Suchen Menü

Spielgruppe

Hallo Zusammen !
Anna und ich waren heute das erste mal in einer Spielgruppe. Jetzt muss ich euch erst einmal mein Leid klagen. Also, Anna ist ein sehr lebhaftes Kind, schmeíßt gerne mit Sachen, klaut allen anderen Kindern Spielzeug etc. Als ich mich angemeldet habe, dachte ich, daß Anna mal auf einen "ebenbürtigen Gegner" stoßen wird und sie auch mal in ihre Schranken gewiesen wird. Tja, falsch gedacht.
Ich also frohen Mutes zur Spielgruppe. Komme rein und was sehe ich da, Krabbelkinder (häh?). Ich dachte ich wäre im falschen Raum aber..... nööö. Da steh ich also mit meinem Rumpelstilzen (20 Monate) inmitten von Kindern, die nicht Laufen können, geschweige denn, sich durchsetzen. Ich dachte, wenn man so eine Gruppe bildet, sollte man doch schon ein bischen auf das Alter der Kinder achten oder? Aber nicht genug, kam ein Kind auf mich zu (es können drei Kinder laufen) und wollte aus meinem Glas Wasser trinken. Ich, freundlich wie ich nunmal bin, halte dem Kind das Wasser hin und sie trinkt aus dem Glas. Da werde ich von der Seite angefaucht: "DAS möchte ich aber nicht". Meine Güte, warum sind die alle nur so Altbacken ? Ich kam mir wie ein 14-jährige inmitten von 70-jährigen vor. Keine Stimmung. Keine Jokes NICHTS !! Bin höchst unzufrieden. Mal sehen ob sich die nächsten Male etwas ändert.
Danke fürs Zu-lesen
Nicole & Anna *26.12.01
Bisherige Antworten

Re: Spielgruppe

Hi!
Ihr Armen, das klingt aber wirklich nicht so toll.
Wir sind in 2 Spielgruppen: eine organisierte, d.h. mit einer Gruppenleiterin (ohne Kind), ausgehend vom örtlichen Familienzentrum. Und in einer weiteren, privat organisiert, in den Räumen der Kirche.
Die organisierte ist mit ? 22,-- mtl. zwar teuerer als die private (? 5,00) aber das lohnt sich! Die Gruppenleiterin, selbst Mutter von 3 Kindern + Erzieherin, denkt sich Spiele u. kleinere Bastelsachen aus, begleitet das Singen schon mal auf Instrumenten u. regt auch die Kinder dazu an u. sorgt immer wieder für "Liedernachschub". Dadurch, daß die Mütter + Kinder alle gut zusammen passen, ist es wirklich schön. Und es passiert auch mehr, als nur Brotzeit machen + ratschen.
Auf das Alter der Kinder wurde bei uns aber in beiden Gruppen geachtet.
FAZIT: wenn's Dir auch das nächste Mal nicht taugt, such Dir lieber eine andere Gruppe! Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Zwerge eh lieber mit etwas größeren als mit kleineren Kindern spielen u. dabei ja auch mehr lernen. Wenigstens halbwegs gleichaltrig sollten sie schon sein!
Viele Grüße
Nina

Re: Spielgruppe

Hallo Nina,
das hört sich ja richtig gut an. Leider habe ich schon richtig Geld für diesen Kurs gelatzt und wenn ich jetzt nicht mehr hingehe, kann ich das Geld natürlich in den Wind schreiben und das möchte ich nicht. Ich habe auch festgestellt, daß Anna lieber mit älteren Kindern spielt. In dieser Spielgruppe muss ich immer aufpassen, daß Anna nicht über am Boden liegende Kinder latscht. Das kann es doch nicht sein.
Na ja, warten wirs ab.

Re: Spielgruppe

Ich würde an Deiner Stelle noch 1-2x hingehen - wenn's definitiv nicht besser wird, würde ich bei der Verwaltung/Anmeldung Dein Problem schildern u. versuchen, ob sie Dir die restliche Teilnehmergebühr erstatten. Oder Du versuchst, selbst eine andere Teilnehmerin zu finden, die ein Kind im passenderen Alter hat (umhören in der Nachbarschaft, etc.).
Viel Erfolg, vielleicht wird's ja noch!
Nina

Re: Spielgruppe

Hört sich ja super an :-(
Ja, so eine Spielgruppe hab ich damals bei meinem ersten Sohn auch geniessen dürfen. Ich war genau zweimal da, dann hab ich das Handtuch geschmissen. Es soll ja beiden (Mutter UND Kind) Spaß machen, ich war auch dort, um vielleicht die ein oder andere nette Mama kennenzulernen, aber die wollten mit mir nicht viel zu tun haben und ich ehrlich gesagt auch nicht mit denen. Und dann hab ich´s gelassen. Meine Zeit konnte ich auch anders totschlagen ;-)
Gruß, Sandra

Re: Spielgruppe

Oh, schön! Es gibt doch nix Schlimmeres, als wenn man inmitten von Müttern und Kindern sitzt, die komplett auf einer anderen Welle schwimmen! Das würde ich mir nicht antun! Bei uns ist es zum Glück ganz gut, klar gibt´s hin und wieder auch mal Dinge, bei denen wir uns nicht einig sind, aber im Großen und Ganzen harmoniert das und so muss es auch sein, da sonst weder Du noch Dein Kind Spaß haben.
Schau´s Dir halt nochmal an, aber wenn´s nix ist, lass es lieber!
Gruß, C.

Re: Spielgruppe

Hallo Nicole! Ich halte nichts von solchen organisierten Krabbelgruppen. Ich habe es auch mal versucht, die Mama´s waren auch ganz nett, auch hier waren die Kinder unterschiedlich alt. Es waren Mama´s die teilweise schon ihr 2. oder 3. Kind hatten. Wir sind 6 Mädels und hatten alle die selbe Hebamme haben dann zusammen einen Baby-Massage Kurs gemacht und treffen und regelmässig alle 2 Wochen und natürlich mit dem einen oder anderen auch zwischendurch. Das ist richtig schön und die Kinder sind alle nur max. 2 Monate auseinander. Du und Anna ihr müsst Euch wohlfühlen, vielleicht ist es beim nächsten mal schon anders. Viel Glück und liebe Grüsse von Alex u. Rebecca *26.12.01 (unsere Mädels sind gleich alt!!!!!!

Re: Spielgruppe

Wie??? Du gehst da wieder hin???
Nee, das wär nix für mich...
Wenn ich da schon angefaucht werde, bin ich da wohl von vornherein unerwünscht, denn sonst kann mir mir das ja auch freundlicher mitteilen!!!?
Wir waren heute das erste Mal beim Kinderturnen (eigentlich erst ab 2 Jahre)-(waren vorher beim Krabbelturnen, da waren auch alle so doof, das wir da nur 3x waren!) - Jamie ist hier einer von den Jüngsten und das war ganz klasse dort. Er kann noch nicht alles mitmachen, fühlt sich aber herausgefordert und hat somit auch 'ne Menge Spaß! Vielleicht ist das ja auch eine Alternative für Euch? Ansonsten alles Gute für's nächste Mal! LG Anja

Re: Spielgruppe

Hallo,
ehrlich gesagt, da würd ich kein 2.mal hingehen. Die Kinder sollten schon ungefähr im gleichen Alter sein. Bin mit Benjamin auch in einem organisierten Spielkreis, da wurde aber darauf geachtet, dass alle in einem Alter sind, sonst ist das ganze doch sinnlos. Der Spielkreis ist vom Mütterzentrum organisiert, die haben mehrere Spielkreise je nach Alter und höchstens 7-8 Kinder sonst wird es einfach zuviel. Vielleicht gibt es ja auch sowas in Deiner Gegend. Und die Mütter (oder Väter, bei uns gibt es 1 Vater) sollten sich schon einigermaßen verstehen. Da sollte man sich doch nicht untereinander anfauchen. Ein Mädchen aus "meinem" Spielkreis war mal ganz heiß auf einen Keks, als ich ihr dann einen geben wollte, bat mich die Mutter in einem ruhigen, freundlichen Ton, dass ich das lassen sollte, sie möchte das nicht. Will nur damit sagen, es geht auch anders, wir waren uns beide nicht böse. Nur seither frage ich jede Mutter, was ihr Kind darf und was nicht.
Aber ich war auch einmal in einem Spielkreis der Kirche, furchtbar. Die Kinder ( es waren ca. 20; viel zuviel)passten altersmäßig überhaupt nicht zueinander und die Mütter hingen in 4-5 Grüppchen und lästerten über die anderen. Neee, da verbring ich meine Zeit lieber anders.
LG
mogli

Vielen Dank für die vielen

Antworten. Natürlich habe ich keine Lust, dort ein zweites Mal hinzugehen, jedoch habe ich EUR 62,00 dafür gelatzt und die schieße ich nicht einfach so in den Wind. Ich meine für mich ist das wirklich viel Geld und ich habe lange hin und her überlegt, ob ich das überhaupt kann.
Nun ja, ich werf die Flinte nicht so schnell ins Korn und versuche es noch ein zweites Mal, dann werde ich aber wirklich bei der Anmeldung anrufen und mein Leid klagen, vielleicht bekomme ich dann tatsächlich einen Teil von dem Geld wieder (glaube ich zwar nicht aber ein Versuch ist es wert).
Ich werde Euch auf dem laufenden halten. Nächster Termin: Nächste Woche Donnerstag :-)).
Liebe Grüße
Nicole & Anna *26.12.01
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen