Suchen Menü

Spielzeugideen für kleine Tüftlerin gesucht

hallo,
vielleicht habt ihr ein paar nette ideen bzgl. spielzeug (gebastelt oder gekauft) für meine süße. sie hat eine vorliebe fürs detail und zerlegt alles in seine einzelteile.
gestern hab ich ihr einen kleinen puppenbuggy gekauft und heute ist der schon zum teil auseinandergebaut, anstatt dass sie als stolze puppenmami ihn durch die gegend fährt *naja lach*.
wer hat also auch so einen kleinen ingenieur und welches spielzeug ist da zu empfehlen?
lieben gruß,
ariane
Bisherige Antworten

Re: Spielzeugideen für kleine Tüftlerin gesucht

Huhu Ariane!
Wenn Lia einen konzentrierten Tüftelanfall bekommt, gibt sie sich mit Hingabe diesem Stift-mit-Faden-in-Holzwürfellöcher-stecken hin. Weißt Du, was ich meine? Dieses Fädelspiel.... Und auch der Formensteckbecher wird dann versucht. Wenn Elli aber lieber auseinanderbaut, solltest Du vielleicht komplizierte Lego-oder Fischertechniksachen bauen, die sie dann auseinandernehmen kann.? :-)
LG, Kelly

*g* genau das wollte ich auch vorschlagen ...

... Tamara hat so einen Baum mit ganz vielen Löchern drin und da kann sie mit einem Faden, an dessen Spitze ein Holzstäbchen ist "nähen". Ansonsten mag sie auch diese Steckboxen, aber noch lieber dreht sie Deckel von Flaschen, Gläsern etc. auf und zu. Aber für "Demontage-Kids" sollten komplizierte Gebilde aus Lego, Fischerprice, Nopper etc. eine echte Herausforderung sein - du kannst dann deine ganze abendliche Freizeit drauf verwenden aufwendig etwas zusammenzustecken ......
Liebe Grüße Danny

Mädelz, jetzt mal auf deutsch bitte!

hä hä und nochmals hä??
was das denn fürn ding?? kann mir mal jemand büddebüdde ein bild schicken, einen link, damit ich weiß, von welchem ominösen spielzeug ihr redet??!
lieben gruß, ariane,
die mächtich gespannt is

Re: Mädelz, jetzt mal auf deutsch bitte!

So, in meinem Profil gaaanz unten und extra für Dich! :-)
LG, Kelly

Danke m.T.

ah sooo *licht aufgeh*, noch nie gesehen sowas, muß ich glatt mal zu unserem holzspielzeugladen!
sag mal, du bist schon im schlafanzug? *lol*
vielen dank jedenfalls!
gruß, ariane

Re: Danke m.T.

Hi nochmal! :-)
Wenn Du das bei Euch nicht findest aber haben möchtest: Die haben bei uns noch ganz viele in der Fußgängerladenzone. :-))
Und ja, ich bin schon im Nachthemd :-). Habe heute den 3. Tag Migräne, alle Zäpfchen vergebens bis jetzt, und bin die ganze Zeit sprungbereit für´s Bett.:-)) Ich komme nur noch nicht von hier los.... *g*
LG, Kelly

Re: Mädelz, jetzt mal auf deutsch bitte!

Hey Ariane, bei Kelly ist ja das tolle Teil abgebildet im Profil, ich hab leider kein Foto, aber Tamaras "Strickbaum" ist auch viel popeliger - ist eben ein dickes Stück Holz, richtig schön glatt geschliffen und in Baumform ausgesägt und es sind viele Löcher durchgebohrt. Quasi am Stamm ist ein Band befestigt und an dessen Spitze ein Holzstäbchen - die "Pseudo-Nadel" eben. Tja und dann fädelt man den Faden eben durch die verschiedenen Löcher - das war schon der ganze Zauber, aber für Tamara ist jedes Loch ein Erlebnis. So ähnlich wie meins gibt es auch so Teile im Jako-O-Katalog.
Liebe Grüße - ich hoffe wir haben dich jetzt schlau gemacht!!!!!!!!!!
Danny

Re: Spielzeugideen für kleine Tüftlerin gesucht

also ich hätte da spontan auf Lego getippt. Aber es gibt z.B. bei Ikea so kniffliger Holzpuzzle(3D) die kann sie ja dann wohl schon auseinanderbauen*gg*
LG Pek, die erst in 5 Wochen offiziell hier vorbeischauen darf*fg*

Re: Spielzeugideen für kleine Tüftlerin gesucht

Hallo Ariane,
Moritz ist auch so ein Tüftler :-) Meine Eltern haben ihm das Puzzle-Häuschen von Ikea geschenkt, davon ist er ganz begeistert! Ist zwar eigentlich für ältere Kinder, aber das ist Moritz ziemlich egal, er kann ja noch nicht lesen (und weiß also nix von der Altersbeschränkung).
Ansonsten fällt mir auch nur Lego Duplo ein, davon hat er so einen Eimer.
Was Moritz auch begeistern kann, sind verschiedene Dosen und Schachteln oder Kisten mit unterschiedlichen Öffnungsmechanismen. Beispielsweise diese Plastikkisten mit diesen Deckeln, wo man die Griffe zuerst wegklappen muß oder Schraubverschlüsse an Gläsern (das aber nur unter Aufsicht ;-) ).
Viel Spaß noch beim Tüfteln,
liebe Grüße,
Vroni

Re: Spielzeugideen für kleine Tüftlerin gesucht

Hi Ariane,
zwei Sachen fallen mir da spontan ein, gehen aber beide eher nur unter Aufsicht (wegen evtl. Verschlucken):
- Vorhängeschloss mit Schlüssel zum Reinstecken-und-Rumdrehen-Üben
- Wasserflasche (am besten Plastik) mit Deckel zum Drauf-und Abschrauben-Üben
Viel Spaß und LG Anja.

Re: Spielzeugideen für kleine Tüftlerin gesucht

Hallo Ariane!
Ich nehme mal an, dass du nicht nach den pädagogisch wertwollen Spielsachen frägst, wie Duplo, Steckkasten, Fädelspiel, etc... sonder nach denen, die "nichts" für Kinder sind.
Thomas liebt Schachteln, Blechdosen mit Kunststoffdeckeln, Plastikflaschen, Tupperware... etc. einfach dinge die er auf und wieder zumachen kann.
Apropos Plastikflaschen; Ich fülle ihm immer wieder mal Dinge, die ich ihm sonst nicht so ohne weiteres geben kann, in kleine Flaschen ab. Reis (der springt so lustig durch die statische Aufladung) eingefärbtes Wasser, bunte kleine Murmeln (die scheppern so laut) ... usw.
Dann gibt es noch das Wäscheklammernspiel: Ich lege den Wäscheständer auf den Boden und klemme alle Klammern die ich besitze an. Da ist Tom dann schon eine ganze Weile damit beschäftigt, sie wieder alle runterzubekommen. (Rauf schafft ers noch nicht)
Und er liebt es mit Salzteig oder Plastilin herumzumatschen.
Ach ja ... von meiner Schwester habe ich so ein lustiges Tier von Ikea bekommen. Das ist ein langes dünnes schwarzes weißnichtwas mit Armen und Beinen. Dieses Tier oder Männchen(?) steckt in 6 Stoffringen (wie ein Michelinmännchen nur dünner) Diese Ringe kann Thomas schon sehr gut rauf und runterziehen, bzw. sich selbst anziehen.
Jezt bin ich aber am Ende meine Weisheiten...
Bin ja eh nur so gescheit, weil ich eigentlich Koffer packen sollte und gar nicht weiß unserem Hausrat, Kleidern etc. ich daheim lassen soll *gg*
LG Birgit im Urlaubsfieber

Re: Spielzeugideen für kleine Tüftlerin gesucht

hi ani,
außer den genannten sachen fallen mir noch 2 weitere ein: ein türschloß auf ne holzplatte schrauben und den passenden schlüssel dazu (natürlich mit zig anderen schlüsseln, damit man probieren kann). hat mein vater für cedric gebastelt und ist der hit :-)
außerdem tuben aufheben, die leer sind, z.b. zahnpasta, senf etc., da wird nicht nur wild geschraubt , sondern auch mal probiert grins, bäääh.
ansosnten fummelt cedric auch gerne den kleinsten kleinkram zusammen: tampon in labellohülle, strohhalm in irgendwelche löcher von irgendwas....also sei nur kreativ!
ich seh schon elli paßt gut zu ceddie :-)
lg zeno

Danke, danke m.T.

hui, soo viele anregungen, klasse, ihr habt euch mal wieder selbst übertroffen *g*!
zeno: wo sollen wir die beiden denn ihr ingenieurs-studium machen lassen? *g*
lieben gruß, ariane

@Anis

Wo? weit weg von mama susi jedenfalls, damit ich ihm nicht mehr die wäsche waschen muss :-)
zeno

Re: Spielzeugideen für kleine Tüftlerin gesucht

Hey Zeno, das ist ja eine gute Idee mit dem Schloß ... muß ich doch glatt mal meine Freund anschubsen ....*schubsganzschöndolle*
Liebe Grüße DAnny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen