Suchen Menü

Spielt ihr MIT euren Kindern?

Hallo zusammen :-)
ich habe mich soeben auf den Wellen des WWW treiben lassen und bin auf der Pampers-Seite gelandet. Deren Entwicklungskalender habe ich bisher immer sehr gerne gelesen.
Da habe ich festgestellt, dass die eine recht interessante "Spielecke" haben, mit interessanten und kreativen Spielideen. Bisher hat sich Demian immer sehr gut alleine beschäftigt auch mit Knete oder so, aber irgendwie will ICH auch mal MIT ihm spielen oder kreativ sein und mir fehlten dazu die Ideen.
Spielt ihr auch mal zusammen MIT euren Kindern?
Wenn ja, was und klappt das schon gut oder verlieren sie schnell die Geduld?
Freue mich auf eure Antworten :-)
Gruß++
Laubfrosch.
Bisherige Antworten

Re: Spielt ihr MIT euren Kindern?

Leon spielt meist nur minutenweise MIT mir und dann widmet er sich wieder anderen Dingen. Wir bauen dann meist zusammen Türme aus Primo-Steinen oder spielen Fußball oder werfen einen Ball hin- und her. Oder toben quer durch die Bude...
Mel

Re: Spielt ihr MIT euren Kindern?

Hallo!
Ich bin ja voll froh, dass sich Sophia toll alleine beschäftigen kann. Aber wir spielen schon auch gerne zusammen, vor allem weil sie jemanden braucht, dem sie Tee einschenken kann *g* oder der ihre Puppe wickelt. Zum Geburtstag haben wir ihr von Selecta auch ein Holzspiel geschenkt und da spielen wir auch scho immer damit.
LG Claudia

Re: Spielt ihr MIT euren Kindern?

hallo Laubfrosch!
Ich muß leider jeden tag mit jasmin spielen, soll jetzt aber nicht heißen das ich das nicht gerne mache, aber sie mag nicht alleine irgenwo sein, sprich mama muß immer dabei sitzen, sonst ist ein rießen teater, meistens spielen wir mit diesem Würfel wo du klötze durch die richtige Öffnung stecken mußt, oder wir malen zusammen auf ihrer mahltafel von Fisher-Price bauen türme oder toben durch die Bude, oder wir sind Drausen mit anderen Kindern, wo Mama dann auch mal ruhe und zeit hat . Oder aber sie hilft mir beim Aufräumen und Staubsauegen.Denn die Bude muß ja auch mal gemacht werden.
Übrigens wie hast du das gemacht das deiner so schön alleine Spielt??? Will ich auch haben ;-))
LG Tina+Jasmin

Re: Spielt ihr MIT euren Kindern?

Hallo Tina,
hm, wie habe ich das gemacht? Witzig die Frage *g* Mit 12-13 Monaten hatte mein Sohn auch so eine anhängliche Phase, nichts ging mehr ohne ihn - wirklich nichts.
Dann habe ich ihn immer wieder mit Worten ermuntert irgendetwas selbst zu tun und ihn ggf. auch mal weinen lassen. Ich weiß nicht, ob das meine "Erlösung" war oder ob er einfach genug von mir hatte.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Spielt ihr MIT euren Kindern?

neee er spielt mit mir*seufz* ich hab hier keine ruhige Minute und wenn ich was im Haushalt machen will, ist das schon nervend, vor allem weil er dann immer mit Schrubber und Besen rumhandwerkt und ich nur unter Protest mal selbst den Schrubber schwingen kann. Selbst ein Kinderbesen befriedigt ihn nicht, sondern es muß ja unser große Besen sein. Ansonsten gucken wir Bilderbücher an, machen Puzzle, bauen mit Lego oder Bauklötzle und heute hat er mit mir Blumenzwiebeln gesteckt und Unkraut gejätet(jaa draußen ist er richtig kooperativ). Natürlich ist es noch so, daß er nie länger als 5/10 min. an einer Sache bleibt und am liebsten tut er Sachen durch die Gegend räumen(wirklich alles!!!!*stöhn*)
Wegen kreativen Ideen, vieles bringt einfach der Allteg mit sich und entwickelt sich daraus.
LG Pek

Re: Spielt ihr MIT euren Kindern?

Hallo Laubfrosch, ich spiele total oft MIT meinem Sohn. Wir bauen Türme, spielen Fangen oder Verstecken, liegen beieinander und kuscheln, spielen Formen in die Burg werfen oder mit dem Selbst-Fahr-Auto. Also ehrlich gesagt weiss ich nicht, wie sich ein Kind in dem Alter permanent allein beschäftigen sollte....Leon macht das auch, aber dazu gehört doch auch Mama mit Ideen, oder?
carmen

Oh, so war das gar nicht gemeint...

Hallo Carmen,
klar, so war das auch gar nicht gemeint. Natürlich habe ich auch bisher MIT meinem Sohn gespielt. So wie die meisten, die mir geantwortet haben, eben mit vorhandenem Spielzeug oder Fangen oder Verstecken oder Putzen,...
Was ich eigentlich meinte, war, Kreatives was man nicht kaufen kann/muss, sondern aus den vorhandenen Dingen erstellen kann. Wie z.B. eine schöne Coulage oder Bilderbuch mit dem Kind machen, mit Fingerfarben malen, Töpfeband, Kinderreime, Fingerpuppen,... schau mal auf die Pampers Seite, dann weißt du was ich meine.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Oh, so war das gar nicht gemeint...

Hi Laubfrosch,
ein super Tipp, hab ich mir erstmal unter Favoriten abgelegt ;o) Wenn ich nämlich die Lütte (2 Jahre alt) meiner Freundin noch zusätzlich zu Besuch habe, ist es schon schwierig zwei Mädels auf Trab zu halten.
Spielen im kreativen Sinne tu ich nicht so furchtbar viel. Klar, das was die anderen geschrieben haben, und ich rege zum Spielen eher an (Tee "kochen", mit Wasser plantschen, beim Sauber machen helfen, Buch zeigen etc.). Aber so lange kann Ellinor sich auch nicht auf eine Sache konzentrieren.
Ja, ja...bin halt keine 24-Stunden-Spiel-und Spaßmutti *g*, habe noch 85 qm Haushalt und einen riesen Hund.
Lieben Gruß,
Ariane

@Anis

Solltest Du mich meinen: ich war "nur" ne 12-Stunden-Mama.... deren Super-Sohn sich schon ziemlich lange auf eine Sache konzentrieren kann...Und ausserdem hab ich 120 qm Haus und Garten, zwei Hasen und Kind... nur für den Fall, dass Du MICH meintest....

Re: @Lieselheimer

Wie kann man sich nur gleich so angegriffen fühlen?
Werd lockerer! ;o)
Gruss Claudia

ach Liesel... ;o)

Re: Oh, so war das gar nicht gemeint...

Lieber Laubfrosch, ich stelle schon seit Wochen fest, dass alle unsere teuer gekauften Spielzeuge für die Füße sind. Leon liebt leere oder volle Klorollen. Tupperzeug, leere Pamperstüten, ich weiss bald echt nicht mehr, ob und was ich kaufen soll. das Kind liebt alles, was rollt und leider gibt es da nicht so viel :>) Das einziege, was gut ist, sind diese Stapelbecher. sonst sind gekaufte Sachen ja total langweilig......
Ich musste natürlich gestern die Entscheidung von DSDS schauen, war heute entsprechend müde, mein armer Mann muss
m0rgen um 4.30 Uhr raus, spinn ich denn?
Leon kommt jetzt auch oft mit seinen Büchern zu mir, setzt sich zwischen meine Beine und ich muss dann vorlesen, ist aber nicht sooo lange interessant....
Aber egal, die Mäuse sind zum küssen und ihc muss jetzt glaub ich ins Bett..
LG von Carmen

UND ICH

Hab 240 m2 Wohnung.
Wollte ich nur anbringen...
HIHI!
SIEGER

Re: Spielt ihr MIT euren Kindern?

Huhu Laubfrosch!
So, habe mir eben mal die P.Seite angeschaut (nett).
In die Richtung gehend, haben wir bis jetzt zusammen Bilder mit Fingerfarbe gemalt und Lias Faschingshose mit ihren Handabdrücken verziert.:-)
Wir haben schon mehrfach zusammen ihre Puppe gebadet und gefüttert und "Kaffeklatsch" gespielt.
Wir spielen verstecken und kriegen zusammen.
Wir haben gekegelt.
Ein schönes Ding, jedoch nicht sonderlich kreativ und für Lia aktiv, sind auch diese "Kirmesflieger" - kleine Plastikpropeller, die mit einem "Ziehteil" in die Luft gedreht werden. Die Katzen versuchen, die Dinger in der Luft zu fangen, Lia amüsiert sich köstlich und bringt mir die Propeller danach zurück. "Mehr!".:-))
Wir matschen zusammen mit Rasierschaum oder Kuchenteig.
Das alles klappt so zwischen 5 und 20 min., je nach Laune und Lust bei Lia.
Der Hit ist aber z.Zt. gemeinsam Bücher lesen.:-))
Achja, ich habe eine Murmelbahn (Buch: die verrückte Murmelbahn oder so ähnlich) gebaut, und da können wir auch lange die kleinen Kugeln durchlaufen lassen.
Puzzeln ist nicht Lias Ding (diese Holzsteckpuzzel), aber alles, wo sie richtig "matschen" kann, kommt bombastisch an.:-))
Collagen hat Lia auch schon versucht, aber das Matschen mit dem Leim war viiiel besser, als Sachen aufzukleben!:-)))
Und Höhlen bauen kommt auch gut an hier.
Finger- und Reiterspiele sind übrigens ebenfalls noch sehr gefragt.
Ging das so in die Richtung, die Du wolltest?
LG, Kelly

Re: Spielt ihr MIT euren Kindern?

Hallo Kelly,
ja, so in der Richtung ging meine Vorstellung. Ich werde mir mal ein Beispiel daran nehmen :-) Man merkt deine berufliche "Vorbelastung" heraus :-) Schön, ich muss einfach nur Ideen haben, dann klappt es auch bei mir.
Mit Rasierschaum spielt Demian auch sehr gerne. Bücherlesen und daraus vorsingen lassen auch. Wir haben z.B. einige Handpuppen, aber dazu fällt mir einfach nichts ein. Bin in der Hinsicht superunkreativ. Finde ich sehr schade, weil er daran spaß hat.
Morgen wird ausgeschnitten und geklebt! Mal schau'n was davon ihm mehr Spaß macht...
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Spielt ihr MIT euren Kindern?

Hallo,
erstmal bös den Zeigefinger heb, wer wird denn da Werbung machen? Und dann auch noch für gar so einen bösen Großkonzern ;-(
Ich bin keine große Spielerin, wir lesen gern und oft gemeinsam Bücher und der zweite Spielfavorit ist kochen.
Kocht Demian auch schon? Adrian kann gut Eier aufschlagen und rühren, Gemüseschnipsel aussortieren, Salat mischen etc....
Das macht uns beiden am meisten Spaß und ich erklär ihm dabei gleich immer was das für Gemüse ist das er von einer Schüssel in die nächste umräumt.
Ist sehr entspannt und gutes Essen gibts nebenbei auch.
lg bila
P.S: vielleicht kannst du Demian so mehr für frisches Gemüse begeistern? wär ein nebeneffekt, oder?

Re: Spielt ihr MIT euren Kindern?

Hallo bila,
danke für den Gemüsetipp, aber Gemüse (nur rohes) ist er schon, Salat auch, aber halt sehr sehr wenig. Fleisch hat er seit mehreren Monaten keins gegessen. Nudeln, Reis (manchmal ißt er das schon, aber nur trocken und auch nicht viel), Käse, Joghurt oder sonst den Rest ißt er gar nicht. Na ja, irgendwann wird er schon wieder damit anfangen...
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Spielt ihr MIT euren Kindern?

Hallöchen,
ach das klingt doch gar nicht so arg, oder? Dass er kein Fleisch isst ist doch gut? Würd ich halt meinen, vegetarisch wie wir sind. Das wichtigste sind doch eh Obst, Gemüse und halt Reis und Nudeln. Adrian hat derzeit auch eine ich ess nur wenig Phase. Aber wir sind da ja immer froh, Vielfraß der er ist :-)
lg bila

Re: Spielt ihr MIT euren Kindern?

Hi Laubfrosch,
ich spiel auch mit Yannick, allerdings wohl auch wie die anderen das 08/15-Programm. Wir spielen Fangen, das kann Yannick gut ne Viertelstunde durchhalten, er rennt weg, ich hinterher *g* Türme bauen, dann spielen wir zusammen Autos und gaaaanz selten hat er mal die Ruhe, um etwas vorgelesen zu bekommen. Knete, Fingerfarbe und Co. kann ich bislang noch vergessen, weil Yannick alles isst. Ich hab zwar schon alles hier stehen, aber bisher scheiterte jeder Test daran, daß Yannick Knete im Mund hatte, von den Wachsmalmäusen die Schnauze abgebissen hat und und und. Ich denke, dafür braucht er noch etwas Zeit, bis er raushat, daß man nicht alles essen muß *g* So und jetzt werd ich mir mal die Seite angucken, wenn ich sie finde LOL
LG
Nicky

Re: Spielt ihr MIT euren Kindern?

Super Link! Da kriegt man ja richtig Lust, mal wieder was zu basteln fürs Kind!
Also, ich spiele auch mit Maxi, wir bauen Türme aus Primo Steinen, wir wippen, wir spielen mit der Mobilitätsschleife, mit so nem Ringeturm, ganz klar auch fangen. Ich singe ihr viel vor (sie singt auch mal mit), wir schaukeln sie in ner Decke. Da sie alles in den Mund steckt, halte ich derzeit noch Abstand von Rasierschaum und Stiften. Achja, und vorlesen tue ich auch viel.
Ich habe ihr ein Fühlbuch gebastelt, mit verschiedenen Materialien (Schafswolle, Hasenfell, Erste Hilfe Folie, Klettband, Sisalband, Sack, ...) das schaut sie auch gerne an und spielt damit rum.
Ich lasse sie aber auch viel alleine spielen, da ich halt auch weiss, dass das für ihre Entwicklung wichtig ist. Also nicht immer gleich einmischen, eher Anregung geben, wenn sie alleine nicht mehr weiterkommt.
Lieber Gruß
Bine

Re: Spielt ihr MIT euren Kindern?

Hallöchen Laubfrosch,
also wir spielen schon des öfteren zusammen, Tamara holt gerne ihre Puppen, wirft sie hin und ich muß sie dann trösten *g* oder ich muß sie füttern, oder anziehen (natürlich damit sie sie dann wieder auszieht). Dann spielen wir mit Lego, sie guckt gaaanz genau zu was ich mache und versucht es nachzumachen, dann spielen wir mit Autos, sprich wir bauen aus der Matraze eine Rampe und lassen die Autos runtersausen, wir spielen Verstecken in der Wohnung, wir tanzen, wir gucken viele Bücher zusammen an, aber dennoch spielt Tamara sehr gerne auch alleine und ich bin heilfroh, daß wieder Spielplatzwetter ist .... kommen gerade mal wieder von einem 2-Std. Besuch von dort und sie schläft jetzt so schön lang .... *kaffeetrink*.
LG Danny
Ob das jetzt so richtig kreativ war weiß ich ja nicht ....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen