Suchen Menü

Spielsachen für 1,5-Jährigen ???

Hallo Ihr Lieben,
Ich weiß, ist ein altes Thema, aber trotzdem haben wir zur Zeit so eine Spielzeuglücke bei Julian und ich habe keine Ahnung, wie ich sie schließen könnte. Womit spielen Eure denn?
Hier mal ein kleiner Einblick in Julians Spielpersönlichkeit: Er liebt sein Stecken-Dingsbums-zum-Schieben, seine Mäuse zum Nachziehen und sein Bobbycar. (weitere Zieh- und Schieb-Teile wollte ich hier aber nicht rumstehen haben, außerdem tickt die alte Dame unter uns bestimmt eh bald aus bei dem Lärm).
Dann haben wir noch die Lego Baby Eisenbahn, die inzwischen endlich auch benutzt wird (aber nur, wenn jemand mitspielt *seufz*). Der Farben- und Formensortierer ist auch ok, allerdings allmählich fad. Bauklötze sind Mega-fad, überhaupt nichts für Söhnchen. Die Becher allerdings gehen einigermaßen und im Sandkasten oder im Wasser könnte er allerdings die ganze Zeit buddeln, planschen, etc.
Mit Puzzles kommt Julian noch nicht so klar, daher wollte ich ihn damit auch nicht überfordern und noch ein paar Monate warten. Ball ist ok, aber nicht super-toll.
Am liebsten spielt Julian "Mama" und kehrt oder saugt Staub. Allerdings bekommt er da regelmäßig Ärger mit dem Riesen-Staubsauger und wird wütend, wenn der nicht so will wie er. Hatte mir schon überlegt, so einen Spielzeugsauger zu kaufen, aber der steht bestimmt nur in der Ecke, weil's halt nicht der "echte" ist.
Bilderbücher mag Julian sehr, aber da haben wir einige. Irgendwelche Ideen?
Danke!!!
LG, Tanja
Bisherige Antworten

Re: Spielsachen für 1,5-Jährigen ???

Hallo Tanja,
wir haben eine ganze Menge Spielzeug, aber Annika spielt lieber mit Mama (und das in allen Variationen... auf dem Boden liegend, durch die Wohnung hüpfend, singend etc...) Das ganze Spielzeug ist eigentlich nur interessant, wenn Mama mitspielt, daher sind Bücher und Puzzles im Moment am Interessantesten.
sorry, da kann ich dir wohl nicht viel weiterhelfen... LG Claudia

Re: Spielsachen für 1,5-Jährigen ???

Liebe Tanja!
Ich habe heute von Ebay eine Autorollbahn bekommen. Also so eine Kugelbahn (Kugeln sind auch dabei), wo Holzautos runterfahren und sich dann überschlagen. Die bekommt Leon nach dem Mittagsschlaf. Fand er beim Kinderarzt total klasse. Ansonsten gehen wir eh viel raus, heisst: er schiebt die ganze Zeit sein Bobbycar an der Stange (fahren ist langweilig), dann hat Papa ihm nen Kipplader gekauft, den liebt er auch und krabbelt im Hof (arme Hose!) damit rum oder im Garten. Puzzles oder Lego interessiert ihn null. Er mag alles, was rollt (Lego Primo hat da so bunte Vögel, Marienkäfer etc.), Luftballons und mit uns telefonieren (mit einem alten Handy). Ich bin selbst überrascht, dass er viel lieber die Gegend erkundet als mit Spielzeug zu spielen. Kommt vielleicht noch... Aber das mit der Kugelbahn wär evtl. was?
LG von Carmen - gestern waren wir am Kochelsee in einem super netten Minidorf mit Kuh- und Schweinestall. DAS fand unser Söhnchen klasse, und Traktor schauen und und und....

Re: Spielsachen für 1,5-Jährigen ???

Hallo Tanja,
hmm, wenn er gerne saugt, dann würde ich es mit einem kleinen Sauger probieren, Du nimmst den Großen, drückst ihm den Kleinen in die Hand und los gehts *g* Meine Nichte macht das mit wachsender Begeisterung und das Teil ist wesentlich leichter, als der echte Sauger *g* Wobei, Yannick mißbraucht meinen Sauger nur als Bobbycar mit Motorgeräusch ;-)
LG
Nicky
P.S.: Autos wären eine Idee, Yannick hat jetzt ein paar ganz normale Matchbox Autos, damit liegt er auf dem Boden, schiebt sie durch die Gegend und macht "Fahrgeräusche" der benutzt sie als Wurfgeschoss ;-) Ich achte nur darauf, daß es keine Cabrios sind, wegen den scharfen Kanten, ansonsten ist es kein Problem.

Bei uns ist im Moment voll angesagt:

die Kugelbahn vom Ikea (eher ne Motorikschleife), ein Kinderkassettenrecorder (nicht die Musik, sondern das Kassettenfach auf- und zumachen), ein Kinder-Campingklappstuhl, Jonas Kindertisch und -bank (da kann man sich nicht nur drauf, sonder auch reinsetzen) und der Lauflernhund von Fisher-Price (die Musik geht an, wenn man gegen die Heizung fährt). Ausserdem "malt" Jonas sehr gerne, einfach mit einem Zeichenblock und nem kleinen Bleistift oder mit Wachsmalstiften. Hoffe, ich konnte dir die ein oder andere Anregung geben!! LG Dani und Jonas (17 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen