühlst, gehe zum Kinderarzt und lasse sein Gehör testen aber ansonsten würde ich sagen: Lass ihn einfach. Mit 17 Monaten muß er noch keine Romane erzählen und Du wirst sehen, bald textet er Dich so zu, daß Du Dir wünschst, er würde mal still sein! ;-)
Gruß
Sandra
Viele Grüße,
Christine
LG
Ike (deren beide Kinder allerdings eher früh- und vile-Schwätzer waren/sind)
Viele Grüße,
Christine
Leah ist 20 Monate und spricht weniger und ich rede mit ihr ganz normal...
Lg
Peanut
Dinah ist zwar erst 15 Monate, aber redet auch nicht viel. Die Kinder sind da einfach ganz unterschiedlich. Manche plappern wild los, andere halten sich zurück. Ich habe aber schon öfter von Bekannten gehört, deren Kinder spät gesprochen haben, dass die dann, wenn sie angefangen haben, auch "richtig" erzählt haben, sprich, auch schwierige Wörter ohne Probleme. Vielleicht "übt" Felix ja auch im Geheimen und wird euch dann irgendwann mit tollen Wörtern überraschen.
LG Jula
Vielen Dank mT.
Dann will ich mal so weiterverfahren wie bisher, also ganz normal mit ihm sprechen. Hat schließlich bei meiner Großen auch geklappt. Nur war die ein wenig flotter mit dem Reden.
LG Birgit
Ich glaube, das ist ganz normal. Viele (besonders wohl die Jungs) lassen sich da gerne etwas Zeit. Von meiner Schwiema weiß ich, daß ihre beiden Söhne über 2 Jahre lang nur öhöhöh von sich gegeben haben und dann plötzlich in ganzen Sätzen gesprochen haben. Beide sind ganz schön schlaue Kerle geworden. Also keine Panik!
LG Teddy und eher Frühstarterin Elena, die mit 15 Monaten gute 15 Wörter und diverse Tierstimmen nachmachen kann
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen