Suchen Menü

Speiseplan mal wieder....und Nuckelproblem

n'abend die damen,
wollte mal wissen, ob irgendeines der juni2001-kinder (eben gleichaltrig zu meinem) noch brei ißt? egal ob selbst gemacht oder im gläschen?! oder gibt es nur noch normales essen wie brot, normales mittagessen, frischobst etc.?
also cedric verweigert inzwischen alles an breikram, eigentlich ja prima, aber die obstgläser waren für unterwegs echt praktisch, jetzt muss ich halt immer richtiges obst , ggf. messer zum aufschneiden mitnehmen oder zu huase schon mundgerechte stücke schneiden.
2.frage gleich hinterher: trinken genau diese kinder noch aus ner normalen saugflasche? cedric verweigert jegliche trinklerntassen (habe avent, nuk und noch ne noname, sowies siggflasche), er beißt drauf rum oder wirft sie gleich weg. wir waren heute in einem freizeitpark und haben dort viele gleichaltrige kinder gesehen, die konnten das alle schon. hat jemand ne idee, wie ich ihm das "schmackhaft" machen kann?
gute nacht zeno
Bisherige Antworten

Re: Speiseplan mal wieder....und Nuckelproblem

Klärchen nimmt gnädigerweise wieder Spenden von gleichaltrigen Besuchskindern an :-)), ißt aber ansonsten nur "normales" Essen. Suppe ging aber trotzdem heute. Bewahr dir die restlichen Gläschen doch auf, vielleicht nimmt er sie in einem Monat wieder. Bis dahin: Klärchen bekommt immer Banane (Bane genannt) für unterwegs. Apfel kann man auch gut vorschneiden und dann in Plastik einpacken. Oder treff dich mit netten Leuten aus dem Forum, die Cedric mit durchfüttern ;-))
Fläschchen? Wird genommen, genauso wie alles andere, hauptsache es kommt Nahrung/Trinken raus. Aber der lernt das auch noch, ganz bestimmt.
LG
Ike

Re: Speiseplan mal wieder....und Nuckelproblem

Huhu Zeno!
Mein Juni2001-Kind ißt beides (Brei und normal) ... - nicht besonders gut. :-)) Vielleicht muß das richtige Essen für sie erst noch erfunden werden.:-) Vor allem ist es so unterschiedlich: den einen Tag mampft sie fast ein ganzes Glas leer, den anderen Tag muß es Brot sein. Und an Obst bitte nur Weintrauben. Dumm bloß, daß da die Schale immer unverdaut wieder herauskommt...
Trinken tut Lia aus Avent-Bechern, Sigg-Flaschen, Budni-Flaschen usw. ... - nur nicht besonders viel... :-)) Hauptquelle für Flüssigkeit bleibt die Beba2, und die bekommt sie nur aus der Flasche. Allerdings trinkt sie komischerweise da nichts anderes draus.
Kann Ceddie aus einem Strohhalm trinken? Falls ja, versuch´s doch mal damit. Und falls ihr eine Budnikowsky-Drogerie habt: Da stehen bei den Milchpulvern kleine Tupper-Flaschen, die mit Strohhalm-Prinzip (mit hartem Saugteil) funktionieren. Wird gerne genommen von Kindern, die mit den anderen Bechern Probleme haben (jedenfalls in meinem Baby-Bekanntenkreis). Vielleicht gibt´s die auch in anderen Drogerien - keine Ahnung. Steht "Curver" darauf.
LG, Kelly

Re: Speiseplan mal wieder....und Nuckelproblem

Hallo Zeno,
zum ersten: essen, egal ob brei oder nicht, wird noch akzeptiert. Obstgläser hatte ich eigentlich kaum welche, weil die immer zu dünnflüssig waren. Marcel (August2001) war früher ein Spuckkind und alles zu dünnflüssige kam scheller wieder raus, als es drin war. Deswegen war die Banane unterwegs immer ideal.
Zur Saugflasche: oh ja, ich kenne dieses Problem. Ich könnte hier auch schon eine Trinklernflaschen-Filiale aufmachen, weil ich schon fast jede gekauft und ausprobiert habe. Leider alle ohne Erfolg. Das gleiche wie bei Cedric: Rumkauen, schütteln, in die Ecke werfen und erfolgreich ignorieren. Also wieder die heißgeliebte Nuckelflasche. *grrr*
Letztens habe ich mal eine Flasche Volvic gekauft. So eine mit "Sportverschluss" obenauf. Wie bei den Radfahrflaschen. Aus denen trinkt Marcel mittlerweile schon etwas, wobei die Hälfte wieder aus dem Mund fließt. Das mit dem Saugen und dann schlucken hat er wohl irgendwie noch nicht so raus, obwohl es doch aus der Saugflasche auch klappt.
Naja, ich bin in der Hoffnung, daß er es bis zur Einschulung geschafft hat, denn selbst aus einem Glas trinken geht voll in die Hose.....
Aber bitte, wenn Du zu irgendeiner Lösung dafür kommen solltest, sag mir Bescheid!!!
Liebe Grüße, Anja

Re: Speiseplan mal wieder....und Nuckelproblem

Hallo,
ich habe zwar kein Juni sondern ein Oktoberkind, aber es verweigert -ebenso wie seine große Schwester es tat- jegliche Trinklernvorrichtung. Dafür kann er (ebenso wie seine Schwester zu der Zeit) sehr gut aus dem Glas/der Tasse trinken. Hat die Tasse zwei Henkel geht es auch allein schon ganz gut (was nicht heißt, dass es nie kleckert!).
Und Banane oder Weintrauben für unterwegs müssen wir auch nicht schnippeln, anderes wie Melone, Apfel usw. natürlich schon.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Speiseplan mal wieder....und Nuckelproblem

Hallo Zenobia, unserem Hendrik (geb. 16.06.2001) hab ich, nachdem ich ihn von der "Flasche" endlich wegbringen wollte u. es mit keiner Trinklerntasse gescheit geklappt hat, die Trinklernbecher mit Ventil von MAM geholt. Damit klappte es sofort wirklich sehr gut. Es läuft nichts daneben u. er muß aber auch nicht wie ein Gaul ziehen. Brei - außer mal hier u. da ein Obstglas - gebe ich eigentlich gar nicht mehr. Für unterwegs nehme ich ganz gern Banane mit, da er die schön abbeißen kann. LG Heike

Re: Speiseplan mal wieder....und Nuckelproblem

hi zeno,
unser männlein (geb. 5.07.) mag breikram in form von milchbrei auch nicht mehr. joghurt und quark nimmt er aber, obstmus auch. (noch! wer weiß wie lange. das kann sich ja schnell ändern.)
seine milch bekommt er aus der normalen saugflasche (morgens und abends). wenn wir zu hause sind gibt es den tee/saftschorle aus einem ganz normalen plastebecher von ikea und wenn wir unterwegs sind, nehmen wir die normale (milch-)saugflasche. denn auch unser lütter verweigert jegliche form von trinklernbechern.
das trinken zuhause aus dem plastebecher klappt schon ganz gut. er kann ihn zwischen beiden händen halten und man muß ihn nur etwas unterstützen, damit der becher beim absetzen nicht umkippt. also werden wir wohl die trinklerntassenphase überspringen. ;-)
LG sam

Re: Speiseplan mal wieder....und Nuckelproblem

Huhuuu,
also Tim mag schon lange keine Breimahlzeiten mehr.
Er isst seit ner Zeit alles vom Tisch mit oder wenns mal schnell gehen muss Gläschen mit "Brocken" ;o). Für unterwegs gibts auch frisches Obst (Trauben, Banane, Äpfel, Birne), das schön eingetuppert und fertig.
Trinken tut er nur noch aus dem Becher (Mum) aber jetzt frag mich nicht wie das geklappt hat, denn er wollte anfangs auch nicht.
Ich glaube wir haben ihm einfach nur noch den Trinklernbecher angeboten. Ich habe angefangen mit welchen wo´s leicht zu saugen ging (oder hab einfach das Ventil raus genommen), denn oft liegts daran, das es einfach zu schwer zu saugen geht. Haste selber mal getestet? Bekommst nen Krampf in der Zunge!
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen...
(Mail folgt noch)
LG Christina

Re: Speiseplan mal wieder....und Nuckelproblem

Hi Susi,
Ellinor ißt mittlerweile eigentlich alles (fest oder in breiform), aber keinen Abendbrei mehr. Für unterwegs nehm ich lieber eine Banane statt Gläschen mit.
Und mit dem Trinken....da geht jetzt alles, angefangen bei der Nuckelflasche (morgens und abends) bis MAM-Trinklern und neuerdings auch die Sigg für unterwegs. Das war aber echt von heute auf morgen so! Ich hab ihr das Trinken eben etwas schmackhafter gemacht (Tee mit Apfelsaft z.B.). Cedric hat vielleicht immer noch ein großes Nuckelbedürfnis, dann laß ihn halt! Oder der ganze Kram ist gar nix für ihn und er will genau wie Mama aus dem Glas/Becher trinken, das bringe ich gerade Elli bei und sie ist dabei sooo stolz wie König!
Übrigens gabs bei uns auch mal eine Obstgläschenpause. Immer mal wieder alles durchprobieren...
Lieben Gruß, Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen