Suchen Menü

Sprachentwicklung mit zwei jahren

Hallo ,
ich habe zwei söhne (und eines erwarten wir im Juni wissen noch nicht was es wird) 5 Jahre und 2 Jahre (am 6 .März Geburtstag).Heute war ich mit dem kleinen beim arzt wegen einer erkältung und entsetz sagte er zu mir der Kleine spricht zu wenig und ich soll mit ihm zum Kinderpsychater gehen um das abzuklären.
Ist das wirklich nötig?? Er spricht zwar wirklich wenig aber nur weil er halt erst jetzt richtig anfängt.Übrigens hatten wir bei unserem 5 Jährigen dasgleiche problem und heute redet er wie ein wasserfall.
Bitte helft mir und sagt mir eure erfahrungen.
Lieben Gruß Violetta
Bisherige Antworten

Re: Sprachentwicklung mit zwei jahren

Hallo,
unsere Tochter wird am 31.03. zwei Jahre alt. Sie spricht höchstens 20 Wörter deutlich. Den einzigen Satz den Sie spricht: Mama da!! Sie spricht zwar ganze Bände, aber alles nur unverständliches Zeug. Höchstens einzelne Wörter kann man da rausfiltern. Gedanken mache ich mir eigentlich nicht, da das bei ihrer Cousine (4 Monate älter) ähnlich ist. Der Ki-arzt sagte 20 Wörter genügen. Am 18.3. haben wir die nächste U und dann werde ich den Arzt mal ansprechen.
LG Alex

Re: Sprachentwicklung mit zwei jahren

Hallo Violetta,
also mein zweiter fing auch später mit deutlichem Reden an, so viel ich weiß, kommt das häufig bei jüngeren Geschwistern vor. Bei uns war das so, dass der Große quasi gedolmetscht hat, und der kleinere es gar nicht nötig hatte, viel selbst zu reden. Mittlerweile wünsche ich mir allerdings auch bei ihm manchmal einen Ausschaltknopf. Also mit 2 zum Kinderpsychiater deswegen, finde ich ein wenig überzogen.
Gruß Annette

Re: Sprachentwicklung mit zwei jahren

Hallo Violetta,
der Kinderarzt will vermutlich nur klären, dass keine ernsthaften Ursachen vorliegen. Allerdings muß ich gestehen, dass ich vermutlich nichts machen würde. Unser Sohn ist 21 Monate und fängt auch gerade mal an zu sprechen. Naja, jedenfalls keine ZWei-Wort-Sätze, wie es in irgendwelchen Listen steht. Von meinen Geschwistern haben aucheinige Kidner erst sehr spät gesprochen, so mit 3 Jahren fing es langsam an. Und auch sonst hört man viel, dass Kinder zumArzt geschickt werden und wenn sie dann sprechen, fragen die Ärzte erstaunt:"Ist das das Kind, was nicht sprechen wollte?" Weil die Kinder den Babbel dann nicht mehr halten können.
Wenn DU das Gefühl hast, dass die Sprachentwickluhng FOrtschritte macht, würde ich noch abwarten. Vielleicht ein halbes Jahr. Und dann würde ich den Arzt nochmals befragen und dann mal weitersehen.
Barbara

Re: Sprachentwicklung mit zwei jahren

Hallo Violetta, ich stelle mir das so vor: ich bin knapp 2 Jahre alt, erkältet, mir geht's nicht gut, ein Mann, den ich kaum kenne und der doppelt so groß ist wie ich schaut mir mit irgedwelchen Sachen in den Hals und macht ein ernstes Gesicht. Würdest Du da viel sagen? Ich nicht! Ich denke, der einzige, der mal zum Psychiater müsste ist der Arzt! Mein Ben "redet" zu Hause ununterbrochen, aber sind wir bei der Ärztin oder sonstigen fremden Orten, sagt dieses Kind NICHTS. Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, da Jungs eh mit dem Sprechen nicht so schnell dabei sind. Und den Arzt würde ich mir mal zur Brust nehmen, warum er gleich mit schweren Geschützen wie Psychiater auffährt?! Logisch, dass man sich als Mutter sofort große Sorgen macht! Notfalls würde ich den Arzt wechseln. Alles Gute euch 4 1/2 Leuten! LG, Andrea & Ben

Re: Sprachentwicklung mit zwei jahren

Hallo Violetta!
Ich sehe das genau so wie Andrea, lass dich nicht verrückt machen. Mein Sohn ist 4 und in fremder Umgebung kriegt er heute den Mund noch nicht auf, aber wehe wir sind zu Hause, da sabbelt er wie ein Buch!
LG Silke

Re: Sprachentwicklung mit zwei jahren

hi violetta,
ich kann dir nur eins sagen: nimms locker und stress dein kind und dich nicht...lass ihr noch ein bisschen zeit, und gib ihr noch mindestens 6 monate. dann reicht es immer noch. ausserdem find ich einen psychiater total fehl am platz!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen