Suchen Menü

Spätzünder im Laufen! Wer hat Erfahrungen?

Hallo,
unsere Tochter Hannah ist mittlerweile 18 Monate alt. Sie läuft immer noch an einem Finger und läßt sich durch keinerlei Tricks dazu bewegen, endlich frei zu Laufen. Auch mit dem freien Stehen haperts noch gewaltig. Es geht fü+r ein paar Sekunden gut, dann wird gleich wieder an die Wand, einen festen Gegenstand o.ä. gegriffen. Sie hat auch erst durch KG mit 12 Monaten gekrabbelt. Ansonsten entwickelt sie sich eigentlich ganz prima, sie spricht schon sehr viel, ist aktiv und aufgeweckt. Lt. Untersuchungen durch 2 KiÄ, einem Orthopäden und der Krankengymnastin ist mit ihr alles in Ordnung. Nur dass sie immer noch nicht frei läuft macht mich ganz irre. Wer hat auch so einen Spätzünder bzw. kann mir seine Erfahrungen od. Tipps mitteilen?
LG an Euch
Nicole mit Hannah
Bisherige Antworten

Re: Spätzünder im Laufen! Wer hat Erfahrungen?

Hallo Nicole
Mein Ex-Tages war auch in allen motorischen Sachen eher ein Spätzünder. Gekrabbelt mit knapp 12 Monaten, die ersten zaghaften Schritte mit 19 MOnaten.
Das ist alles noch im grünen Bereich und es ist schon was Wahres dran, wenn man sagt, daß die, die motorisch fit sind, eher später sprechen und umgekehrt.
Meine Tochter (2,5 Jahre) lief bereits mir 10 Monaten, fing aber erst mit 20 MOnaten an, ihre ersten 2-3 Worte zu sprechen. Mein Ex-Tageskind lief spät, ist jetzt aber (2 Jahre) im sprachlichen fast so weit wie meine Tochter.
LG Bronte

Re: Spätzünder im Laufen! Wer hat Erfahrungen?

Hallo,
ich kann Dein "irre" werden sehr gut nachvollziehen :-( Unser Sohn lief mit 16 Monaten, also auch schon sehr spät, aber doch noch im Rahmen. Unsere Tochter wird in einigen Tagen 16 Monate alt und braucht sicherlich auch noch wer weiss wie lange. Allerdings spricht sie auch wirklich sehr gut, sie sagt schon 3-4 Wort-Sätze (z.B. Da ist der Ball) und sie spricht auch sehr deutlich. Trotzdem wäre es mir lieber, sie würde anstatt gut zu sprechen mal ein paar Laufübungen machen. Wenn Ihr also beim Arzt abgecheckt habt, dass alles iO ist, hilft wohl nur geduldig sein, auch wenn Du es sicherlich nicht mehr hören kannst. Wie gesagt, meine Tochter ist bald 16 Monate und ich habe wirklich nur den einen Wunsch, nämlich, dass sie laufen lernt und in Geduld üben war ich noch nie besonders gut. Besonders blöd ist jetzt der nahende Sommer, krabbeln im Garten ist echt ätzend. Aber, mein Mann und ich wir versuchen uns immer damit zu trösten, dass es mit jedem Tag wahrscheinlicher wird, dass sie anfängt zu laufen...
Gruß
Heidi

Re: Spätzünder im Laufen! Wer hat Erfahrungen?

Hallo Nicole..
Na, das hört sich bei dir ja genauso an , als wäre das meine Tochter Alina :-) Die wird jetzt auch bald 18 Monate und macht auch überhaupt keine Anstallten zu Laufen. Und wenn , dann auch nur an der Hand ( ja nicht los lassen ...hilfe ) oder mit Ihrem lauflernhund von Fischer Price. Den schiebt sie liebend gerne durch die Gegend. Das freie Stehen klappt gar nicht. Ich bin auch schon am " verzweifeln ", denke dann aber, irgendwann wird sie schon noch laufen... Ansonsten ist sie gut drauf. Plappert viel und ist auch sonst ziemlich mobil. Ich denke mal sie hat ziemliche Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht. Obwohl vor ein paar Tagen auf dem geburtstag meiner Schwägerin , hat meine kleine Nichte mit Ihr das Laufen lernen geübt. und da hat sie doch tatsächlich schon zwei Schritte alleine gemacht. Doch am nächsten tag wollte sie davon schon wieder nichts mehr wissen...
Bin also auch noch guter Hoffnung !!!
Gruß Susanne

Re: Spätzünder im Laufen! Wer hat Erfahrungen?

Hallo, Susanne!
Das mit dem Laufwagen von fisher Price kenne ich gut :-)). Damit ist Hannah ganz fix unterwegs. Es ist tröstlich zu erfahren, dass es doch auch noch anderen so geht. Hannah wird nämlich von manchen angeschaut, als wäre sie "behindert": "Was in dem Alter läuft sie noch nicht?? Das ist aber merkwürdig" oder "Also unser xy lief schon mit 11 Monaten". Das nervt halt, zumal ich ganz sicher bin, dass Hannah "normal" ist. Aber anscheinend haben die alle Wunderkinder :-). Nun ja, dann wollen wir mal weiter hoffen. Lass mal wieder von Dir hören, wenn's was Neues bei Euch gibt. Bis dahin LG Nicole.

Re: Spätzünder im Laufen! Wer hat Erfahrungen?

Ich kann eure Sorgen nachvollziehen.
unser Nachbarssohn, hat mit 20Monaten erst richtig alleine gelaufen und da war meine Tochter (damals 11 Monate) auch schon soweit. Ich habe die Pein meiner Nachbarin immer wieder gemerkt. Aber ich sehe auch die Unterschiede der beiden.
Nachbarssohn macht mit seinen nun 2 Jahren Puzzle für 3 Jährige und ist sprachlich seeeeehr weit. Läßt sich dafür aber in Situationen mit vielen Menschen gerne tragen. Da fühlt er sich einfach Sicher.
Ylva hatte schon zur Geburt einen starken Muskeltonus und konnte mit ihren kleinen Händchen einen Finger von uns festhalten. Da war die Muskelentwicklung einfach schneller.
Und ohne Muskeln kein Laufen. Dafür spricht sie kaum was und kann grad mal Mama und Papa sagen. Ab und an Ba für Ball. Das lernt sie jetzt grad, wie ich merke: Bücher sind angesagt)
Diese Kauflernhilfen sollen übrigends zum laufen lernen eher hinderlich sein. Aber ich denke, wenn die Kinder da ihre Sicherheit her nehmen kann es auch nicht soo doll schaden.
Gleichgewicht können die Kinder gut auf der Schaukel lernen. Oder auf wackeligem untergrund. Ich hatte letzten Sommer meine Arm gebrochen und Ylva immer im Bett gestillt, weil es da am einfachsten ging. Da hat sie zu der Zeit auch viel gespielt. Und da es ein Wasserbett ist, war das ziemlich wackelig. Aber umfallen tat nicht weh und so hat sie da schnell gelernt zu krabbeln, umdrehn und hochziehn.

Re: Spätzünder im Laufen! Wer hat Erfahrungen?

Vielleicht könnt ihr euch davon irgendwas für euch raussuchen um euren Kindern Hilfestellung zu geben.
Aber schneller als die Kinder selber wollen, geht es nicht.
Drängen ist auch eher hinderlich als helfend.
Bis dann, Christa

Re: Spätzünder im Laufen! Wer hat Erfahrungen?

Hallo Nicole,
Emil lief schon so einen Monat lang an der Hand, aber nie alleine. Dann auf einmal mit 16 Monaten hat er seine ersten freien Schritte getan. Ich war ja so froh! Nicht unbedingt, weil ich mir Gedanken gemacht haette (er lief an der Hand recht gut), sondern weil ich meinen Ruecken von diesem ewigen an-der-Hand-laufen entlasten konnte.
Einfach abwarten, es ist zwar laestig, aber das kommt schon von alleine!! Ich glaube nicht, dass man da versuchen sollten, nachzuhelfen. Wahrscheinlich ist Hannah eben eine Vorsichtige.
LG Nele mit Emil 18M
(der uebrigens immer noch fast nichts spricht)

Re: Spätzünder im Laufen! Wer hat Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,
komme aus dem Mai 2003 Forum und habe die Diskussion mit dem spät laufen gelesen. Meine Tochter ist nun 12 Monate und 11 Tage alt und läuft nur an der Hand , aber auch nur enn ir sie hinstellen. Hochziehen in den Stand oder an Möbeln langgehen ist nicht dran zu denken. Unser Kia meinte wenn sie in einigen Wochen nicht läuft bzw. sich hochzieht sollte sie KG bekommen was ich allerdings nicht machen werde. Denke mal das jedes Kind so seine Zeit braucht. Mit krampfhaften Versuchen denke ich kommen wir da nicht weiter. Ihr Haba Lauflernwagen den sie zu Ostern bekam steht auch nur in der Ecke rum und staubt ein. Es nervt mich auch schon tierisch das meine Schwiegerma der Meinung ist sie ist nun 1 Jahr alt und muss nun laufen.
So soviel mal von einer stillen Mitleserin :o)
Alles Gute
LG Nici

Re: Spätzünder im Laufen! Wer hat Erfahrungen?

Hallo,
Jessy ist zwar "schon" mit 15 Monaten frei gelaufen, aber vorher auch sehr lange nur an der Hand, mehrere Monate. Geholfen hat z.B. ihr Puppenbuggy, den hat sie dann mutig auch mal allein geschoben. Ihre ersten freien Schritte kamen zustande, als Oma und Opa sich in geringem Abstand mit offenen Armen hinknieten und sie sich von einem zum anderen "retten konnte". Aber alle Tricks helfen nichts, wenn das Kind noch nicht bereit ist.. wobei ich die Situation auch oft als belastend empfunden habe.
LG
Berit

Re: Spätzünder im Laufen! Wer hat Erfahrungen?

Hallo,
Luisa saß erst mit fast 11 Monaten, gekrabbelt ab 12 Monaten und frei gelaufen mit 17 Monaten,
Gruß Kerstin mit Luisa 22 Mon.

Re: Spätzünder im Laufen! Wer hat Erfahrungen?

HAllo, ich kann dich gut verstehen einer meiner Zwillinge ist erst mit 19 Monaten gelaufen.Ich bin schon nicht mehr zu irgendwelchen Babytreffs geganen , alle Kinder konnten Laufen nur Malte nicht. Irgenwann nerven die anderen Eltern nur noch. Wir waren im Urlaub in Bulgarien , Felix konnte Laufen und Malte ist gekrabbelt, das war bestimmt nicht schön für den Kleinen. Am Ende hat Malte einfach angefangen zu laufen, er konnte es dann sofort gut. Er viel nicht hin und konnte auch bald treppen Treppen laufen.Ich gaube aber nicht das es irgendetwas hilft den Kleinen an den Händen laufen zulassen. Wird mit meinen 11 Monate altem Neffen gemacht. Obwohl der Kleine noch nicht richtig krabbeln kann.
Gruß Tenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen