Suchen Menü

Spielsand/gewaschener Sand?

Hallo,
könnt Ihr mir sagen, wo die Unterschiede liegen zwischen Spielsand und gewaschenem Sand (oder ist das identisch)? Ich überlege nämlich, ob ich so deklarierten "Spielsand" aus dem Baumarkt kaufe oder in einer "Sandgrube"
"gewaschenen Sand" kaufe, der natürlich deutlich preiswerter ist as der "Spielsand" aus dem Baumarkt.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße, Connie
Bisherige Antworten

Re: Spielsand/gewaschener Sand?

Wir haben Sand vom Baustoffhandel. Der nennt sich Niederrhein Sand 0-2 (steht glaub ich für die Körnung). Der ist wunderbar geeignet. Für 4.050 kg haben wir inkl. Fuhrlohn (denn wir haben den Sand bringen lassen) 98 EUR bezahlt, also gerade mal 0,024 EUR pro kg bzw. 0,60 EUR für 25 kg. Im Baumarkt kosten 25 kg. ab 1,49 bis 3,99 EUR. Und mit 25 kg kann man ja nicht wirklich was anfangen. Im Sandkasten sind so ca. 3000 kg Sand und das ist ganz prima so, den Rest haben wir verbaut.
LG
Jilli

Re: Spielsand/gewaschener Sand?

Hallo Jilli,
ich habe inzwischen mal in einer meiner Ökotest-Zeitschrifen (Kinder-Specials), die ich so über die Jahre angesammelt habe, nachgeschaut. Da steht drin, dass der Sand aus den Kiesgruben meist nicht auf Schwermetalle etc. untersucht ist, der Baumarkt-Sand hingegen teilweise schon (steht dann aber auch drauf - irgenein Prüfsiegel). Vermutlich macht das auch den Preisunterschied aus.
Na ja - werde mich mal weiter erkundigen.
Liebe Grüße, Connie

Re: Spielsand/gewaschener Sand?

Soweit ich weiß, soll gewaschener Sand angeblich nicht "kleben" - ist also völlig ungeeignet für Backförmchen. Wir haben allerdings auch gewaschenen Sand in der Sandkiste (ist aber im Moment noch nicht bespielbar, da noch nicht ganz voll...) und haben uns gedacht, wenn die Kiddies da erstmal mit Wasser drin rummatschen...
... soll uns doch mal einer zeigen, das der Sand dann auf Dauer nicht klebt... ;o)) LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen