Suchen Menü

Spirale (Erfahrungen)?

kennt sich jemand richtig gut damit aus? Hatte die vielleicht lange? Ich denke darüber nach, musste mir aber natürlich den Beipackzettel im Internet genauer unter die Lupe nehmen und hab nun was von Beckeninfektionen und solchen Sachen gelesen. Ich bin Anfang nächster Woche in Deutschland und hab einen FA-Termin, nun denk ich drüber nach die Mirena hier schonmal einzukaufen, da ja 176Euro preiswerter (wird ja, glaub ich nicht zurückgezahlt) und dann meine FÄ zu bitten die einzusetzen (nachdem ich mit ihr geredet hab). Oder stell ich mir das zu einfach vor? Oder ist von der Mirena (mit Hormonen) eher aus irgendeinem Grund abzuraten, dafür aber eine andere anzuraten? Leide leider manchmal unter Migräne...hat die Mirena da einen Einfluss drauf? 6 Wochen nach der Geburt sind es ja jetzt. Hab bisher nur Erfahrung mit Pille und Dreimonatsspritze, hab ein bisschen Angst vor der Spirale, andererseits wäre ich aber begeistert, wenn das problemlos klappen würde. Vielen Dank & vG, Caro (der sicher gleich noch was einfällt, sobald der Beitrag abgeschickt ist *g*)
Bisherige Antworten

Re: Spirale (Erfahrungen)?

Hallo Caro,
ich habe gehört, die hormonelle Zusammensetzung der Mirena soll der Dreimonatsspritze gleichkommen, dh. erst mal die probieren, was Du ja schon hinter Dir hast und scheinbar verträgst (oder hattest Du die Kopfschmerzen erst mit der Pille oder Spritze. Probier doch auch mal über einen längeren Zeitraum Magnesiumpräparate einzunehmen.Evt. aus dem Reformhaus von Alnavit...., mir half das immer recht gut!).
Ich würde der FÄ hier telefonieren und vereinbaren, dass Du die Spirale mitnimmst, daß Du nicht nochmal hin müsstest.
Ich habe bisher,ähnlich wie über Implanon, gemischte Meinungen gehört, es kommt wohl wirklich auf die Frau an.... - jedoch wie gesagt, wenn die Dreimonatsspritze ähnlich von der Zusammensetzung wirkt, würde ich es riskieren!
Alles Gute Martina, die früher mit Pille verhütete und nicht so toll vertrug.
Derzeit mit Kondom und natürlicher Verhütung namens Tochter *ggg*

Re: Spirale (Erfahrungen)?

Hallo Caro,
ich habe die Mirena jetzt ca. seit 21 Monaten liegen und kann ehrlich sagen, dass ich damit kaum bis keine Probleme habe... Ich spür sie nicht, habe keine Schmerzen während der Periode, welche seitdem auch nur noch seeehr schwach auftritt und irgendwelche Unterleibsentzündungen hatte ich seitdem auch nicht! Da die Hormone ja nur relativ gering dosiert sind und direkt in der Gebärmutter wirken, gelangen sie kaum in die Blutbahn... Ich habe davor jahrelang mit der Pille (viele verschiedene) verhütet und davon IMMER während der pillenlosen Tage Migräne gehabt, teilweise so schlimm, dass ich 2-3 Tage nur im Bett liegen konnte... Ja, und das ist seit Mirena vorbei! Was für ´ne Erholung!
In letzter Zeit habe ich allerdings ein paar Gewichtsprobleme... ich schleppe schon seit Monaten noch 8 Schwangerschaftskilo´s mit mir herum, welche ich trotz Ernährungsumstellung und Fitnessstudio noch nicht wieder los bin. Letzten Sommer habe ich sogar wieder ´nen bissel zugelegt... Nun hörte ich davon, dass diese Symptome einige andere Frauen auch beschrieben und frage mich, ob´s doch an der Mirena liegt? Allerdings wurde bei mir vor ´nem Monat auch ´ne Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Dagegen nehme ich jetzt zwar Medikamente, aber wie gesagt trotz regelmäßigen Sportsessions - null Erfolg!
Aber solltest du weitere Fragen haben, meld dich einfach!
Liebe Grüße!
Annett

Re: Spirale (Erfahrungen)?

Hallo,
ich habe mir die Mirena damals 8 Wochen nach der Entbindung legen lassen und keinerlei Probleme damit. Ich hatte am Anfang mal 2 Wochen lang Schmierblutungen und seit dem nie wieder irgendwelche Blutungen oder Regelbeschwerden, einfach himmlich und man muß an nix denken.
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen