Suchen Menü

Spielzeug beim Essen

Ich werd irre.
Irgendwann fing Lukas an Theater beim Mittagessen zu machen. Da konnte er gerade im Hochstuhl sitzen.
Und das hat sich so eingebürgert, das er ohne Spielzeug, meist kleines Auto, nicht isst.
Im letzten Monat fing er dann an selber mit dem Löffel essen zu wollen, klappte auch ganz gut. Ging 2 Wo. so und dann musste ich ihn wieder füttern.
Wir haben einfach das Spielzeug weg gelassen, dann isst er nicht mehr, reibt sich die Augen als sei er schon hundemüde und wenn der Löffel kommt dreht er den Kopf weg.
Seit über 1 Woche isst er auch abends kaum noch was. Hat er was zu spielen schieb ich ihm immer das Knäcke zwischen die Zähne, sonst er immer abends allein gegessen.
Hat noch jemand solch ein Problem?
LG Jeannette
Bisherige Antworten

Re: Spielzeug beim Essen

Hallo Jeannette,
bei uns ist es ganz genauso. Mara (knapp 15 Monate) will auch immer irgendwas zum Spielen während dem Füttern, es sei denn sie hat richtig Kohldampf, dann ist sie ganz konzentriert bei der Sache. Mich ärgert das auch, aber ich gebe mir selbst die Schuld, weil ich damit angefangen habe. Seit ein paar Tagen versuche ich, ihr einen eigenen Löffel in die Hand zu geben, damit sie mitessen kann (macht zwar mehr Sauerei als sonst was, aber was soll's). Manchmal versuche ich auch, sie zu unterhalten, d.h. spiele Flugzeug mit dem Löffel, der auf ihren Mund zufliegt, erzähle ihr irgendwelche blumigen und gestenreichen Geschichten usw. Manchmal klappt das, manchmal nicht...
Ich hoffe auch, dass das nochmal besser wird.
Wünsche uns beiden viel Glück.
Grüße
Katja

Re: Spielzeug beim Essen

Hallo Jeannette.
Ja das kenne ich auch. Jacqueline (13 Mon.) hat meist einen (eigenen) Löffel oder den Schnuller. Hauptsache da ist was in der Hand.
Lustig finde ich das allerdings auch nicht. Mein Mann hat damit angefangen ihr Sachen zu geben, damit sie beim Essen stillsitzt. Und ich habe jetzt den Salat!
Na ja, vielleicht geben sie´s ja irgendwann von selber auf.
Liebe mitfühlende Grüße, Melanie

Re: Spielzeug beim Essen

Wir hatten das Problem auch. Mein Sohn (16 1/2 Monate) wollte - wiedermal- nix essen, obwohl er doch Hunger hatte. Und es ging nur, wenn er Spielzeug in der Hand hatte oder der Fernseher lief. Ich hab ihm dann auch eine Löffel zu selber mitessen gegeben, ihn auch teilweise ganz alleine essen lassen, aber das hat schlecht geklappt, weil sich mein Sohn leider nicht gerne helfen ließ und alles alleine machen wollte. Seit kurzem ist das aber vorbei, und er isst wieder "normal": Ich füttere ihm alles was mit dem Löffel gehen muß, u. alles was er mit den Fingern essen kann, isst er selber. Aber ein bisschen was erzählen oder zeigen dabei muß ich ihm noch, nur Essen ist jetzt nicht mehr so spannend wie letztes Jahr.
Bis denne - viele Grüße von Snowbilicat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen