Suchen Menü

Spielzeug verteidigen ... was ist denn nu los? -1-

Hallo, meine Süsse (17 Monate alt) war bisher immer super freundlich und fair zu ihren Freunden. Sie hat immer das Spielzeug geteilt, sei es in der Krabbelgruppe (nicht unser Spielzeug) oder bei uns hier zuhause. Sie hat sich auch Spielzeug wegnehmen lassen ohne darüber "böse" zu sein etc. Nun ... vor 2 Wochen haben wir Besuch von meiner Freundin mit ihrem Sohn (er ist 11 Tage älter wie meine Tochter) bekommen. Wir hatten uns einige Monate nicht gesehen. Als dieser begann an Vanessas Spielsachen Interesse zu zeigen, sprich damit spielen wollte oder gar nur anfassen, rannt sie gleich hin und nahm es ihm weg bzw. quetschte sich so dazwischen, dass er nicht mehr ran kam. Das war mit allen Dingen so, sie brauchte mit die Dinge teilweise. Auch wenn sie gespielt hat und voll konzentriert war, aber dann bemerkte, das Jonas mit etwas spielte, rannte sie wieder hin und nahm es ihm weg. Ich war sehr überrascht. Ich erklärte ihr, dass Jonas doch auch damit spielen wolle und gab es ihm zurück, sie schaute dann kritisch und wollte sich es wieder schnappen. vor 3 Tagen bekamen wir dann wieder Besuch von einer Freundin mit deren Tochter und das gleiche Spiel... meine Süsse wollte nichts zum Spielen abgeben. Sie brachte mir die Sachen teilweise. Habe ihr das wieder erklärt und kurz war sie damit zufrieden. Aber nicht lange. Habe ich zu ihr gesagt: gib das mal der Carina, gab sie es auch manchmal ihr, aber sie war trotzdem sehr darauf bedacht, dass Carina nirgends drangeht. -2-
Bisherige Antworten

-2-

Nun meine Frage an Euch, wann fing das bei Euren Süssen an und wie verhaltet ihr Euch dabei? Ich habe versucht, meiner Tochter zu erklären, dass ihre Freundin auch mit etwas spielen möchte und das sie sonst traurig ist (was im gewissen Maße auch stimmte) und danach war sie eigentlich auch nachdenklich und gab was ab. Aber es hielt nicht soooo lange an. Ich denke, es ist normal, dass die Kleinen jetzt ihr EIGENTUM verteidigen usw. Ich möchte auch nicht alles meiner Tochter aus den Händen reißen und den anderen Kindern geben, auch möchte ich sie nicht kritisieren, indem sie ihre Sachen verteidigt. Nur möchte ich natürlich auch, dass sie versteht, dass man auch teilen muss. Was sie eigentlich sonst immer sehr gerne macht. Ist das jetzt so ne Phase? Wäre über viele Antworten happy. LG Melli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen