Suchen Menü

Speiseplan erweitern - wie?

Hallo zusammen,
Katharina ist ja inzwischen fast ein Jahr und ich dachte: Naja, schluß mit Brei kochen, jetzt gibt es was handfestes.... Habe also mein Babykochbuch heute gewälzt und mich für einen Apfelpfannkuchen entschieden (Äpfel mag sie ohnehin...). Aber Fehlanzeige, Madame kaute lustlos auf den Apfelstückchen rum und spuckte die Pfannkuchenstückchen wieder aus. Morgens u. abends bekommt sie inzwischen auch gelegentlich Brot ? aber das isst sie auch mit sehr wechselnder Begeisterung.
Am liebsten möchte sie morgens und abends Ihren selbstgemachten Milchbrei, mittags Gemüse-Brei (der ?darf? dann allerdings auch schon stückiger sein g) und zwischendrin Getreide-Obst-Brei und Banane. Alles in allem eher ?babymäßig?.
Wie sieht es bei Euren gerade Einjährigen aus? Gibt es schon was anderes als Brei? Nicht dass wir und falsch verstehen: Von mir aus kann sie schon noch Brei bekommen, aber so ganz langsam würde ich sie schon gerne an was anderes gewöhnen. Und Dinkel-Vollkornstangen knabbert sie mit wachsender Begeisterung ? sie KANN also kauen.
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Speiseplan erweitern - wie?

Hallo,
ich weiß nicht ob ich dir weiterhelfen kann, aber Dominik(19 Monate) hasst alles "Süße" zum Mittagessen. Ich habe bei ihm mit einer Tomatensoße mit geraspelten Zucchini und Möhren und mit Sternchennudeln angefangen oder probiers doch mal mit Kartoffelsuppe. Ich habe sein Essen am Anfang nicht gewürzt und mit dem würzen ganz langsam angefangen inzwischen ist er ganz nomal bei uns mit.
LG. Marion

Re: Speiseplan erweitern - wie?

hallo Marion,
danke für den Tipp! Kann schon sein, daß Madame "süß" mit "Nachtisch" verwechselt... Sag mal, wie hast Du denn die Tomatensoße gemacht (Tomaten ohne Haut einfach einkochen?)... Gewürze gibt es derzeit auch noch nicht an ihr Gemüse - sie mag es auch ganz gern ohne.
LG
Sabine

Re: Speiseplan erweitern - wie?

Hallo Sabine,
ich mache das immer ganz einfach Tomatenmark mit etwas Wasser oder passierte Tomaten. Mir ist übrigens noch was eingefallen. Wie wärs mit Sinat und Kartoffeln (oder -brei).
Marion

Re: Speiseplan erweitern - wie?

Hallo Sabine
Bei Naomi war es einfach ein Lernprozess. Es kann gut sein dass deine Kleine übermorgen begeistert auf die Pfannkuchen reagiert. Kleine Kinder hassen Abwechslung, daher darf es ruhig oft das gleiche sein. Ich habe Naomi so langsam an den Familientisch gewöhnt und wenn wir alle gegessen haben klappte es mit Spaghetti oder Risotto ganz gut. Vielleicht kannst du hinterher noch Obst füttern und nur eine Mahlzeit erneuern. Naomi ist nun 17 Monate alt und isst alles was wir auch essen, meist begeistert und schon lange selber mit den Händen. Wir hatten noch nie ein Essproblem und sie macht einfach das was wir auch machen, essen. Gib deiner Tochter Zeit, es kommt schon, ich würde sagen Übung macht den meister oder es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Was Naomi liebt ist halt einfach selber zu essen, so kann sie das Essen auch fühlen und weiss wann es noch etwas zu heiss ist oder ob es weich oder hart ist.
Gruss und guten Apetit
Karin

Re: Speiseplan erweitern - wie?

Hallo Karin,
also, ein richtiges Problem hatte ich bisher auch noch nie mit Katharina Ernährung... Sie mag - gottseidank - meine selbstgekochten "Gemüse-Variationen" sehr gern ;-) und meckert auch nicht, wenn es 3 Tage lang immer Kartoffel-Blumenkohl-Zucchini gibt. Ich hatte einfach nur erwartet, daß sie sich mit Begeisterung auf den Pfannkuchen stürzen würde, da sie sonst auch immer so gerne neue Sachen probiert. Vielleicht sollte ich wirklich erstmal nur eine Mahlzeit umstellen und ihr ansonsten immer mal wieder ein Stück Fingerfood in die Hand drücken.
Also, nochmals danke,
LG
Sabine

Re: Speiseplan erweitern - wie?

hi safi,
ich würde, wie von karin auch schon beschrieben, von deinem teller etwas abgeben, entweder zerquetscht oder als fingerfood. das macht zwar noch nicht wirklich satt und ellinor bekommt nach wie vor ca. 4 x die woche gläschen ab 12. monat, weil sie das wenigstens komplett aufißt.
den abendbrei hab ich jetzt gegen brot ausgetausch, flasche gibts immer noch abends. ansonsten, obst pur geben (also nicht aus dem glas), es sei denn sie hat mittags nicht genug gegessen. einmal am tag gibts noch einen joghurt oder fruchtzwerg, ein brötchen beim shopping. bin ja keine keksmami ;o)
lieben gruß, ariane

Re: Speiseplan erweitern - wie?

Hi Ariane!
Hab gerade Deine Mail gelesen - wir sind def. dabei!
Du glaubst garnicht, wie gern Katharina nascht! Hier mal ein Stück Melone oder Banane, da mal eine Kartoffel etc. Ich werde jetzt wohl doch erstmal nur eine Mahlzeit austauschen und dann gucken, ob sie sich langsam daran gewöhnt. Wir haben ja wirklich alles Zeit der Welt! Wie groß sind denn eigentlich die Gläschen ab 12 Monate? 250g? Ich koch ja selbst und K. schafft derzeit so ca. 220g + etwas Obst....
LG
Sabine

Re: Speiseplan erweitern - wie?

hi bine,
schön, ich freu mich auf euch.
in den gläschen sind wohl 250g drin. allerdings ißt ellinor vom tisch wesentlich weniger, mag aber auch daran liegen, dass die gläschen mehr flüssigkeit in form von soße haben.
lieben gruß, ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen