Suchen Menü

Sprachentwicklung

Hi,ich hab mal eine Frage zur Sprachentwicklung und zwar aus aktuellen Anlass. Felix ist 17 Monate und spricht so gut wie gar nicht. Er sagt Mama Papa, spricht uns aber nicht damit an. Dann sagt er noch da, bah, nein, dade(danke), dite(bitte), man und nein. Das war es auch schon. Er fängt überhaupt nicht an, was nachzusprechen. Wenn wir z.B. Bilderbücher ansehen, zeige ich auf die Katze und sage Eine Katze, die macht miau. Aber er macht immer nur ööh. Es ist alles ööh bei ihm. Muß ich etwas mehr Geduld haben mit ihm, noch mehr Bücher ansehen, vielleicht anderes reden mit ihm (mehr Babysprache???)? Wie macht ihr das, redet ihr den ganzen Tag mit euren Kinder, wenn ihr z.B. staubsaugt, sagt, komm wir gehen staubsaugen, komm wir bauen ein Legohaus etc. Beim Spielen mit ihm mache ich das auch, auch beim Anziehen und so, eigentlich nicht, wenn ich die Hausarbeit mache. Betont ihr die Wörter mehr und sprecht ihr betont langsam und deutlich?
Ich frage mich echt, was ich falsch mache, daß er noch nicht mehr spricht. Manchmal glaube ich auch, er braucht nicht mehr zu sprechen, weil er mit diesem ööh, daß er ganz individuell betonen kann, alles bekommt, was er will. Nur, wie kriege ich das wieder raus bei ihm????
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, wie ich ihn überzeugen kann. Ach ja, verstehen kann er eigentlich fast alles, er zeigt auf Körperteile usw. Oder soll ich mal sein Gehör testen lassen.
Sorry, daß es so lang geworden ist.
LG Birgit
Bisherige Antworten

Re: Sprachentwicklung

Hallo Birgit!
Moritz ist 16 Monate, ich rede ständig mit ihm (beim Spielen, Essen, Staubsaugen etc.) und er redet auch nicht!!!! Ich habe den Eindruck er will nicht! Er hat schon einmal PAPA gesagt, aber seit er weiß, daß wir nur darauf warten, kommt kein Ton mehr. Ansonsten sagt er : Mama, Ama (Oma), hamm (essen) und das war,s auch schon.
Mach Dir bloß keinen Streß! Wenn Du Dich dann besser fühlst, gehe zum Kinderarzt und lasse sein Gehör testen aber ansonsten würde ich sagen: Lass ihn einfach. Mit 17 Monaten muß er noch keine Romane erzählen und Du wirst sehen, bald textet er Dich so zu, daß Du Dir wünschst, er würde mal still sein! ;-)
Gruß
Sandra

Re: Sprachentwicklung

Das mit dem zutexten kommt aber nicht erst mit dem reden können ... ich suche bei David jetzt schon manchmal den Knopf zum abstellen, sein Mund ist den ganzen Tag in Bewegung, auch wenn ich nichts verstehe.
Viele Grüße,
Christine

Re: Sprachentwicklung

Lass ihm Zeit!!!! Der lernt das Sprechen ganz alleine, da machst du gar nichts dran (es sei den, du würdest überhaupt nicht mit ihm sprechen ;-)). Wie war's denn bei deiner Tochter? Die Mädels sind ja eher früher dran als die Jungs.
LG
Ike (deren beide Kinder allerdings eher früh- und vile-Schwätzer waren/sind)

Re: Sprachentwicklung

Wenn er versteht, was Du ihm sagst, z.b. die richtigen Sachen holt oder so, ist mit seinem Gehör wohl alles in Ordnung. immerhin redet Felix noch ein bischen mehr als David (genauso alt), da kommt nur Mama, Papa, nein und in verschiedenen Variationen Daaa. Ich rede vielleicht auch nicht übermäßig viel, versuche aber schon, mit ihm zu reden, erkläre auch mal, was ich mache, oder 'übersetze' sein Daaa. Manchmal sage ich aber auch, daß ich ihn nicht verstehe. Ich denke, das kommt noch, der Sohn von Freunden hat auch erst mit ca. 2 Jahren gesprochen, dafür aber gleich dreisilbige Wörter.
Viele Grüße,
Christine

Re: Sprachentwicklung

Hi Birgit,
Leah ist 20 Monate und spricht weniger und ich rede mit ihr ganz normal...
Lg
Peanut

Re: Sprachentwicklung

Hallo Birgit,
Dinah ist zwar erst 15 Monate, aber redet auch nicht viel. Die Kinder sind da einfach ganz unterschiedlich. Manche plappern wild los, andere halten sich zurück. Ich habe aber schon öfter von Bekannten gehört, deren Kinder spät gesprochen haben, dass die dann, wenn sie angefangen haben, auch "richtig" erzählt haben, sprich, auch schwierige Wörter ohne Probleme. Vielleicht "übt" Felix ja auch im Geheimen und wird euch dann irgendwann mit tollen Wörtern überraschen.
LG Jula

Vielen Dank mT.

Hallo nochmal, vielen lieben Dank für die Antworten, jetzt bin ich doch etwas beruhigter. Vor allen, daß es noch mehr Kinder gibt, die noch nicht so viel sprechen.
Dann will ich mal so weiterverfahren wie bisher, also ganz normal mit ihm sprechen. Hat schließlich bei meiner Großen auch geklappt. Nur war die ein wenig flotter mit dem Reden.
LG Birgit

Re: Sprachentwicklung

Hallo Birgit!
Ich glaube, das ist ganz normal. Viele (besonders wohl die Jungs) lassen sich da gerne etwas Zeit. Von meiner Schwiema weiß ich, daß ihre beiden Söhne über 2 Jahre lang nur öhöhöh von sich gegeben haben und dann plötzlich in ganzen Sätzen gesprochen haben. Beide sind ganz schön schlaue Kerle geworden. Also keine Panik!
LG Teddy und eher Frühstarterin Elena, die mit 15 Monaten gute 15 Wörter und diverse Tierstimmen nachmachen kann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen