Spielzeug im 2. Lebensjahr
Mein Sohn Lucas wird Ende August 1 Jahr alt, und ich weiß absolut nicht, was ich ihm da so an Spielzeug schenken könnte. (Ich hätte gern was pädagogisch sinnvolles)
Von seiner Omi gibt's schon ein Buch und ein Auto (ähnlich Bobby-Car).
Womit spielen denn Eure Kinder jetzt im 2. Lebensjahr?
Danke schon mal im Vorraus.
Marion
Re: Spielzeug im 2. Lebensjahr
momentan sind bilderbücher der renner. ich zeige ellinor die gegenstände im buch und zeig sie ihr dann in natura und ich habe das gefühl, dass sie gerade begreift, dass beides das gleiche ist.
außerdem hat sie jetzt eine puppe, die sie knutscht und rumschleppt. wenn du meinst, das sei nix für jungs, obwohl rollenspiele für beide geschlechter wichtig sind, gibt es vielleicht etwas vergleichbares.
spielzeug, mit dem man musik machen kann, ist auch ganz nett (z.b. xylophon, trommel o.ä.).
ansonsten ist die natur zu fuß erleben ganz spannend und da kann kein spielzeug mithalten. ich muß sowieso sagen, dass spielzeug gerade nicht besonders interessant ist.
gruß, ariane
Tamara hat seit neuestem eine besondere Leidenschaft - sie spielt mit den Tierfiguren von Schleich - die werden gefüttert, kriegen den Schnuller, es werden entsprechende Tierlaute nachgemacht, sie versucht sie in irgendwelche Schachteln zu stecken (dabei wird auch schon mal der Elefant in die Streichholzschachtel zu testen) - besonders geeignet beim Füttern, wenn es mal nicht so schmeckt oder der Hunger nicht so groß ist.
Ansonsten nach wie vor Bücher in allen Varianten, Kugelbahn der absolute Renner und Autos aller Art. Die Puppe, die bislang Priorität hatte liegt momentan auf Eis. Ansonsten lernt Tamara fleißig an aller Leuts Gesichtern wo die Nase, die Augen, die Ohren sind - ist nicht gerade ein Geschenktip. Die Motorikschleife ist noch immer geliebtes Spielzeug, hat sie abre schon länger. Ach ja und Trillerpfeife und Xylophon - aber ist nicht jedermanns Sache sich sowas ins Haus zu holen *g*.
So, so richtig pädagogisch war das jetzt nicht, aber eben die Highlights.
Gruß DAnny
Schön!!!
hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber ich muss dir doch mal schreiben, dass du mit deinem Posting gerade meinen Morgen ein bißchen gerettet hast (hab heut wohl meinen "Moralischen")!! Ich mußte so lachen und grinsen, weil es so nett geschrieben ist und am Ende dein Satz "So richtig pädagogisch war das jetzt nicht" *hihi*. Finde ich übrigens schon, denn es macht Tamara Freude, ist nicht gefährlich und du akzeptierst sogar die Trillerpfeife (natürlich super für die Mundmotorik, was wiederum für die Sprachentwicklung förderlich ist, außerdem für den Hörsinn und die Rücksichtnahme, also soziales Lernen!! *ggg*).
Schönen Tag, Melanie
Danke für die Blumen ;-)
Hab ich jetzt toll gesagt, so durch die Blume, ooooder??? Deine Interpretationen gefallen mir, werde mich demnächst immer als pädagogisch sehr versierte Mama ausgeben, nur mal so, falls mich jemand fragt *g* ... aber fragt ja keiner!!
Wieso überhaupt "Melancholie"? Hatte schon vermutet der erste Geburtstag von "Vini" steht vor der Tür (ging mir da nämlich so bei Tamara", aber hab grad gelesen, daß es schon fast zwei Monate her ist. Euer kleiner hat auch wirklich Humor, wie kann man denn bei einem Spiegelpreis von 145 Euro lachen .... vielleicht weil er denkt "Glaubt der Trödler denn, ich bin so verrückt den zu kaufen"?
Tschö mit Ö bis die Tage
Gruß Danny mit Tamara, die eigentlich auch ohne Trillerpfeife, nämlich nur mit ihrer "Sirene" meine Pädagogik täglich neu auf die Probe stellt
Jaaaa, die Ikea-Banane :-)))
Moritz (15 M) mag sie im Moment aber auch noch lieber als Spiel- und Krabbeltisch oder auch zum Rumschieben.
Weitere Lieblingsspielsachen sind Memorykärtchen von Winnie Puuh, von denen ich ihm 5 Pärchen zum Herumfingern und -knüllen gegeben habe. Wenn ich ihm ein Kärtchen davon zeige, dann sucht er mir auch schon mal das dazugehörige, total süß, wie begeistert er dann ist.
Bilderbücher, Bauklötze und Motorikschleife (erst neu!) sind auch hip. Aber seine Lieblingssachen sind alle Arten von Musik (von Instrumenten wie Xylopiano von Chicco oder einer herkömmlichen Flöte bis hin zur Kindermusik vom CD-Player) und seine Bälle (kleine, große, knuffig weiche oder aus Gummi). Oh ja, und sein Klapperstab, der mit dem Klapperrad vornedran, den man so gut vor sich herschieben kann, den findet er auch ganz toll.
Dann fällt mir noch die Altpapierkiste und die Fernbedienung ein (oder auch alles, was nur Knöpfchen zum Drücken hat, z.B. Spülmaschine...)
Liebe Grüße,
Vroni
DAS konntet ihr meinem Mann nicht antun!!!!
Aber zum eigentlichen Thema, Klaras Favoriten: Steckbecher (gleiche Form, verschiedene Grösse) jeglicher Art (Spielzeug, Blumentöpfe, Sandförmchen kann man alle als Steckbecher benutzen), Bälle, der Puppenbuggy, Steckbecher (mit so Formen zum reinstecken) und Deckel auf Dosen machen.
LG
Ike
Och Möööönsch.... ;-)
erzähl mal Deinem Männe, wiiiieee toll die zum Fernseh-Gucken sind :-))) (und was man damit noch alles anstellen kann). Einfach ein Kissen für den Kopf oben und man kann wunderbar beim Fernsehen entspannen. Oder auch auf Partys, wenn mal wieder die Sessel ausgehen. Und und und. Ich glaube, für diese Dinger wird man nie zu groß. Unsere Gäste kloppen sich bisweilen um die Dinger und meinem Schwanger haben wir eine zum Geburtstag geschenkt, weil er von unseren Bananen so begeistert war.
Schönen Gruß an Deinen Mann: Er soll sich einfach mal draufsetzen :-) Und soooo teuer sind die ja nun auch nicht. Einmal den Frisör ausgelassen und das Ding ist Dir - man gönnt sich ja sonst nix ;-)
Laß den Tiger raus und greif sie Dir! *g*
Liebe Grüße,
Vroni
Seh ich auch so!
Ich hab sie einfach gekauft, ohne weitere Versuche, meinen Mann zu ueberreden und es war ein Volltreffer. Uebrigens waren sowohl mein NEffe als auch der NAchbarsjunge, die beide jetzt in die Schule kommen (wie Dein Grosser, Ike, oder?) bisher die eifrigsten Schaukler! Und wie Vroni schreibt, als Sesselersatz sind sie auch klasse und uebrigens hab ich neulich bei Ikea auch Bananen ohne Bezug gesehen, da kannst Du Dir dann einen selbst zu naehen (und Geld sparen, kostet 20 statt 30 Euro).
Also, bis spaetestens Weihnachten wollen wir mal Erfahrungsberichte hoeren!
Liebe Gruesse, Baerbel
Warum pädagogisch sinnvoll?.... Thomas liebt seine unsinnigen Spielsachen, wie Töpfe, Schneebesen, diverse Deckel, Socken *gg*... etc.
Der Geburtstagshit waren seine Stapelbecher, die sind seit 2,5 Monaten top. Dann noch Bälle (seit je her) Bobby Car, Mega Blocks (sowas wie noch größeres Duplo) Bücher und seit zwei Wochen große Autos aus Plastik. Er hat auch so ein Rody Pferd ( um 5 Euro bekommen *gg* ) auf dem er total gerne rumhüpft, da muss ich aber noch danebenstehen.
Ach ja und nicht zu vergessen seine Kugelbahn. Die hat große Kugeln, sodaß er auch alleine damit spielen kann. Das macht er mit Leidenschaft und wenn er nicht mehr mag, dann fliegen die Kugeln halt durch die Gegend und poltern wunderbar (?) *gg* über den Parkettboden.
Summa sumarum, sollte man aber nicht allzuviel spielzeug haben, auch wenn es schwer ist. Ich kann mich ja auch kaum beherschen.
Viel Spaß beim Geschenke einkaufen
LG Birgit
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen