Suchen Menü

Spielplatzfrage (umfrage)

Hallo, ich habe mal eine Frage an Euch.
Wir wohnen in einen kleinem Ort. Es gibt hier zwei Spielplätze, die fast identisch sind. Auf ihnen ist eine Rutsche. Um auf die zu gelangen, müssen die Kinder erst eine Leiter/Treppe hoch, dann über eine Wackelbrücke (wie Seilbrücke) und dann kommt die Rutsche. Kennt Ihr dieses Gerät? Nun, ab und an sind wir auf dem Spielplatz (meist gehen wir allerdings ganz normal spazieren) Ich weiß ja nicht ab welchem Alter diese Spielplätze sind. Marie (knapp 20 Monate)scheint mir jedenfalls noch zu jung dafür. Sie ist auch immer die Jüngste dort. Aber sie liebt Rutschen. Allein will ich sie nicht da hoch lassen (wegen Abstürzen), verbieten will ich es aber auch nicht. Also gehe ich mit hoch *g* Erst die Leiter hinter ihr, dann über die wackelige Brücke (da nehme ich sie an die Hand und sage ihr sie soll sich mit der anderen an den Ketten festhalten) und dann rutschen wir zusammen runter. Es sei denn Papa ist mit, dann bleibe ich oben und papa wartet unten an der Rutsche. Wie macht Ihr das auf dem Spielplatz?
LG Katrin, die auf die Geräte kann, da nur 1,52m groß und 48 kg leicht/schwer
Bisherige Antworten

Korrektur

Bin 1,56 m groß. Hihi mache mich schon kleiner, als ich eh bin.

Re: Spielplatzfrage (umfrage)

Hallo Katrin,
wir haben ein ähnliches Kletter-Rutsch-Gerüst bei uns auf dem Spielplatz. Im Frühjahr habe ich noch immer dahinter gestanden, wenn Anna (22 Monate) darauf rumgeklettert ist. Aber sie hatte es schnell alleine raus, und ab Sommer habe ich eigentlich nur selten mal Hilfestellung gegeben. Höchstens bei der senkrechten Leiter, aber das kann sie mittlerweile auch.
Anna ist klettertechnisch total fit, und ich lasse sie so viel wie möglich alleine machen, auch wenn sie dann manchmal hinfällt (bei gefährlichen Situationen passe ich natürlich auf, logisch!). Bisher hat das immer gut geklappt, sie ist im ganzen Sommer nur 2x in den Sand geplumpst, und außer einem kleinen Schreck und einem panierten Gesicht ist nichts gewesen :-).
So wie du das Gerät bei euch beschreibst, glaube ich nicht, daß Marie noch zu klein ist. Laß sie es doch einfach mal alleine versuchen! Es ist ja wahrscheinlich Sand drunter, da fällt sie doch relativ weich.
Du kannst ja außen daneben stehen und Hilfestellung geben.
Nur Mut, sie soll/will es ja lernen!
LG AnnaL, die mit 1,78 und ein par Pfund zuviel auf den Hüften nur ganz schlecht auf die Rutsche passt *g*

Re: Spielplatzfrage (umfrage)

Hallo AnnaL, das ist ja DAS Problem. Durch meine geringe Größe kann ich nicht außen daneben stehen und Hilfestellung geben *g*. Das ist ja der Mist! Ich komme einfach nicht ganz hoch :-( Die Arme sind zu kurz *heul*
Kann denn Anna das Gleichgewicht so allein auf der Wackelbrücke halten?
LG Katrin

Re: Spielplatzfrage (umfrage)

Hi Katrin,
lol, so ist das Schicksal, ich "passe" nicht so gut rein in die Spielgeräte *g*.
Unser Klettergerüst hat eine Wackelbrücke aus Seilen geknotet. Da rutschen die Füße durch, wenn das Kind nicht genau auf den Seilknoten tritt. Das kann Anna eigentlich ganz gut. Ich denke so eine Wackelbrücke könnte sie mit festhalten auch.
LG AnnaL

Re: Spielplatzfrage (umfrage)

Hallo wir haben hier bei uns drei Spielplätze in naher Umgebung. Wobei zwei davon in meinen Augen nicht wirklich Spielplätze sind. Da lungern sich die Teenies rum mit Zigaretten und Bier etc. hocken auf der Bank und haben den Spielplatz fast für sich gepachtet (mittags um 15:00 Uhr die Jugend von heute echt schlimm). Haben sie auch so gut wie geschafft, denn Muttis mit Kindern sieht man da nur sehr selten. Also bleibt nur noch ein Spielplatz übrig der ist zwar klein aber wirklich schön. Der hat ne Schaukel und auch so ne Wackelbrücke die man hoch muss um runter zu rutschen (denke wie bei Dir). Das hat Alina Gott sei Dank noch gar nicht so interessiert sie buddelt lieber im Sand und schaukelt. Wenn sie mal rutschen will, dann setze ich sie einfach so hoch ich eben komme auf die Rutsche halte sie fest und sie rutscht dann. Das macht Alina nen Heidenspass. Bei uns auf dem Spielplatz ist Alina (16 Monate) auch immer die jüngste. Aber da hat sie kein Problem damit, sie spielt eh lieber mit größeren (älteren) Kindern, als Kinder in ihrem Alter.
Versuch sie doch auch mal nur so auf die Rutsche zu setzen und versuch ihr die anderen Dinge auf dem Spielplatz schmackhaft zu machen. Auf das Wackelding würde ich sie auch nicht alleine hoch lassen.
Liebe Grüße Alex

Re: Spielplatzfrage (umfrage)

Hallo Katrin,
ich kenne dieses Gerät gibts auf dem einen Spielplatz bei uns auch, aber ich meide diesen Spielplatz, wenn ich alleine mit den beiden unterwegs bin, der eine will dort hoch, der andere schaukeln... nee ist mir nix, ich gehe immer auf einen kleineren der ist mir nett und ich habe die Jungs im Auge, wenn mein Mann mitkommt dann ist es was anderes und dann dürfen sie auch diese Rutsche mit der Brücke hoch, aber ich lasse sie das alleine machen, denke nicht dass die Kids dafür zu jung sind, vielleicht versuchst Du es mal, wenn der Papa dabei ist und Ihr laßt sie dann alleine machen und steht rechts und links daneben.?
LG Carola

Re: Spielplatzfrage (umfrage)

Hallo,
Sarah (knapp 21 Mon.) rutscht schon seit einer geraumen Zeit allein.
Bei uns auf dem Spielplatz ist nur die Stiege noch nicht geeignet (nur Eisensprossen mit großem Abstand), da stelle ich sie oben auf das Podest und Sarah geht allein nach vorne zur Rutsche, setzt sich hin und abwärts gehts. Das hinsetzten und abstoßen an der Rutsche habe ich ihr im Sommer begebacht und sie hatte es auch sehr schnell begriffen, besonders nachdem sie es bei anderen Kinden abgeguckt hatte.
Im Urlaub gab es auch solch eine Hängebrücke auf einem Spielplatz. Gar kein Problem. Sarah lief darüber, als hätte sie ihr Leben lang nichts anderes gemacht.
Ich würde sagen, probier es einfach mal aus. Wichtig ist halt, das Marie es lernt, sich oben auf der Rutsche hinzusetzen. Alles weitere kommt von allein.
Viel Spaß und Grüße aus kalten Osnabrücker Land
LG Andrea

Re: Spielplatzfrage (umfrage)

Leon der kleine Kletterprofi kann das alleine, also lasse ich ihn auch.
Heute warenw ir mit ein paar anderen Muttis und Kindern auf einem neuen Spielplatz und während ich mich festgequatscht hatte, hörte ich ein "Mamaaaaaaa" von meinem Sohn, drehte mich um und sah ihn die Rutsche runter sausen ;-)
Er klettert eigentlich überall alleine hoch und auch über die Wackelbrücken marschiert er gekonnt.
LG Mel & Leon (23 mon)

Re: Spielplatzfrage (umfrage)

Hallo Katrin!
Mit meinem Großen sind wir immer in den Nachbarort gelaufen wo es eine kleinere Rutsche gab, wo er alleine hochkam. Als er dann 2 Jahre geworden ist kam er auch die großen Kletterteile alleine hoch. Meine Kleine ist erst 13 Monate-mit ihr klettere ich auch zusammen hoch -wie soll sie klettern wenn sie nicht mal laufen kann *kicher*
LG Ari

Madeleine (20M.) kann alleine hoch, Wildfang;-) oT

Re: Spielplatzfrage (umfrage)

Sophia geht auch alleine hoch. wir haben sowas ähnliches. an der wackelbrücke hält sie sich mit einer hand an den seilen fest und mit der anderen hab ich sie. ich lauf halt unten nebenher, wenn die möglichkeit besteht, dass sie runterstürzt. die leiter klettert sie aber auch allein hoch.
LG jana & sophia (21 mon)

Re: Spielplatzfrage (umfrage)

Hallo Katrin,
ich gehe mit Lisa meist auf Spielplätze, die auch für Kleinere Spielgeräte haben. Bei uns gibt es glücklicherweise auch für die Kleinen meist ein paar Spielgeräte u. a. auch eine Rutsche. Da muß ich dann nicht mit rauf. Ist bei mir auch schwierig - ich bin etwas größer als Du -1,75 m und wiege dementsprechend auch etwas mehr (69 kg). Wenn bei uns aber nur so eine Rutsche für Große wäre, würde ich auch mit Lisa rutschen. Im Sand baue ich immer mit ihr - ich bin meistens auch die einzige, die mit ihrem Kind im Sand sitzt. Aber das ist mir egal! Hauptsache, Lisa ist beschäftigt!
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen