Suchen Menü

Sport-Tipp gesucht ! (also ein bißchen OT)

Hallo Ihr,
ich bin auf der Suche nach einem richtig "guten" Sporttipp.
Abgesehen davon, daß ich LÄNGST schon wieder mal hätte anfangen sollen, regelmäßig was zu machen (hab ich vor der Schwangerschaft sooooooo schön hinbekommen; jeden Abend ne Dreiviertestunde auf meinem Ergometerfahrrad) -- suche ich nun vor allem nach einem Sport / einer Übung, die vor allem meine "Polster" am Bauch "schmilzt" (und an Po und Hüfte gerne auch ;o))).
Ich weiß, daß ich auch _regelmäßig_ was machen muß ... will ich ja auch ! Ist aber bei nem Actionkind und nem Mann, der wg. Job UND Studium so gut wie nie da ist, nicht so ganz einfach.
Aber Lena geht ab nächster Woche ja 2x vormittags in die Zwergengruppe -- vielleicht schaffe ich´s ja dann.
Also -- hat jemand GEZIELTE Übungen für besagte "Problemzonen" ?? Was was auch wirklich was bringt ???
Her mit den Tipps ;o)) ...
Danke + liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: Sport-Tipp gesucht ! (also ein bißchen OT)

Schwimmen ist immer und für alles gut, allerdings schaffe ich es nie mich ALLEINE aufzuraffen und alleine schwimmen zu gehen :-(
Rudern (auch auf einem Rudergerät) ist wohl für den Bauch ganz gut.
Wie wär´s mit nem Schnupperabo im Fitness-Studio?? Oft gibt es da sogar Kinderbetreuungen, so dass Du nicht an Lena´s Zwergengruppe gebunden bist...und nicht vom Wetter abhängig bist!! Gerade jetzt wo der Herbst fast vor der Tür steht (hab heute schon ne Winterjacke für Leon gekauft *fg*) und das trübe Regenwetter uns schnell einholen kann, kann man so prima im Studio sporteln. Die Trainer(innen) dort sollten einen auch gut beraten können was wofür gut oder schlecht ist. Bei mir war es jedenfalls so. War im "Mona Lisa Lady Fitness". Die Fitness-Kette "CC Sports" ist auch genial, auch mit Kinderbetruung und top Trainern. Überlege auch wieder zu gehen, ist aber so teuer *grummel* (40-60 Euro/Monat Fitness + Sauna, Solarium kostet extra).
LG und viel Spaß
Mel

Re: Sport-Tipp gesucht ! (also ein bißchen OT)

hi moon,
mein ultimativer sport-tipp um (wieder) in form zu kommen ist regelmässiges laufen kombiniert mit anschliessenden dehn- und kräftigungsübungen (z.b. sit-ups in verschiedenen varianten -> mit täglichen, disziplinierten sit-ups bekommst du das bauchfett tatsächlich weg!).
ich habe das empfehlenswerte buch "lauf dich schlank" (dämlicher titel, trotzdem guter, motivierender inhalt!). darin wird beschrieben, wie du dich gezielt steigern kannst. bei wunsch bis zum marathon. und sogar spass daran findest. ich will auf jeden fall wieder damit beginnen, wenn hier der stress ein wenig nachlässt und meine beiden einmal die woche zur tagesmutter kommen.
viele grüsse,
sep *derzeit noch rastig&rostig&fett&faul*

Frage

Wie soll durch Sit-Ups das Bauchfett schmelzen?
Sit-Ups kräftigen lediglich die Bauchmuskeln, Fett verbrennt man supersuperwenig dabei.
Die Fettverbrennung kurbelt man an durch Ausdauertraining (Laufen, Radeln, Schwimmen, Rudern, Steppen...), wobei der Puls zwischen 150 und 160 liegen sollte (bei einem gesunden Erwachsenen, je älter, desto niedriger sollte die Pulsfrequenz bleiben).
Klär mich auf, wenn ich falsch liege.
LG Mel

darum auch...

hi mel,
nein, du liegst richtig. darum ja auch die kombination laufen, dehn- und vor allem kräftigungsübungen.
viele grüsse,
sep

aaalso...

aus eigener erfahrung kann ich nur sagen: bei MIR
wirken situps MIt ausdauertraining nicht!! habe das
6wo probiert-tägl.120stk und 3-4mal die wo laufen-
erfolg? null! ist mir aber zwischenzeitl. egal und ich
laufe nur noch.... das hilft definitiv gegen fettansatz,
wenn man es nur oft genug macht. konnte mich heute
sogar zu 50min. durchringen- und jetzt tut mir das
schienbein weh ;-(( - tja, das alter...... lg nana

Re: aaalso...

hi nana,
na, das ist doch ein gutes argument für mich, es gar nicht anzufangen ;-).
neee, im ernst - also, meinen erfahrungen nach wirkt die kombination laufen + kräftigungsübungen folgendermassen: laufen in einem pulsfrequenzbereich von 140 wirkt (mindestens 30 minuten pro trainingseinheit -> erst dann beginnt die fettverbrennung) wirkt fettverbrennend. wichtig ist, dass man nur so schnell läuft, dass man nicht ausser atem gerät und seine leistung langsam steigert. die kräftigungsübungen hinterher dienen mehr der straffung des gewebes.
kann es sein, dass es bei dir daran lag, dass du eh schon schlank und sportlich bist? denn dann sieht man den erfolg natürlich nicht so rasch. bei mir (mit fast 15 kilo übergewicht, null kondition und keinem gramm muskel mehr ;-) würde sich nach sechs wochen regelmässigen kombi-trainings einiges getan haben.
viele grüsse,
sep

Das ist gtundaetzlich richtig, allerdings wird

durch die Muskelbeanspruchung (situps, etc.) die Partie so stimuliert, dass das Fett, das sich dort eingelagert hat, eher angegriffen wird, wenn Du Ausdauertraining machst. Ausdauersport alleine hilft Dir kaum dabei den Koerper zu "formen". Mein Mann z.B. ist extrem trainierter Laeufer (hat dadurch auch sehr viel abgenommen) und sein Bauch schwabbelt trotzdem.
LG
Antonia

schön, dass du wieder da bist!

hiho antonia,
schön, dich mal wieder zu lesen. ich habe mir inzwischen endlich mal eins der max-goldt-bücher gekauft ("die radiotrinkerin") und hoffe, endlich mal loslegen zu können mit der lektüre. vielen dank jedenfalls für den tipp!
liebe grüsse,
cristina

lustig, hab auch grad ueberlegt, ob ich mal

fragen soll, was Deine Lektuere so macht und schwupps!!!! Ich hab im Urlaub - der im ueberigen sehr erholsam war, da ich nur mit Tochtern im Pool sass - von Jeffrey Eugenides "Middlesex" gelesen, kann ich nur weiterempfehlen, bzw. es Dir auch gerne leihen, wenn es Dich interessiert. Bin gespannt, wie Du Max Goldt findest.
LG
Antonia

Re: Sport-Tipp gesucht ! (also ein bißchen OT)

Ganz klar; Laufen , Laufen , Laufen !
Ich geh mittlerweile jeden Morgen eine Stunde walken und das tut mir sehr gut (Gewichtsprobleme hab ich ja keine, es geht mir da um meine Gesundheit!). Wichtig ist, dass Du im richtigen Puls läufst (Formel; 220 abzüglich Lebensalter und davon 75-80 % ist idealer Traininspuls). Alles was drüber geht, verbrennt der Körper nur Kohlenhydrate und hinterher hast Du Heisshunger, aber nichts (gutes) für Dich getan. Nur im richtigen Puls verbrennst Du Fett. Und wichtig ist die Regelmässigkeit ! Von einmal in der Woche ist halt nicht viel zu erwarten.
Gruß, Sandra

@Sandr@

Was machst Du denn mit Paulinchen, wenn Du eine Stunde walken gehst?
Gruß, C.

@Nada

Ich bringe morgens Simon in den Kindergarten (Susi Sauber Morgenroutine ist zu diesem Zeitpunkt bereits gemacht ;-)) und anschliessend bringe ich Paulina zu meiner Mutter (meine Eltern wohnen doch im gleichen Ort). Ja und laufe ich meine Stunde und hole die Kleine wieder ab.
Das klappt prima !
Gruß, Sandra

Re: Sport-Tipp gesucht ! (also ein bißchen OT)

Hallo!
Mach einen "Bauch-Bein-Po" Kurs oder geh schwimmen, da werden alle Muskeln aktiviert! Ich mache Walking täglich (einige km im Wald).
LG; Gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen