Suchen Menü

Speiseplan pour Madames et Monsieurs?

Hallo,
danke für Eure Antworten bzgl. 'welche Milch'! War sehr hilfreich!
Jetzt habe ich gleich nochmal eine Frage: wie sieht der Speiseplan Eurer Kleinen aus?
Wahrscheinlich sind ein paar gute Anregungen dabei, so daß ich unseren 'Plan' mal abwechseln kann, der folgendermaßen aussieht:
- morgens um 8:00 240 ml Säuglingsmilch (noch Pre)
- Zwischenmahlzeit gegen 9:30 ein kleines Brot mit Frischkäse oder Zwieback oder Dinkelstange und ein Stück Obst (echtes :-)))
- mittags ca. 230 g Gläschen-Mittagessen mit Fleisch, danach Obst (Gläschen)
- nachm. gegen 16:30 Obst-Getreide-Brei (alete oder Bioland)
- gegen 19:30 Miluvit Milchbrei mit etwas Humana Erdbeerbrei und etwas Obst (Gläschen)
KLingt irgendwie recht viel wie ich finde, aber meine Kleine ist eher eine schmale: 8,5 kg bei 75 cm und 12 Monaten.
Die ganze letzte Wo. hat sie auch nur einen Bruchteil von o.a. gegessen... ein neuer Zahn kam, und der hat wohl ziemlich Probs gemacht: kein Appetit und Durchfall...
Bin gespannt, was Eure Kinder so essen!
Danke für Eure Antworten,
Hazel
Bisherige Antworten

Re: Speiseplan pour Madames et Monsieurs?

Hallo Hazel,
bei uns sieht es folgendermaßen aus:
Morgens gegen 9 eine Scheibe Brot mit Käse und dazu ca. 120 ml Pre Milch
Vormittags als Zwischenmahlzeit Apfel oder Banane oder mal Keks und wenn Yannick krank ist auch mal Trinkbrei
Mittagessen mit uns, was es gerade gibt, Mengenangaben unmöglich, mal viel, mal wenig *g*
Abends Scheibe Brot mit Wurst und Milch
Zwischendurch trinkt er Wasser-Saftschorle-Plörre oder auch mal Tee
Yannick ist jetzt 14 Monate, wog mit 12 Monaten 10,2 kg und war 80 cm groß
Liebe Grüße
Nicky

Woraus trinkt Y. d.Trinkbrei?Trinklernflasche?

Re: Woraus trinkt Y. d.Trinkbrei?Trinklernflasche?

Hi Hazel,
nein, dafür hab ich extra nen Breisauger gekauft, eigentlich halte ich nix von Brei in der Flasche, war nur meine letzte Rettung, als er absolut nichts mehr essen wollte. Der Brei ist aber die absolute Ausnahme, denn eigentlich gibts bei uns gar nichts mehr in Breiform (außer Kartoffelbrei *g*)
LG
Nicky

Re: Speiseplan pour Madames et Monsieurs?

Also Klara isst meist einfach bei uns mit. Das heisst zum Frühstück um ca 7 Uhr 1 - 2 Scheiben Käsebrot (oder auch mal weniger, je nach Laune) und oft auch eine Flasche "Mamilch" (Bananenmilch). Zwischendurch mal ein Stückchen Apfel, eine weitere Mamilchfläs-chen (meist erbettelt mit diesem netten Blick und Kopf auf seite gelegt).
Mittags (gegen 12 Uhr): Einen Teller mit was auch immer es gibt (also meist Nudeln mit irgendeiner Gemüsesauce)
Nachmittags: Obst, Kuchen, Brot oä.
Abends (so gegen 18:30): Käsebrot
Sie hat aber mit ca einem Jahr deutlich mehr gegessen. Und Gläschen waren nie so ihr Ding und inzwischen ist alles mit Breisubstanz ibähhh, selbst Griessbrei oä.
LG
Ike

Re: Speiseplan pour Madames et Monsieurs?

Also morgens zum Aufstehen gibts ca. 200 ml H-Vollmilch aus der Flasche. Gegen 10 Uhr gibt es dann Brot mit Magarine oder Frischkäse und etwas Obst, um ca. 12:30 Uhr gibts dann was selbstgekochtes (Gemüse, Kartoffeln/Nudeln u. Fleisch) nachmittags dann meisstens Obst und evt. Vollkornkekse, abends gibt es dann nochmal 2 Scheiben Brot mit Wurst oder nur mit Magarine. Manchmal isst Leon auch abends warm, wie es gerade hinkommt. Leon könnte einfach immer und überall essen, das ist echt der Wahnsinn, ich muss Ihn da echt bremsen. Vom Wiener-Würstchen biz zur Pizza geht echt alles. Gott sei Dank steht er genauso auf Gemüse und Obst.
Leon ist 15 Monate und hatte beim letzten wiegen ca. 11 kg. Er ist kräftig aber nicht dick.

Re: Speiseplan pour Madames et Monsieurs?

7Uhr Trinkfrühstück - 10 Uhr Vesper:1/2 Brot, Brezel od. Brötchen, manchmal etwas Obst dazu - 13 Uhr 1er-Milch verdünnt 200ml - nachmittags Kekse, Zwieback od. Pudding, Joghurt - 17 Uhr Tellerchen Gemüse-Nudeln/Reis/Kartoffel-Fleisch von unserm Essen - 19 Uhr verdünnete 1er Milchpulle.

Re: Speiseplan pour Madames et Monsieurs?

Hallo Hazel, Niklas ist jetzt 15 Monate und sein Speiseplan ist in der Regel folgender:
Zwischen 6 und 7 Uhr eine Pulle Pre-Milch
Dann zum Frühstück mit uns (zwischen 7 und 8:30 Uhr je nachdem, ob Arbeitstag oder nicht): eine Scheibe Weißbrot oder Brötschen mit Butter und manchmal ein paar Schokostreuseln drauf
ca. 12 Uhr Mittagessen - meist bei uns mit (Menge = ?) und nur wenn ich nicht koche, isst er ein Gläschen 230g
Zum Nachtisch isst er schon mal eine Banane, wenn er nicht viel warmes gegessen hat
Nachmittags entweder einen Getreide-Obst-Brei oder Kekse oder was gerade so da ist
Abends (ca. 18:00 Uhr) isst er schon mal bei uns was warmes mit oder er isst eine Scheibe Brot mit Kiri oder Butter und/oder einen Joghurt
Niklas ist mit 11,5 kg und ca. 85 cm ein kräftiges aber nicht dickes Kind.
Es gibt Tage, wo er immer essen könnte, aber es gab auch gerade mal 5 Tage, wo er aß wie ein Spatz und nur mit dem Kopf geschüttelt hat, wenn er das Essen sah.
Niklas entscheidet halt meist selber wieviel er essen will.
vlG Susanne

Re: Speiseplan pour Madames et Monsieurs?

Meine Tochter ißt von den Mengen udn den Uhrzeiten ganz identisch...und ich dneke immer, es ist zu wenig ;-)
Und sie ist jetzt 13 Monate udn auch ein schm,ales Hemd *g* wiegt 8 Kilo und ist 75cm groß.
Mein Tipp:
Statt dem Milupabrei abends mache den mal selber (30g Weizengries in 125g heisse Milch einrühren und mit Obstmus vermischen)..schmeckt saugut, hat kein Zucker, dauert genauso "lange" wie der Fertigbrei und kostet weniger ;-)
Hatte vorher auch immer den von Milupa, aber der selbstgemachte schmeckt 1000 Mal besser.
Ansonsten gebe ich Lina nachmittags auch mal einen Jogurt.
LG Bronte

habe auch eine kleine zierliche

hi,
caro liegt in einer ähnlichen gewichtsklasse. mit 12 monaten hatte sie auch eine phase, in der sie zusätzlich noch essprobleme hatte. das ging aber plötzlich vorbei, und nun isst sie wieder gut. dein speiseplan ähnelt unserem. allerdings füttere ich so gut wie keine gläschen mehr - madame ist nämlich zur feinschmeckerin mutiert und mag leider nur noch mamas haute cuisine, sprich selbstgekochtes.
und sie will abends vor dem schlafengehen noch eine pulle 2-er milch.
mein kinderarzt meinte, die kleinen nehmen sich schon, was sie brauchen und ich soll mir trotz der wenigen kilos keine gedanken machen. so lange die lütten fit sind, sei das kein problem.
in sachen abwechslung wären meine tipps: kartoffelpüree oder nudeln mit untergerührtem fleisch-gemüse-gläschen am mittag; quark oder lc-joghurt (liebt meine kleine jedenfalls) mit zermatschter banane, mango, kiwi, etc. und haferflocken (nachmittags); gemüsesuppen (z.b. kartoffelsuppe) mit einem wiener würstchen und brot am abend.
viele grüsse, sep

Essen, essen & nochmals essen... LG ;o))

Hallo Hazel,
ginge es nach der Gourmet-Frau Z. dann wären eigentlich Salzstangen & Fruchtzwerge ausreichend für eine ausgewogene Ernährung eines Kleinkindes (& Fettsuppe mit viel Butter, Öl und anderen Schadstoffen ;-)). Überhaupt isst sie am Liebsten, was fett macht & garantiert nährstoffarm ist ;-( Das schliesst auch ein, dass sie Selbstgekochtes eigentlich lieber ohne vorheriges Probieren kategorisch ablehnt...
Aber trotz allem gibt es so etwas Ähnliches wie einen Speiseplan & das sieht so aus:
morgens: Brot mit Belag & Vollmilch, dazu Obst (Banane, Orange oder eben einen Apfel)
vormittags: Obst (Kita-bedingt)
mittags: ordentlich Selbstgekochtes (Kita-bedingt)
nachmittags: Quark oder Joghurt mit Geschmack
abends: Stulle mit Belag (eignet sich nur Wurst mit viiiiieeel Butter, denn auch Käse findet nur herabwürdigende Blicke von Z.), Saft-Wasser-Mix und eventuell Obst oder Gemüse (wenn vorhanden!), manchmal auch Fisch, Suppe oder eben "echtes", warmes Essen, aber dazu siehe oben...
Zur Zeit gibt es ausserdem KEINE Kekse & KEINE Schokolade, da sich Zora auf dem nachweihnachtlichen Entzug befindet - mit dieser Ernährung hat es das Kind auf 11 kg bei unbekannter Größe gebracht...NAJA ;-)
Ich habe eingesehen, dass diese ganze Gewichtsache wirklich zum großen Teil etwas mit Veranlagungen zu tun hat, denen man aber auch mit entsprechender Ernährung entgegen wirken kann. Aber ich denke, ein dünnes Kind isst meist nicht zu wenig, sondern verbrennt einfach zuviel;-)

Re: Speiseplan pour Madames et Monsieurs?

Hallo!
So ähnlich und so viel hat mein Erik zwischen 9-12 Monat gegessen. Dann war es irgendwann vorbei. Jetzt ist er 15Mo alt und die tägliche Mahlzeit von früher geht sich jetzt für zwei Tage aus. Er braucht anscheinend nicht mehr! Ich glaube, er hat auch keine Zeit zum Essen, so hält er aber schon seit Monaten sein Gewicht zw. 10,5 und 11kg!
LG, Gloria

Re: Speiseplan pour Madames et Monsieurs?

Hi!
Mein Kind ( 16 Monate) ist total simpel, wird aber auch noch etw. gestillt. Sie isst meist nur geringe Mengen ( einen Bruchteil von dem, was ich von Dir rauslese), ist aber sehr stabil gebaut ;-)...
morgens: etw. Butterbrot
mittags: etw. vom "normalen" Mittagsessen: also Nudeln mit Gemüse Huhn/ Fisch mit Reis etc. , Gurken u. Tomatensalat
Abends: siehe Mittags
Dazwischen: Immer weißes Joghurt sauer( Frucht:äh! ), selten Wiener, selten Banane, manchmal Kiwi oder Birne.

Re: Speiseplan pour Madames et Monsieurs?

Hi Hazel!
Tom ist 15 Monate und hat gerade eine Zeit hinter sich, in der er kaum noch was von dem essen wollte, was er vorher gerne mochte.
Die Zeit ist jetzt schlagartig wieder vorbei und er haut wieder ordentlich rein!
Morgens um (momentan)10 ißt er einen Toast mit Frischkäse oder Marmelade (bei Belag pullt er sich nur denselben runter), dazu 240ml 1er-Milch,
zwischendurch liebt er Rosinen,
Mittags gr. Gläschen oder Selbstgekochtes, danach manchmal etwas Joghurt,
zwischendurch Obst,was zum Knabbern oder manchmal noch mal ein Getreide-Obst-Gläschen,
Abends entweder einen Milchbrei aus Schmelzflocken oder ein Brot plus Milch. Manchmal, wenn wir grad essen, bekommt er etwas Gemüse von uns ab, da ist er sehr gierig drauf...und auch auf sonst alles, was wir so essen, da fällt manchmal was für ihn ab, da sind wir nicht immer so standhaft ;-).
Zu trinken gibt es Wasser mit ´nem Schuß Saft.
Tom ist auch eher ein kräftiger( aber trotzdem nicht dicker) Typ. ER wiegt um die 11 Kilo bei ca. 83cm.
LG Dani

Re: Speiseplan pour Madames et Monsieurs?

Leon ist 13,5 mon alt, 80-85cm gross (weiss nicht genau) und 12kg schwer und isst folgendermaßen:
ca. 9 Uhr: ein Toast mit Nutella *zugeb* oder Frischkäse
ca. 12/13 Uhr: normales Mittagessen, normale Kleinkinderportion bzw. unterwegs auch nochmal ein 250gr-Gläschen
ca. 16/17 Uhr: ein Joghurt od. Quark mit Obst (etwa 200gr)
ca. 19 Uhr: eine Portion (aus 200ml Milch plus Getreideflocken) Milchbrei oder auch mal was deftiges (heute z.B. Kartoffelpürree mit Soße) wenn wir selbst auch noch abends warm essen.
Dazu trinkt er über den Tag 1-2 Liter Saftschorle/Tee etc.
Falls er mal morgens superfrüh wach ist (vor 7 Uhr) bekommt er noch eine Flasche Hipp3 und pennt danach weiter.
Mel

Re: Speiseplan pour Madames et Monsieurs?

Kjell ist 13 Monate alt und liegt gewichtstechnisch knapp unter der 50% Perzentile, hat also Normalgewicht.
Er ißt/trinkt
frühmorgens: Mumi
morgens: 1 Scheibe Vollkornbrot+ 1 Banane
mittags: um die 200g- Portion Kartoffeln+ Gemüse+ Getreide+ Öl
nachmittags: Getreide- Obst- Brei (3 EL Dinkel oder Hirse), mal mit Wasser, mal mit Reismilch mit ca. 100/ 120g Obst- wenn wir unterwegs sind 1-2 Bananen, Knäcke, Zwieback
abends: das gleiche wie mittags, 2-3x pro Woche mit Fleisch, ab und zu noch Obst zum Nachtisch
dann noch ein kleiner bis riesengroßer Mumi- Schlummertrunk
Zwischendurch meist noch 2,3 Zwieback, Reiswaffel, Dinkelknäcke,1-3 Bananen
(wenn ich's mir so recht überlege, ißt er *ständig*)
Fertigkost gibt's bei uns gar nicht mehr (Kjell hat Neurodermitis), ihm schmeckt mittlerweile bzw. zur Zeit sowieso fast alles, was wir ihm vorsetzen.
Hmm, ist ja gar nicht so wenig, was er ißt, trotzdem habe ich ab und zu Sorge, er ißt zu wenig ;o)
Lieben Gruß, Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen