Suchen Menü

Spielideen zum 1. Geburtstag. Eilt! *schäm*

Hallo Ihr Lieben,
ich bin mal wieder ganz früh dran. ;o) Meine Kleine hat am Freitag ihren 1. Geburtstag. *ganzvielvorfreuundaufgeregt sei*. (Darf ich dann auch ganz offiziell zu Euch? Lese bisher noch still und heimlich mit) Ich habe dazu ihre 3 besten Freunde - mit Mamis - eingeladen. Und nun ist mir doch heute schon eingefallen, dass es sicher schön wäre, wenn ich ein paar kleine Spielchen mit den Krümeln veranstalten würde. Habe nur leider gar keinen Plan, was man da so machen könnte? Habt Ihr vielleicht Ideen und könnt mich retten???
Ganz lieben Dank im voraus!
LG Sabine
Bisherige Antworten

Re: Spielideen zum 1. Geburtstag. Eilt! *schäm*

Was willst Du denn für Spiele am 1. Geburtstag machen??? Wir hatten heute "Kindergeburtstag", die Kinder haben mit Theresas Sachen gespielt und die Mamas haben dabei gesessen und zugeschaut, Kaffee getrunken und gequatscht. Ich glaube, für geplante Spiele sind die Lütten noch zu klein. Wir waren neulich auf einem Kindergeburtstag eingeladen, da meinte die Mama des Geburtstagskindes, sie müsse jetzt unbedingt Singspiele und "pädagogisch wertvolle" Spiele aus der Spielgruppe (Spielzeug in einen Reifen und alle Kinder rundherum drauflegen etc.) machen. Ehrlich gesagt, fand ich das ziemlich blöde - meine Tochter übrigens auch. Sie hat in der Zwischenzeit lieber die Spielzeugkisten des Geburtstagskindes ausgeräumt *ggg*. Die anderen Kinder waren auch nicht sehr interessiert; die anderen Mamas dagegen fanden das klasse - vielleicht war ich auf der falschen Party??? Wir hatten jedenfalls heute viel Spaß und es lief alles völlig stressfrei ab und die kleinen Gäste hatten genug damit zu tun, das Theresas Spielsachen zu entdecken und auszuprobieren und Theresa war damit beschäftigt, ihr Eigentum zu verteidigen :-) Mach Dich nicht verrückt, leg den Kleinen einfach genug Spielsachen hin, damit sind sie schon zufrieden.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Spielideen zum 1. Geburtstag. Eilt! *schäm*

Hallo Katharina,
vrmutlich hast du ja recht! Meine Maus schaut ja so schon immer total konsterniert, wenn Mama meint, irgendwelche "Lern-Spielchen" o.ä. mit ihr veranstalten zu müssen. Ich würde ihr aber so gerne einen ganz, ganz besonders schönen Tag machen. Vielleicht gibt es ja irgendetwas Lustiges, muss ja diesmal auch nicht unbedingt "hochpädagogisch wertvoll" sein, bei dem mich die anderen Mamis nicht lynchen. Mir viel bisher nämlich zusätzlich neben vielen Luftballons und Seifenblasen nur sowas wie Teig- oder Matschspielen ein. *ggg*
LG Sabine

Re: Spielideen zum 1. Geburtstag. Eilt! *schäm*

dann mach doch "Topfschlagen" nur mit unverbundenen Augen . Mit einem Kochlöffel den Topf zu treffen, ist Theresas größte Leidenschaft. Das macht anderen Kindern sicher auch Spaß, weil Lärm *g*. Drunter kannst Du ja dann wie gehabt was kleines für den "Gewinner" legen :-)))
& liebe Grüße
Katharina

seh ich auch so :o)

hi,
mit einem jahr spielen die lütten ja noch nicht mal miteinander ;o)
mach dir doch keinen stress! große decke auf den fußboden, kiste mit spielzeug, luftballons, geschenkpapier und der nachmittag ist gerettet. ich denke, alles andere überfordert die kleinen in dem alter sowieso!
von matschspielchen möchte ich lieber abraten, auf so nem kindergeburtstag werden die zwerge ja besonders nett angezogen ;o))
viel spaß beim feiern und samstag schreibst du, wie es war, ok?!
ariane

Re: Spielideen zum 1. Geburtstag. Eilt! *schäm*

Hi, ich würde einfach genügend Spielsachen im WoZi ausschütten und damit hat es sich, wirst sehen, die Kleine freuen sich, mal mit anderen Sachen spielen zu können. Außerdem ist Schnaberwerk noch hochwichtig. Luca hatte einen Gast zu seinem 1. Geb., die hat doch glatt 2 ganze Muffins und haufenweise Gummibärchen verdrückt...und dann brauchst Du noch Massen an kalten Früchtetee...Gutes Gelingen und viel Spaß
mit internetten Grüßen Maja

@Maja

Oooh richtig: Gummibärchen, die hätte ich beinahe vergessen. Gleich noch mit auf die Einkaufsliste und dann sofort vor meinem Mann verstecken. Sonst überleben die nicht bis Freitag! ;o))))
Danke und liebe Grüße zurück, Sabine

Re: Spielideen zum 1. Geburtstag. Eilt! *schäm*

Hallo Sabine,
mit Luftballons spielt mein Sohn sehr gerne. Ich hatte das Zimmer micht reichlich Ballons geschmückt. Sogar das Anschauen war interessant für ihn.
Gruß++
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen